"Blubbern" bei 7000 Umdrehungen + kein Gas mehr!

  • Sport Luftfilter bringen ausser einem anderen Ansauggeräusch eigentlich viel mehr Nachteile, da sie grobporiger sind und mehr Partikel in den Motor lassen. ich würde da beim klassischen papierfilter bleiben...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ich denke er meint einfach einen normalen Papierfilter, wie er ab Werk verbaut war. Ob er jetzt aus dem Zubehör kommt, oder nicht ist dabei nicht wichtig.


    Sportluftfilter haben, wie Pica gesagt hat größere Poren und lassen deshalb mehr "Schmutzpartikel" und vor allem auch größere Partikel durch. Aber auf Grund des Öl´s mit dem der Filter benetzt ist, hast du ein weiteres Problem... mit zunehmender Schmutzlast lässt die Filterwirkung immer mehr nach und das Ding lässt noch mehr durch.... aber auch das Öl mit dem er Benetzt ist, wird zu einem kleinen Teil mit angesaugt und verunreinigt den Luftmassenmesser. Ich merke es immer relativ extrem an meinem Gas Auto, das reagiert da noch feinfühliger und fängt bei der kleinsten Unstimmigkeit an zu ruckeln beim Anfahren.

  • und was die angebliche mehrleistung eines sportluftfilter betrifft - über die kann man eigentlich nur müde lächeln, da nicht existent. ich habe meinen papierluftfilter bei 40.000 km vorsorglich gewechselt obwohl der noch wirklich sehr sauber ausgesehen hat - da ist für mich das argument der mehrfachverwendung auch schnell vom tisch, denn die reinigung eines sportluftfilters kostet material und zeit - da mache ich lieber alle 40k einen papierluftfilter für 30 euro neu rein...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ich Tausch den orig. Luftfilter einmal im Jahr, heißt alle 10000 km ca...
    Da sieht der schon nicht mehr so toll aus, denk ich immer^^^
    und du tauschst alle 40 tkm ? !
    ist ja echt fett :xD:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    Einmal editiert, zuletzt von Metzger ()

  • Ich tausch meinen auch jedes Jahr... Kostet ja auch beim RX nix mit seinen 16€.


    Aber 40.000 sind schon sehr viel, wie ich finde. Mach meinen ja noch einmal im Herbst sauber, und dann im Frühjahr einen neuen...

  • Hm ok gut zu wissen. Dann werde ich dass auch mal so machen.
    _______________________


    >.< komme eben von Mazda. Den Öl wechsel, den ich auch selbst hätte machen können hab sie nun gemacht, was aber nicht mein Hauptauftrag war. Bei der Motorspülung haben sie gemeint , das ist ein Drosselklappenreiniger und sie haben zu viel Angst das sie damit was kaputt machen, weil es nicht das originale Motorspülunsgszeug ist. Das kennen sie nicht und vermuten das es zu aggressiv ist. Können die nicht verantworten.


    Seid ihr sicher das das der richtige ist und ich auch wirklich OHNE BEDENKEN und OHNE etwas zu ZERSTÖREN den verwenden kann? Ich machs nämlich dann einfach mit meim bruder doch selbst.

  • Eigentlich nicht, da das tolle Zoom Zoom Mittelchen unterm Strich auch nichts anderes ist.
    Sonst müssten tausende Hubkolbenmotoren auf Grund dessen defekt sein, und bestimmt auch einige von unseren "Exoten".
    Solltest es nur mit der Menge nicht übertreiben, sonst läuft er nach dem einwirken, beim ersten Start sehr schlecht an.

  • Das ist der den ich habe:


    http://www.liqui-moly.de/liqui…emplate=mobile&redirect=1


    Schaut euch mal das Video an, Verwendungszweck ist ja komplett anders.


    Ich kann mir nach dem Unfall momentan keinen neuen Motor leisten. Ich brauche echt ein 100%iges "nein da passiert nichts" von jemandem der den selben schonmal dafür verwendet hat.

  • die bei mazda haben den jedes jahr bei der inspektion mit luft kurz abgeblasen und wieder eingebaut ... und ich hab den ja ausgebaut und schaut halt noch super aus. man muss aber in ergaenzung sagen das ich nicht die meisten kilometer fahre - seit 02/2012 bis 11/2015 gerade mal 33.000 ca was pro monat knapp über 700 macht...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Das mag sein, das der Verwendungszweck eigentlich ein anderer ist, aber er löst harte Verkokungen, egal ob an Drosselklappe oder an Rotor. Bei einem Motorstart wird das Zeug dann ohnehin angesaugt und mit verbrannt, egal ob es nun hier oder da eingesetzt wird.


    Kannst ja mal bei Liqui Moly anrufen, die haben extra eine Abteilung Anwendungstechnik... dann hast du Gewissheit.

  • Das ist wahr. Andererseits gibts es von Liqui Moly auch ein extrs Motorspülungsmittel. Das es auch reinigt und Verschmutzungen löst, das glaub ich auch. Meine Angst besteht darin das das zeug irgendwie zu aggressiv oder so ist und mir dann da was kaputt macht.


    Gibt es den keinen hier der den Drosselklappenreiniger 5111 schonmal zur motorspülung benutzt hat?

  • Die Motorspülung ist ein Zusatz zum Öl, also hier völlig ungeeignet. Es sei dem du meinst das für den Tank, da kannst dann fast den MTX Vergaserreiniger nehmen, oder die Benzinsystempflege verwenden.


    Ich habe den 5111 immer zum reinigen von Drosselklappen und Kolben/ Ventilen verwendet. (Kopf runter, ordentlich uraufgesprüht, und dann vorsichtig die Verkrustungen mit einem Kunststoffkeil abgekratzt.)
    Habe aber auch schon die Zündkerzen am HKM raus geschraubt, und da rein gesprüht. Auto bekommt die Kur alle 2 Jahre, und läuft...

  • Im Februar haben wir meinen auch mit exakt dem gleichen Drosselklappenreiniger von Liqui Moly gespült.
    Und er lebt noch ;) Da ist überhaupt nichts passiert, außer dass er hinterher besser lief.

  • Hm :/ ok danke ich hoffe ich mache das richtige und geh dass dann mal die Tage erneut selbst an.


    Nur ne frage, wie lang sollte man ca da in die 2 kammern jeweils reinsprühen?
    10seku wie bei der normalen motorspülung?