Ölfilteradapter undicht

  • Ja aber mit der Ratsche ziehste auch mit Hand an...
    Es ging um Drehmoment Schlüssel oder per Hand - oder habe ich das Falsch verstanden?


    Die Muffe die die Platte an sich hält wirde natürlich ausreichend angezogen, ebenfalls wie Pica mit der Ratsche/Nuss.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Adapter per Werkzeug ohne Drehmomentschlüssel, aber ohne allzu sehr Kraft aufzuwenden. Den Ölfilter dann per Hand.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Also ich hätte gerne das Drehmoment gewusst.


    Ich hab den Adapter nämlich beim 1. Mal mit 40Nm fest gezogen. Dann war er undicht.
    Die 5 mal danach habe ich ihn mit 50 und 1 mal mit 60Nm festgezogen. Als die Schraube original war und auch als sie gekürt war...


    Hab dann gestern auf den DHL Mann gewartet der den neuen RAID HP Adapter bringen sollte und während der Wartezeit da mal mit dem Endoskop rein geschaut. Dabei habe ich gesehen dass der Dichtring an 2 Stellen quasi heraus gequetscht wurde. Das lässt ja darauf schließen dass ich ihn zu fest angezogen habe. Eine der beiden stellen war eher noch im Rahmen aber die andere Stelle sah übel aus. Da ist der Dichtring quasi zwischen dem Adapter und dem Ölfilterstutzen rausgequollen und da wird die Undichtigkeit gewesen sein...
    Habe noch Bilder davon, muss die aber erst vom Laptop in die Dropbox schieben und von da hier teilen, mache ich heute abend ;)


    Jedenfalls hat der RAID HP Ölfilteradapter einen schönen dicken Dichtring mit 2 Nuten. Der passt sehr schön auf den Stutzen drauf und die Schraube von dem Adapter habe ich auch nur per Hand mit der Knarre angezogen. Hab dann mal mit dem Drehmomentschlüssel geprüft und lag bei 20Nm.
    Jetzt ist alles wunderbar dicht, absolut dicht und trocken...


    Vermutlich sollte man die Schrauben garnicht so sehr fest anziehen :/


    Bisher ist er jedenfalls dicht und das mit nur 20Nm Anzugsdrehmoment der Schraube. Den Ölfilter hab ich handfest draufgedreht und ne halbe Umdrehung mit der Knarre nachgezogen...

  • Deshalb wird der bei euch auch dicht sein. Ich habe meinen Dichtring wahrscheinlich zerquetscht dass er nicht richtig abdichten konnte...


    Der von D1Spec wäre sicher auch dicht geworden wenn ich den nicht zu fest angezogen hätte :/
    Aber stand auch keine Angabe bei. Ungewöhnlich eigentlich... Wäre hilfreich gewesen

  • Die Vermutung habe ich jetzt auch langsam nach deinem Post das wir den D1 Spec einfach zu festgeballert haben.

  • Update:
    Jetzt nach 4 Tagen undicht...


    Jetzt bloß die Frage wieso, zu locker oder zu fest? :/
    Pisse :x


    Ist aber wieder zwischen Ölfilterstutzen (Motor) und Adapterplatte (Adapter)

  • Da muss was Unrund sein versuch doch mal folgendes fahr ihn warm mach das Ding richtig sauber und versuch mal zu lokalisieren wo genau es rausssifft.
    Am besten besagt stelle am Adapter und Motor markieren.
    Dann eben überprüfen ob an der stelle was auffällig ist wenn nich den Adapter minimal versetzen und gucken ob er dann an der Adapter Markierung (die du versetzt hast) oder am.Motor sifft.
    Je nachdem wo weisst du was genau jetzt probleme macht ^^ so hätte ich es zumindest versucht.

  • gehe ich recht in der annahme das du ohne adapterplatte gar keine Probleme bzgl. der Dichtigkeit hast?

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Das genaue Lokalisieren wo es herkommt ist kaum möglich weil es quasi unter dem Adapter ist, hat zwischen Adapter und Motor. Heißt da sieht man kaum was weil da eh schon so wenig Platz ist :/


    Habe nach jedem neuen Versuch zum Abdichten alles komplett sauber gemacht. Mit reichlich Bremsenreiniger und Druckluft.




    Ja, genau.
    Mit original Ölfilter und K&N Ölfilter OHNE Adapterplatte war es jedes mal absolut problemlos dicht :/

  • ist vielleicht etwas abwegig - kann es vielleicht an dem temperaturfühler oder einem der blindstopfen liegen, die in den Adapter geschraubt sind (das gewinde kann man ja zusätzlich mit Teflonband dichten)?


    so hättest du Undichtigkeiten mit beiden Adaptern aber keine ohne...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Also beim D1Spec Ölfilteradapter war es auf keinen Fall einer der Blindstopfen, die waren extra nach vorne hin gerichtet, das hätte ich gesehen.


    Beim RAID HP weiß ich es noch nicht.
    Habe die alle mit PETEC Gewindedichtung (flüssig) eingebaut. Saßen auch alle ziemlich gut bis auf den Temperatursensor, der war mega locker drin, wurde aber fest. Der ist allerdings auch dicht. Also beide Sensoren sind dicht, der für den Druck und der für die Temperatur.
    Die beiden Blindstopfen muss ich nochmal anschauen, die sind ja blöderweise genau da hinter, kann man so nicht sehen. Werde mir das ganze aber bei Gelegenheit mit dem Endoskop anschauen...

  • Das ist ne ne gute Idee, zumindest einen Versuch wert, hab ja jetzt 2 Adapterplatten hier xD


    Das kann gut funktionieren, die K&N Ölfilter haben ja so einen schönen dicken und breiten Dichtring.



    Werde ich mich drum kümmern und berichten, danke Olli ! :)

  • Ganz ehrlich?


    Keine Ahnung xDDD



    Das ist total merkwürdig. Der Öldruck stimmt, der Stand dementsprechend wahrscheinlich auch. Direkt undicht ist er da jetzt glaube ich irgendwie nicht mehr aber da ist trotzdem am Motorblock die Stelle dünn mit Öl benetzt. Kann aber auch ein Rest sein der bei der Hitze noch irgendwo raus kam und sich da verteilt hat. Scheint mir also doch irgendwie dicht zu sein...
    Wirklich ein ziemlich kranker scheiß, ich verzweifel daran noch xD



    Werde wenn ich die Winterräder montiere nochmal alles schön sauber machen und dann mal weiter beobachten.


    Es riecht aber auch bei heißem Motor und Lüftung an nach heißem Öl. Kann aber nicht mit Sicherheit sagen dass es davon ist, der Schlauch vom Sohntank zum Adapter ist auch nur provisorisch und verliert in 2 Tagen schonmal ein Tröpfchen. Ist aber in Arbeit, der richtige Schlauchadapter ist bestellt und unterwegs ;)



    Finde ich cool dass du nochmal nachfragst :thumbup: