Frage zu Winterreifen

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage und zwar, bin ich noch auf der Suche nach geeigneten Winterreifen für meinen rex. Nun bin ich auch welche gestoßen mit der Bezeichnung 225 50 R17 98V. In der Betriebsanleitung des Autos steht zwar das man entweder 225 45 R18 oder 225 50 R17 braucht aber in der Tabelle für den Reifendruck sind nur der Reifen 225 50 R17 94V aufgelistet. Nun ist meine Frage ob ich die 98V dennoch verwenden kann ? Ist ja normal nur das Gewicht das der jeweilige Reifen trägt oder ? Bzw. kann ich dann trotzdem die beschrieben 2,2 Bar in den Reifen Pumpen ?
    Eine Antwort wäre wirklich sehr hilfreich.

    Mazda RX-8 Revolution ° Strato Blau ° 192PS ° Invidia Q300

  • Heey
    Da die 98 über den angegebenen 94 sind ist es kein Problem. Reifen mit einem höheren Tragfähigkeitsindex fand ich immer härter bzw haben dich die Straße mehr spüren lassen, also für meine Anforderungen besser ;)


    Bei diesen Angaben ist immer Minimum gemeint, also ist das kein Problem!


    Beim reifendruck dürfte der TFI auch keinen Unterschied machen.


    Mfg

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Ja, genau so sieht es aus.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • okay super, danke für die schnelle antwort :)
    nun hätte ich noch eine frage xD und zwar muss man die winterrreifen im fahrzeugschein eintragen lassen ?
    denn in meinem schein stehen nur die sommerreifen mit 225 45 R18 91W aber müssen denn da nicht auch die winterreifen eingetragen sein ?

    Mazda RX-8 Revolution ° Strato Blau ° 192PS ° Invidia Q300

  • Soweit ich weiß müssen alle Reifengrößen die von der eingetragenen abweichen eingetragen werden.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Ob Sommer oder Winterreifen sollte keine Rolle spielen.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • also könnte ich jetzt ohne bedenken meine wintereifen drauf ziehen oder eher nochmal nachfragen ? das merkwürdige ist aber das ich das auto vom händler habe und da auch die winterreifen und felgen mit dabei waren, müssten die dann nicht eigentlich eingetragen sein ? ich meine er kann mir ja nichts verkaufen womit ich mich strafbar machen könnte oder ?

    Mazda RX-8 Revolution ° Strato Blau ° 192PS ° Invidia Q300

  • Dann sind sie auch eingetragen, außer er hat dazu etwas gesagt. <- Das ist aber wiederum nur ein "sollte eigentlich so sein" wie man einem Käufer beim Kauf sagen sollte das das Auto manche Mängel hat.
    Was steht denn in deinen Unterlagen drin?

  • Diese Größe ist für den Rex freigegeben.. Ich frage mich manchmal, ob diese Fragen wirklich ernst gemeint sind..


    Ihr könnt mal zum Beispiel auf Reifen.com gehen und euch mal die Rad/Reifen Kombi dort anschauen. Oder gleich beim Hersteller nachschauen wegen Gutachten! Dann würdet ihr sehen, ob ihr die so fahren dürft!

    // #3 MPS BL //


    Upgrade LLK
    Upgrade HPFP
    Racepipe
    Abstimmung by @ilusch

    Baby:

  • Zitat

    Diese Größe ist für den Rex freigegeben.. Ich frage mich manchmal, ob diese Fragen wirklich ernst gemeint sind..


    Ha, diesmal bin ich nicht der Arsch :D
    Ich sitze hier mit übern Kopf zusammengeschlagenen Händen und habe darauf gewartet xD
    Einmal kurz gegoogelt und du wärst um Welte schlauer gewesen...


    1. Vom Abrollumfang etc dürftest du 225/50/R17 fahren, musst die Reifengröße trotzdem eintragen lassen, da du sonst bei einer Kontrolle schlechte Karten hast
    2. Kommt es auf die Felgen an, wenn die kein Gutachten/Abe haben musst du diese auch noch abnehmen und eintragen lassen...


    Und alle haben sich ein lebenlang geirrt: Es gibt dumme Fragen...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich hab grad nochmal nachgelesen. Wenn du die neue Zulassungsbescheinigung hast brauchst du in dem Fall nichts machen. Da wird nur noch eine Größe eingetragen und die anderen Größen dürfen gefahren werden sofern sie in der EG -Übereinstimmungsbescheinigung eingetragen sind.
    Also bei der Größe die du fahren möchtest ist alles ok.
    Mfg Marco

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • sei froh dann bist du wenigstens nicht der einzige... :thumbup:
    und weshalb sollte ich originale mazda felgen eintragen lassen, also wenn die dann keine abe haben dann frag ich mich schon...

    Mazda RX-8 Revolution ° Strato Blau ° 192PS ° Invidia Q300

  • @Master_3 hab ich jetzt auch Blödsinn geschrieben?
    Stand so im Netz.
    Bin grad etwas verwirrt.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Die Zulassungsbescheinigung wurde vor ein paar Jahren überholt. Und ist in Teil 1 und 2 unterteilt.
    Früher stand im Fzbrief zb jeder drin auf dem das Fahrzeug zugelassen war etc..
    Wurden auch noch andere Sachen geändert.
    Aber im Normalfall hast du die neue.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...