Ölfilteradapter undicht

  • das hat meiner nicht gemacht - vielleicht ist diese hülse mit dem innen und aussengewinde die falsche - du kannst es ja mal mit einer unterlegscheibe versuchen damit mehr druck auf die dichtung entsteht...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Wenn Platz ist, kannst Du es mit einem Drehmomentschlüssel probieren. 25Nm sollte ein gutes Drehmoment sein. Das bekommen die Ölfilter bei BMW, außer dem M3. Aber eigentlich wird der Filter nur handfest gezogen. :denk: Man müsste mal gucken, was im Handbuch steht. :P

  • Das werd ich heute nachmittag noch versuchen.
    Werd auch noch eine helfende Hand dazuholen die den Adapter festhält.
    Hmm aber wäre ja eigentlich auch dumm weil die ja nicht meins sperat verpacken :D dann müsste ja die komplette Serie die sie verpackt haben falsch sein die diese Hülse mit dabei hatten :)

  • Ein Ölfilter wird in der Regel von Hand fest gedreht

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • das genau ist dann der grund warum man sie anschliessend nur schwer wieder runter bekommt :rofl:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • ja den ölfilter dreh ich auch mit der hand fest :)
    Das passt ja auch alles. Der dichtet einmal an der Aufnahme am Motor ja perfekt ab und auch am Adapter.
    Aber den Adapter dreh ich ja erstmal mit ner Nuss fest bevor ich den Ölfilter aufschraube.

  • Also nochmals :)
    Meinen Ölfilter ziehe ich mit "meiner" Hand nur handfest :)


    Es geht ja um die Hülse mit dem Doppelgewinde die den Adapter fixiert :P
    Kannst mir nicht erzählen das du die Hülse mit der Hand festgezogen hast oder hast du den Ölfilter auf den Adapter geschraubt und dann beides zusammen festgezogen? :)

  • natürlich muss man die hülse mit eine knarre festziehen. mir ging es lediglich darum den ölfilter von hand fest zu drehen. ich hatte mal einen da hab ich nen schraubendreher durchgesteckt damit ich den los bekam...


    besorg dir eine passende unterlegscheibe ggf auch zwei wenn eine nicht reicht. wenn es allerdings dann immer noch undicht ist weiss ich auch nicht weiter.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ok dann ist das geklärt. :)
    Nene ich will den schon wieder runterbekommen :P da benutz ich schon meine Hände.


    Werd das mit den Unterlegscheiben versuchen und Meldung machen ob es was gebracht hat.

  • Merkst du denn beim Anziehen der Hülse das die Adapterplatte sich setzt oder ist irgendwo Metall auf Metall?


    (Ich merke es durch meinen Beruf sofort wenn z.b. einfach die Dichtung fehlt - denn dann ist "spontan" Ende mit Anziehen, wenn ne Dichtung drin ist gehts nach Handfest mit nem Werkzeug doch noch weiter, was bei Metall auf Metall nicht mehr möglich ist)


    Ich hoffe du verstehst was ich meine...falls nicht nimm ne Schraube und dreh zwei Muttern drauf und dann ein Zweites mal mit nem Stück Gummi zwischen den Schrauben ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich versteh was du meinst, hab aber darauf speziell beim anziehen nicht geachtet.
    Werde ich auch noch machen :) danke für die viele ratschläge.

  • Moin, also ich denke das irgendwas nicht mit deinem Adapter nicht stimmt. Bevor du den komplett zernudelst würde ich den reklamieren und zurück schicken.


    Ich habe vor 3Wochen genau den gleichen bei mir eingebaut, völlig problemlos, absolut dicht.

  • was willst du da bitte zernudeln? eine schraube kann wohl jeder laie gerade von Hand andrehen und mit der knarre fest. solange er das gewinde nicht abreisst wird da nichts weiter passieren...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Zur Info: Ich hab auch den D1spec Adapter und hatte noch nie Probleme damit.


    LG
    Thomas


    Das hab ich jetzt schon öfter gehört. Deswegen geht mir es auch so aufn Sack das ich wieder das Glück mit dem Montagsteil hab...

  • Es gibt updates zu meinem ölfilteradapter.
    Der neue Adapter ist gekommen und ich werde das jetzt in ner Werkstatt machen lassen.
    ich Habs zwar ein wenig dichter bekommen aber immer noch nicht komplett.
    Selbst mit Mechaniker bin ich am verzweifeln. Mazda soll jetzt mal die Aufnahme am Auto checken da ich mir nichts anders mehr erklären kann.
    Beim anziehen wars eine gradwanderung da man den Adapter mit Kraft noch fester bekomm könnte aber das ist schon echt grenzwertig. Wir hatten beide schiss das Gewinde da was abzureissen ubd normal kommt mir das auch nicht vor.

  • Auf keinen Fall normal - das Ding sollte man nicht zu fest anziehen. Man möchte es schliesslich beim nächsten Wechsel auch wieder abschrauben.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif