Ölfilteradapter undicht

  • Gut da du ja anscheinend den von Merx bestellt hast und das nicht der D1 Spec ist würde ich diesen kaufen >> ADAPTER ... das ist der von D1 Spec, den habe ich drauf und der hält wirklich gut, wie schon oben geschrieben fahre ich seit gut 2 Monaten damit herum und da rinnt nichts oder leakt !!

    ehemals:
    192 PS, BJ 2006, Lack: Frost White, Lederausstattung
    Exterior: Embleme + Innenraum: Petroltürkis, Schwarze LAA's, OEM Bodykit ohne Spoiler, RX-8 Bremsleuchte, Invidia Q300, 50mm Spurplatten HA
    Motor: K&N Luftfilter, Oil-Catch-Tank, Abdeckungen in Weiss/Petrol


    Öl: Dexelia
    Premix: ab Mai 2015, Verhältnis 1:333




  • mir ist da gerade noch was eingefallen - mein adapter hat insgesamt glaube 3 anschlüsse.


    schau mal ob die löcher der blindstopfen dicht sind - habe meine damals extra mit teflonband reingedreht.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Hab den D1Spec (über Merx Tuning gekauft) auch letzte Woche eingebaut.
    Bei mir ist er ebenfalls undicht :/
    An der Seite vom Adapter zum Ölfilterstutzen. Ölfilter zu Ölfilteradapter ist dicht.
    Die Dichtung die dort sitzt habe ich mit Motoröl eingestrichen und die Schraube 3rst mit 30Nm und gestern nochmal mit 60Nm angezogen.



    Hat schon jemand ne Lösung gefunden oder liegt's einfach am Adapter?

  • oder liegt's einfach am Adapter?

    Ich hab den gleichen Tim .... hab den damals auch bei Merx gekauft ... eventuell beim Zusammenbau was falschrum gemacht? ....


    Bau das Teil am besten nochmal komplett ab ... schau Dir die Dichtflächen richtig an ... nimm die Dichtung raus und reinige alles gründlich ... schau ob die Dichtung den richtigen Durchmesser hat ... schaut die Dichtung wenn sie in ihrer Nut liegt noch genug oben raus?


    Ist der Gewindeteil wirklich MITTIG im Adapter drin? (Auseinanderbauen!) Ist der OEM Ölfilterstand in Ordnung? ( Dichtfläche!)


    Wenn nix hilft zurückschicken ... kann mir aber nicht vorstellen das es da verschiedene Versionen gibt.


    LG
    Thomas

  • Okay, dann muss ich es wohl so machen :/
    Ist dann der 3. Ölfilter, nur gut dass ich 3 gekauft habe xDD


    Die Dichtung steht über der Nut, das habe ich schon vor dem Einbau geprüft.
    Den Rest kontrolliere ich nochmal...

  • Du brauchst doch nicht immer n neuen ölfilter, nur weil du ihn abschraubst oO


    Aber komisch, dass es bei vielen undicht ist. Hatte ich noch nie ein problem mit, bei mir war es nur die Ölwanne, abnehmen, dichtmittel dran und gut.


    Kommt es denn sicher aus den großen Dichtflächen?
    Nicht das es aus den Verschraubungen gedrückt wird, ich hab alle verschraubungen am Adapter zusätzlich mit Teflonband abgedichtet!

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Naja, sicher war sicher. Baue jetzt aber auch wieder den 2. Ölfilter ein, den 3. Will ich jetzt nicht verwenden :D


    Ja bin mir sicher dass es von da kommt.
    Die Sensoren sind vorne und der Blindstopfen ist seitlich noch etwas höher als die Sensoren. Das würde man sehen wenn es daher käme.
    Wenn man aber mit den Fingern quasi unter sie Sandwichplatte geht hat man Öl an den Fingern. Da drüber ist garnichts.


    Hab's jetzt nochmal alles ausgebaut. Man kann nix erkennen was nicht normal ist. Der Dichtring sieht gut aus, keine Beschädigungen, steht über die Nut drüber sodass er auch eher kontakt mit dem Ölfilterstutzen hat als der Adapter selbst und der Ölfilterstutzen sieht auch gut aus, da sieht man auch keine Beschädigungen oder sowas :/


    Wo soll(en) die Unterlegscheibe(n) denn hin?
    Auf die Doppelgewindeschraube bevor sie auf den Ölfilterstutzen geschraubt wird dass die Schraube höher kommt?
    Hab noch Kupferdichtringe hier. Vielleicht passt davon einer dann würde ich das mal so machen...



    Edit:
    Habe mindestens 2 passende Kupferdichtringe. Glaube einen werde ich dazwischen setzen (zwischen M20 Schraube und Adapter auf den Ölfilterstutzen).

  • Na dann bin ich doch nicht der EInzige hier...


    Ich konnte allerdings das ganze irgendwann und mit 4 Händen in den Griff bekommen.
    Allerdings mussten wir zu zweit die Schraube so fest ziehen das es gefühlte "Ich-reiß-gleich-alles-ab" Nm waren.


    Mit der Unterlegscheibe bist du definitv auf der sicheren Seite.

  • Keine Sorge ihr seid echt nicht alleinem, hier berichten schon mehrer über die Undichtigkeit, sogar mit zurückschicken und neuem bekommen (wie in meinem Falle)


    Ich hab das dann ganz einfach gelöst und mit Dichtmasse fett eingeschmiert also wenn des Ding auch nur noch einen Tropfen verliert nehm ich das ganze Ding und haus aus der Werkstatt :ärgern:


    Hat mich echt ordendlich Nerven gekostet aber bisher alles dicht *Auf Holz klopf*

    ehemals:
    192 PS, BJ 2006, Lack: Frost White, Lederausstattung
    Exterior: Embleme + Innenraum: Petroltürkis, Schwarze LAA's, OEM Bodykit ohne Spoiler, RX-8 Bremsleuchte, Invidia Q300, 50mm Spurplatten HA
    Motor: K&N Luftfilter, Oil-Catch-Tank, Abdeckungen in Weiss/Petrol


    Öl: Dexelia
    Premix: ab Mai 2015, Verhältnis 1:333




  • Mit der Dichtmasse habe ich gestern auch noch versucht. Hab Hylomar drauf gemacht. Hat die Undichtigkeit aber nur um 5 Minuten verzögert :/
    (Ablüftzeit eingehalten und mit 50Nm festgezogen...)


    Werde noch einen anderen ausprobieren wenn die mir einen neuen schicken und wenn der auch undicht ist kommt da Dirko HT drauf. Denke mal dass es dann dicht sein wird.


    Verstehe das echt nicht...


    Hab gestern noch die Platte rausgeschmissen und nur den Ölfilter eingebaut (K&N) und der ist astrein dicht. Gar kein Problem.

  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber meine eventuelle Vermutung da dichtung vom Sandwich lose ist vielleicht verdreht es ja die Dichtung beim fest machen in der Nut vom Adapter ? Das es da zu trocken ist und sich leicht zieht oder dreht

  • Hatte ich anfangs auch im Hinterkopf aber da hab ich auch geschaut äußerlich sitzt das ding astrein nur unten links siffte es raus.


    Natürlich bisschen mit Öl eingerieben das es eben nicht sich verzieht und trotzdem undicht, nur Dichtmasse hat dann geholfen weil ich echt keinen Bock hatte mir nen 3. Adapter zu probieren und die ewige Hin und Her Schreiberei ging mir auch auf die Eier und die Wartezeit etc ..

    ehemals:
    192 PS, BJ 2006, Lack: Frost White, Lederausstattung
    Exterior: Embleme + Innenraum: Petroltürkis, Schwarze LAA's, OEM Bodykit ohne Spoiler, RX-8 Bremsleuchte, Invidia Q300, 50mm Spurplatten HA
    Motor: K&N Luftfilter, Oil-Catch-Tank, Abdeckungen in Weiss/Petrol


    Öl: Dexelia
    Premix: ab Mai 2015, Verhältnis 1:333




  • Also ich hab ja den Thread eröffnet und hab mir auch, weil ich an nen Produktionsfehler dachte, ne neue bestellt. Auch bei der hatte ich das selbe Problem. Der Dichtring wurde dann auf Schäden und Passgenauigkeit kontrolliert, aber auch da war nichts auffälliges.
    Danach regulär mit Öl eingerieben und drauf gemacht. Motor an und schon hat sich bei bisschen Gas die Pfütze gebildet... Ich hab dann mit meinem Vater die Sandwichplatte einfach festgewaltet, was allerdings nicht zu empfehlen ist da wir beide Angst hatten gleich das Gewinde zu zerstören. Allerdings konnten wir die Sandwichplatte so dicht bekommen da ich sie beim anziehen mit beiden Händen fixieren konnte.


    Wenn nochmals nur ein Tropfen Öl rauslaufen sollte werd ich mir definitv ne andere bestellen. Hatte auch schon mal eine gesehen mit 2 Dichtringen oder mit nem breiteren Dichtring.

  • Okay, ist ja gut dass ich nicht der einzige bin :D
    Dann liegt es wahrscheinlich nicht an mir :P



    Ich glaube ich Dichte den auch einfach mit irgendwas ab. Hab auf das hin- und herschicken auch keine Lust :/


    Womit habt ihr das abgedichtet?
    Hylomar brachte bei mir nichts...

  • joa diesen doofen dinger, meiner wurde auch nicht dicht bis ich das dingen so feste gezogen habe das es vermutlich eh nie wieder abgeht, so kurz vor "gleich gehts kaputt"

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • So kommen wa doch nicht weiter - das sind ja Neandertaler Methoden... "Wir wenden so viel Gewalt an bis es klappt oder alles im Arsch geht"...
    Ne Unterlegscheibe darf auch keine Lösung sein - das ist einfach nur Pfusch, Punkt.


    Adapter raus, vermessen (!) ob das Ding gerade ist, dann den Stutzen für den Öl-Filter kontrollieren und vermessen.
    Und wenns nicht so ist das ganze bearbeiten oder zurück schicken.
    Und wenn das Gewinde z.B. zu lang ist so das der Ölfilter garnicht abdichten kann dann kürzt man das Gewinde ein anstatt ne Unterlegscheibe zu nehmen.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Komisch. Hab von der gleichen Bezugsquelle den D1 Adapter verbaut und NICHT angeknallt und es ist alles dicht.


    Ich muss aber gestehen, dass ich zu faul war den Gummi mit Öl einzulassen.


    Schrauben und Sensoren wurden mit Teflonband leicht umwickelt.

  • @Master_3 Na klar, das wäre die professionellste Lösung! Hat man aber 1. nicht das Werkzeug bzw. das nötige Know How um mit Flex ein Gewinde zu kürzen und den halben Motorraum zu zerlegen UND schon den Adapter 2x auf Kulanz von Merx getauscht worden und das ganze schon Wochen an Zeit frisst (Österreichische Post WUHU ...) dann greift man lieber zu einfachen und genauso effektiven Methoden wie der Dichtmasse.


    Einfach und Effizient und aus. im November wird der Ölfilter getauscht und da kommt halt wieder Dichtmasse drauf fertig und aus haha

    ehemals:
    192 PS, BJ 2006, Lack: Frost White, Lederausstattung
    Exterior: Embleme + Innenraum: Petroltürkis, Schwarze LAA's, OEM Bodykit ohne Spoiler, RX-8 Bremsleuchte, Invidia Q300, 50mm Spurplatten HA
    Motor: K&N Luftfilter, Oil-Catch-Tank, Abdeckungen in Weiss/Petrol


    Öl: Dexelia
    Premix: ab Mai 2015, Verhältnis 1:333