Erhöhter Verbrauch bei niedrigeren Dreizahlen

  • Hallo,


    ich weis nicht ob ich mir es nur einbilde aber wenn ich um die 3000rpm auf der Autobahn fahre kann ich der Tanknadel beim sinken zusehen. Der Wagen verbraucht meiner Meinung nach unter rum viel mehr +20l/100km als obem rum.


    Woran könnte das liegen?
    Kompression?
    Zündanlage?
    Falscher Premix?


    Zum Wagen:


    Rx8 Revolution
    78tkm
    Scheckheft gepflegt
    Decat
    Premix mit 150-180ml


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Liebe Grüße aus Luxemburg


    Sacha

  • Die Lösung wäre ja immer mit viel Drehzahl zu fahren, aber warum der Verbrauch so hoch sein soll kann ich mir auch nicht erklären.


    Habe mal von einigen gelesen das sie ohne kat einen extremen Verbrauch hatten. Bei mir war es ohne kat aber genau wie mit kat

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • In dem Drehzahlbereich bewege ich mich in letzter Zeit auch oft... liegt einfach daran, dass der Wagen auf dem Weg zur Arbeit erstmal warm werden muss... da reichts dann nur für knappe 100km/h im Berufsverkehr.
    Die Nadel fällt bei mir in letzter Zeit auch schneller, liegt aber eben an der gerade akzeptablen kurzen Strecke von 18km. Der Verbrauch liegt jedoch noch bei knapp unter 12... War aber auch schonmal weniger beim heizen durch die Eifel. ;)
    Bin letztes Jahr oft durch die Eifel gefahren, da ich dort gearbeitet und gelebt habe. Da lag ich im Schnitt bei 11l. Und das war deutlich zügiger als jetzt die kurze tägliche Pendelei.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Um das Thema SSV ist es in letzter Zeit recht still geworden. :P



    Habe schon einiges drüber gelesen und glaube das meines nicht immer ganz öffnet...


    Um das Thema SSV ist es in letzter Zeit recht still geworden. :P


    In dem Drehzahlbereich bewege ich mich in letzter Zeit auch oft... liegt einfach daran, dass der Wagen auf dem Weg zur Arbeit erstmal warm werden muss... da reichts dann nur für knappe 100km/h im Berufsverkehr.
    Die Nadel fällt bei mir in letzter Zeit auch schneller, liegt aber eben an der gerade akzeptablen kurzen Strecke von 18km. Der Verbrauch liegt jedoch noch bei knapp unter 12... War aber auch schonmal weniger beim heizen durch die Eifel. ;)
    Bin letztes Jahr oft durch die Eifel gefahren, da ich dort gearbeitet und gelebt habe. Da lag ich im Schnitt bei 11l. Und das war deutlich zügiger als jetzt die kurze tägliche Pendelei.


    Wenn ich voll tanke und egal wie ich fahre,komme ich immer pro viertel 100 km.ingesamt manchmal 400-450 km


    Ich bin bei 17.9l im Durchschnitt :thumbdown:

  • ich fahre berufsbedingt zur zeit sehr viel stadt und auch kurzstrecke - durch das viele stop and go habe ich auch einen extrem hohen verbrauch - aber normalerweise musst du eigentlich immer so um die 400 km kommen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • @ RX Stephan


    so fährst Du nicht wirklich oder?
    Wo bleibt da der Spaß mit dem Rex?


    Da wirst Du doch von einem alten VW Käfer überholt der einen Platten hat und von zwei Omas geschoben wird :rofl:
    Gruß Olaf

    192er Rev., fast alles original, EBC Black Dash VA HA mit red Stuff VA, Umbau auf D585 coils (Eigenbau), Ledervollausstattung, orig. Schiebedach, OEM KAT aus Wankelshop, Spurverbreiterung VA 40mm HA 50mm, so wie er sein soll - einfach nur schön :thumbsup: >>>>>>>>> verkauft - leider ;(

  • Das kann man ja vielleicht EINMAL machen um herauszufinden was so gehen könnte mit dem eigenen Rex - die streuen ja im Verbrauch schon recht - aber um Sprit zu sparen kaufe ich wirklich keinen Wankel. Das weiß man doch vorher was der säuft oO