Fehlzündungen nach motorwechsel und anschliesendem Kabelbaumwechsel +zk+zs+lmm

  • also zu meinem problem habe nach einem motorschaden exzenterwellenlager getriebeseitig.
    enien tauschmotor 40 000 km eingebaut danach fehlzündungen.
    anschließent fehlersuche resultat zwei Zündspulen defekt. getauscht
    super motor läuft aber pcm schreibt fehlzündungen Zylinder 2, beim fahren nicht bemerkbar.
    wenn ich den fehler lösche kommt er erst wieder ab 3000 umdrehungen sonst nicht.
    gut so bin ich ein monat gefahren dann mo morgens will zur arbeit fahren nach 400 meter nur noch halbe leistung meiner meinung nach nur ein zylinder leuft.
    gut rumgedreht abgestellt sommerfahrzeug (Quad) und ab zur arbeit.
    abends kabelbaum raus und den vom alten motor wieder rein.
    supi rexi leuft ohne fehler.
    ca eine woche später bei viertelgas alles in ordnung, bei vollgas leistung weg wieder nur ein Zylinder
    gut so schnell wie möglich nach hause 8 km um so wärmer der motor wurde um so schlimmer wurde es zum schluss lief dauerhaft nur noch ein zylinder.
    ein tag später motor an alles super, einmal gas wieder nur ein zylinder scheiße.
    pcm schreibt fehlzündungen.also von vorne Zündkerzen, Zündspulen, Zündkabel, Einspitzdüsen, Luftmassenmesser, Exzenterwellensensor, kompletter Ansaugtrakt überpüft.
    meiner meinung muss jetzt der kat raus und natürlich nach test´s ein neuer rein.
    oder was meint ihr gibts hier jemand der mir helfen kann
    Danke schon mal im voraus

  • Du hast also gemerkt, dass 2 zündspulen deffekt sind. Hast du nur 2 getauscht oder alle 4?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Aus dem Post kann man alles mögliche lesen...
    Hat der Austauschmotor jetzt 40.000km oder wurde bei 40.000km ein Austauschmotor eingebaut?
    Woher stammt dieser Motor?
    Wurde vom Austauschmotor die Kompression geprüft?
    Bei soviel Planlosigkeit frage ich mal ganz vorsichtig: wurde wieder ein 192 Ps Motor eingepflanzt oder evtl nen 231er?
    •Die komplette Zündanlage muss jedenfalls getauscht werden: 4 Zündspulen, 4 Kerzen und 4 Kabel und bitte kein Ebay Schrott....
    •Wurde der Excenterwellensensor kalibriert?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    2 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • offensichtlich wurde ja schon eigentlich alles getauscht - normalerweise hätte ich bei einem motortausch immer auf ein bauteil der Zündanlage getippt. nachdem du aber alles hin und her gewechselt hast und der fehler immer noch besteht - ist vielleicht beim motorwechsel etwas schiefgelaufen - oder wurden bei einem rotor ggf die kerzen vertauscht und beim anderen korrekt eingebaut (leading/trailing) ?

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • erstmal danke für die vielen beiträge.
    da ich ja alles doppelt besitze alter und tauschmotor habe ich alle zündspulen überptüft durchgemessen und insgesamt 3 defekte zündspulen gefunden und anschließend von den 5 guten 4 eingebaut.
    motor lief ca 1 monat dann fing es wieder von vorne an.
    also wieder alle überprüft, wieder eine defekt, gut getauscht keine besserung


    der fehlerspeicher sagt felzündungen zylinder 2 aber beim auslesen natürlich gelöscht und da der motor nicht anspingt kann der exsenterwellensensor kein fehler melden da 1min laufzeit nicht erreicht wird und der exsenterwellensensor doch diese zeit bei min 1000 umdrehungen braucht um fehlzündungen festzustellen wenn ich mich nicht irre


    der austauschmotor hat 40 000 km und stammt von jb autoteile die die vom zoll konfiszierten farzeuge ausschlachten und in einselteile verkaufen.
    klar ein 192 ps motor, kompression wurde nicht geprüft aber motor springt warm und kalt mit 1,2 kw anlasser sofort an. korigiere sprang sofort an.
    exsenterwellensensor habe ich durchgemessen,gereinigt,auf verdacht getauscht und schon öfters kalibriert


    da ich mit dem tauschmotor ja schon 1 monat gefahren bin und die zündkerzen inzwischen bestimmt schon 15 mal raus gemacht habe und getreht und ausgetauscht und überprüft habe kann ich das ausschließen


    da es sich so anhört wie wenn er nur teilweise zündet und genügent spritt bekommt da er ab und zu beim testen absauft habe ich den kat wieder außgeschlossen und tendiere wieder in die zündung.
    also habe ich heute
    meine zündspulen mit einem gummi unterlegt um zu testen ob sie nach unten auf die befestigungsplatte durchschlagen.
    hatte das gefühl er zündet besser und öffter aber angelaufen ist er nicht.
    deshalb werde ich jetzt einfach mal neue bestellen und einbauen hoffe mal ich hab alles beantwortet vielen dank.
    hat sonst noch jemand ne idee

  • Wie alt sind denn die spulen jetzt? Älter als 5 jahre oder mehr als 50tkm? Dann sind sie fällig, egal was dein messgerät sagt denn aus erfahrung wissen wir das man defekte spulen sehr selten messen kann ... Mindestens die Hälfte der defekten spulen sehen auf dem Messgerät normal aus.


    klingt irgendwie so als ob du alte defekte spulen durch andere alte defekte spulen tauschst. Was ich irgendwie gar nicht verstehen könnte weil wenn man schon einen Motorschaden hinter sich hat dann riskiert man doch nicht direkt den nächsten. Wir wissen doch wie allergisch der Motor auf defekte spulen reagiert ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Und nach dieser ganzen Prozedur ist der Kat mit Sicherheit auch dicht. Der macht Fehlzündungen nämlich nicht lange mit, diese scheinen aber schon lange vorhanden zu sein

  • das mit den zündspulen kann durchaus sein das komische ist das ich nach dem kabelbaumwechsel ohne fehler und ohne fehlzündungen 1 woche unterwegs war und dann auf einmal beim beschleunigen nur noch ein zylinder ging bei virtelgas war alles normal.
    so ging das ca 6 km dann ging nur noch ein zylinder.
    aber warscheinlich verabschideten sich in der zeit die zündspulen.
    meine neuen werde ich am mi oder do bekommen und sofort einbauen.
    sag euch dann bescheid ob´s geklappt hat.

  • so ging das ca 6 km dann ging nur noch ein zylinder.


    Was fürn Zylinder? Weis jemand was das ist und wovon er spricht? ?(
    Bitte den Kat nicht vergessen, wenn der defekt ist machste Dir ruckzuck den Motor kaputt

  • ich denke er meint schon den rotor...


    wenn er allerdings wie @Homey schon geschrieben hat immer wieder die gebrauchten spulen hin- und hergetauscht hat führt das natürlich nicht dazu das man die zündanlage als fehlerquelle ausschliessen kann...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ich find das etwas schwachsinnig, dass man keine Spulen von eBay kaufen sollte - Ja es lauern dort viele Betrüger, aber es ist nicht wirklich alles Fake dort !

    // #3 MPS BL //


    Upgrade LLK
    Upgrade HPFP
    Racepipe
    Abstimmung by @ilusch

    Baby:

  • man muss halt schon ein wenig genauer schauen - wenn die dinger fake sind kann man sie zur not mittels PayPal käuferschutz zurück geben...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • So ist das! Viele werden wahrscheinlich meckern jetz, aber meine sind auch von eBay und definitiv Original! Sind seit 7000km verbaut und sind in einem sehr guten Zustand!

    // #3 MPS BL //


    Upgrade LLK
    Upgrade HPFP
    Racepipe
    Abstimmung by @ilusch

    Baby:

  • Habe nie gesagt das alles dort schrott ist oder fake. Aber mir ist das einfach zu blöd das schon allein die Chance besteht. Hier im Forum bekommt man ohne sich Sorgen machen zu müssen ne ganze Zündanlage zum vernünftigen Preis und sind dazu 3 Jahre Garantie dabei. das ist was :)


    Aber auch das ist subjektiv.


    Die meisten kaufen eben "oh die kosten ja kaum was" auf ebay und am ende kommt das große Oh

  • wenn du wüsstest was meine neue Zündanlage kostet ...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen