Ölfilteradapter undicht

  • Genau das dachte ich mir auch...
    ich Kanns mir halt nicht erklären da der Ölfilter alleine komplett dicht ist, aber beide Adapter mucken rum...
    hab mir schon überlegt nen anderen zu kaufen und das mit nem anderen Adapter zu probieren.

  • enau das dachte ich mir auch...
    ich Kanns mir halt nicht erklären da der Ölfilter alleine komplett dicht ist, aber beide Adapter mucken rum...
    hab mir schon überlegt nen anderen zu kaufen und das mit nem anderen Adapter zu probieren.


    Sehr seltsam ... kannst Du mal ein Foto vom eingebautem Adapter machen und zeigen wo das Öl austritt? Weil .. was soll mit dem Ölfilterstand sein ... dat isn Stück Aluguss... Ob die Auflage für die Dichtung ok ist lässt sich mit nem Haarlineal o.ä. prüfen.


    LG
    Thomas

  • Meinen musste ich auch bombenfest anziehen mit Werkzeug (nix Handfest) ... hab den nicht Dicht bekommen. Scheint irgendwie wohl viel Mist zu geben ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Was heißt bei dir bombenfest? :)
    also wir haben uns nicht getraut fester anzuziehen.
    Durch das feste anziehen tropft er sich nur noch minimal... Aber er tropft eben noch...

  • Ich hab mir nen K&N Ölfilter besorgt dabei, der hat son schönen 1 Zoll Deckel für ne dicke fette Nuss mit Ratsche und damit geht echt "Bombenfest" :D So fest das du die Kampfspuren am Filter sehr gut sehen kannst!
    Soll man aber wirklich nicht tun ... aber war halt undicht und ich brauchte das Auto ;)


    Mit Handfest sprudelte das Öl bei mir, mit etwas mehr "richtig feste handfest" tropfte es dann noch ein wenig, nach Behandlung mit der Ratsche ist er 100%ig dicht. Wahrscheinlich krieg ich den aber auch nie wieder ab :D


    Also wirklich nicht zum Nachahmen geeignet. Ich werde in 2-3 Monaten mal Öl- und Filter wechsel in der Werkstatt machen lassen und dann werden die sicher viel Spass damit haben. Ich wechsle aber vielleicht dann auch einfach die Stelle und verleg den Sensor in die Ölwanne und mach die Platte wieder raus oben. So ne Ablassschraube mit Platz für Sensor liegt schon hier ...


    Hatte auch schon überlegt mir nen neuen Adapter zu holen, aber bei meinem Glück bringt das eh nix und der ist dann auch wieder undicht. Und billig sind die ja auch nicht gerade im Vergleich zu ner Ablassschraube mit Sensor ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich habe bei mir den D1Spec drin, er ist dicht.


    Die verschraubung für den Adapter musste ich natürlich auch mit Werkzeug festziehen, den Ölfilter habe ich Handfest drauf und es ist alles dicht.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • ich wollte es grad sagen - die adapterplatte mit ratsche ordentlich fest aber den filter nur handfest!

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • hm, vielleicht dann doch nächstes mal wieder nen "normalen" Ölfilter.


    Wird vermutlich seinen Grund haben warum der K&N Filter nen "anschluss" für die 1 Zoll Nuss hat und nen Loch für nen Draht, dass wenn der Filter abfällt, nicht auf die Strasse fällt :D Auf der Rennstrecke pflicht :brainsnake:

    Bilder

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Achso ja das Thema wie fest der Ölfilter sein soll hatten wir ne Seite vorher schon.
    ich werd einfach mal den Adapter noch 2-3 mm fester anziehen.
    also falls noch möglich...

  • Also ich habe seit Kauf des Autos immer einen MAHLE Ölfilter drinnen und den wirklich nur handfest angeschraubt, mit der D1 Spec Adapterplatte und die habe ich leicht fester angezogen mit nem Schraubenschlüssel und es ist dicht! Bisschen Öl um den Adapter und festgeschraubt fahre nun damit schon 2 Monate herum und kein tropfen oder so. Meine Adapterplatte habe ich bei nipponsupply gekauft und kostete 24€ ca., vll. isses ja (nicht böse gemeint) ein Plagiat was du da gekauft hast

    ehemals:
    192 PS, BJ 2006, Lack: Frost White, Lederausstattung
    Exterior: Embleme + Innenraum: Petroltürkis, Schwarze LAA's, OEM Bodykit ohne Spoiler, RX-8 Bremsleuchte, Invidia Q300, 50mm Spurplatten HA
    Motor: K&N Luftfilter, Oil-Catch-Tank, Abdeckungen in Weiss/Petrol


    Öl: Dexelia
    Premix: ab Mai 2015, Verhältnis 1:333




  • Kann aber auch sein, das das Gewinde zu Lang ist und somit der Adapter nicht richtig angepresst wird. Also die Verschraubung/ Verlängerung zu lang ist oder sich nicht vollständig auf das Werksseitige Gewinde schrauben lässt.
    Dann kann er das Ding anziehen wie er will und es wird nicht dicht. Hatte ich auch schon einmal bei Racimex... habe den Adapter um 1-2mm abgedreht und dann ging das.

  • Als ich die Sandwichplatte neu hatte habe ich die auch mit K&N Filter genutzt, oben die 6Kant Aufnahme ist eig nur zum lösen denke ich, nicht zum festziehen. Den habe ich damals auch nur handfest gezogen ohne Probleme zu haben.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • @Guido - Achso okay, ja stimmt merx ist ne super Seite habe da auch schon den ein oder anderen Artikel bestellt! :)


    Also wenn er die gleiche Platte wie ich hat und ich denke es gibt nur eine (http://www.nippon-supply.de/D1…a-Mazda-Subaru-Mitsubishi) ist das Gewinde eigentlich genau passend lang.


    Gut kann natürlich echt ein Produktionsfehler sein kann ja sein, warten wir mal ab bis er die neue Platte hat und dann wird's erst so richtig interessant!

    ehemals:
    192 PS, BJ 2006, Lack: Frost White, Lederausstattung
    Exterior: Embleme + Innenraum: Petroltürkis, Schwarze LAA's, OEM Bodykit ohne Spoiler, RX-8 Bremsleuchte, Invidia Q300, 50mm Spurplatten HA
    Motor: K&N Luftfilter, Oil-Catch-Tank, Abdeckungen in Weiss/Petrol


    Öl: Dexelia
    Premix: ab Mai 2015, Verhältnis 1:333




  • Also ich hab bei merx bestellt, beide Adapter.
    Beide haben das selbe Problem. Den zweiten habe ich allerdings mit Hilfe von nem Kumpel fester angezogen bekommen, so fest das wir beide abgst haben das Gewinde zu überdrehen. Dadurch das wir NUR den Adapter so fest angerissen haben ist es auch einiges Dichter geworden, vielleicht fehlt auch nur noch der letzte mm oder zwei damit es ganz abdichtet.
    Aber wir bewegen uns halt auf nem Dünnen grad zwischen überdrehen und dicht...


    Produktionsfehler würde ich also ausschließen.


    Ein Bild wo der oder beide Adapter undicht sind kommt später noch obwohl man nichts darauf erkennen wird.
    ich hab ihn so eingebaut das die grade seite leicht schräg (in Fahrtrichtung) nach links schaut, undicht ist der Adapter auf der rechteb Seite die in den motorraum schaut.
    wenn Ichs noch recht in Erinnerung hab am
    tiefsten Punkt der Aufnahme.


    bevor spekuliert wird das die Aufnahme kaputt ist kann ich gleich dagegen steuern da der Ölfilter OHNE adapter komplett dicht wird obwohl ich ihn nur handfest anziehe.

  • Das ist definitiv alles sehr komisch :-/

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Das ist definitiv alles sehr komisch :-/


    genau da bin ich auch angekommen...


    Dann schick beide zurück, lass Dir das Geld zurückgeben und bestell einen anderen zum Beispiel von RacingBeat oder so.


    hab schon angefragt und würde nur noch die Hälfte dafür bekommen.
    ich kann damit leben und werd mal einen anderen versuchen. Hab bei eBay einen mit zwei dichtringen gesehen.