Zündanlage und mein Kat

  • Moin zusammen,


    habe mich heute dran gemacht die Zündanlage bei meiner Rexi zu wechseln.
    Musste feststellen dass hier schon mal viel Schmu betrieben wurde..


    Die Kerzen sahen auch schon mal besser aus..




    Was ist eure Meinung dazu? Ist das bereits grenzwertig?


    Danach kam sie auf die Bühne und der Kat kam ab..
    Was mir entgegenkam ist genau das was ich erwartet hab..



    Ok, in dem Moment war klar dass der Endtopf auch noch mal ab muss, und zum Glück hab ich den auch abgebaut..
    Das kam da auch noch mal raus:




    Jz riecht die Rexi zwar ein wenig streng machnmal aber der Sound ist ja mal echt überragend 8o


    Mein Problem wurde durch die heutige Aktion leider immer noch nicht behoben :(
    Im Leerlauf ruckelt meine Kleine ein wenig (viel weniger als davor)
    Es ist kein permanentes Ruckeln sonder immer wieder kurz, als ob sie sich kurz fangen müsste..


    Bitte um Rat. Bringt da die von zzz angeratene Motorreinigung was, oder gibt es etwas was höchstwahrscheinlich dafür verantwortlich sein kann?


    LG Ilias

  • Die Zündanlage würde ich auf jeden Fall komplett tauschen. Gibt es hier im Forum zb von Zerocool 69.
    Da gibt es ein komplettes Paket zum fairen Preis.
    Einen neuen Kat bekommst du im Wankelshop. Entweder den KKS Metallkat mit 300 Zellen, oder den OEM Nachbau.
    Ist beides recht gut der KKS klingt etwas kerniger. Den hab ich zb auch.
    Bitte erst die Zündanlage tauschen und danach den Kat!!


    Wenn du das getauscht hast und er immernoch ruckelt ist die Fehlersuche etwas aufwendig.
    Dazu hilft dir das Handbuch von Sayen.
    Einfach in der Sufu eingeben.
    Mfg Marco

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Und mal leerlauf neu anlernen wenn alles repariert. Also batterie länger ab oder den trick mit 20 x bremspedal treten. Dann starten und sofort alle verbraucher einschalten, alle lichter, klima, sitzheizung, radio usw usw.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Zündung an und innerhalb von 10 sekunden so schnell treten wie du kannst (musst nicht durchtreten; es reicht ein klein wenig das der sensor es kapiert [Bremslicht geht an]), so lange bis die Öldruckanzeige einmal ausschlägt ... ggfls. ein paar mal probieren (Zündung aus; wieder an und schnell treten) ;)


    Ansonsten einfach mal die Batterie abklemmen für paar Minuten ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • ich denke das der wechsel der Zündanlage eine signifikante verbesserung bringen wird wenn ich so die Fotos sehe...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • In Holland wurde diesen Kat kürzlich neu verbaut (als Ersatz vom defekten OEM-Kat).........fing innerhalb von 5 Wochen an zu klackern............ist also schon in 5 Wochen hinüber........


    http://www.autoteile-preiswert…26_Wankel_i25_52285_0.htm








    http://forum.rx8nl.com/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=3532


    Der Holländische Rex-Fahrer hat es beim Lieferant beantragt...............wartet jetzt auf Antwort......
    Kennt euch diesen Kat / Lieferant ?.............Erfahrungen ??............mit welchem Kat hat jemand einen guten / langen Erfahrung............???
    mfG, Ruud

  • Haste jetzt mal neu angelernt erfolgreich?
    Nix gebracht?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Mein Problem wurde durch die heutige Aktion leider immer noch nicht behoben
    Im Leerlauf ruckelt meine Kleine ein wenig (viel weniger als davor)
    Es ist kein permanentes Ruckeln sonder immer wieder kurz, als ob sie sich kurz fangen müsste..


    Das ist völlig normal. Mach das oben erwähnte Anlernen mit den Verbrauchern, dann sollte das fast weggehen.

  • Ein bisschen ruckeln ist normal JA ... das ist definitiv nicht die Stärke eines Wankels, obwohl er ja laufruhig sein sollte, aber er reagiert ein wenig allergisch auf die elektischen Verbraucher, Lichtmaschine usw. die sich ständig ein- und ausschalten. Es gibt sogenannte "Grounding Kits" bei den Amis wo halt nochmal alle Massepunkte mit zusätzlichen Massekabeln verbunden werden, dann wird's was besser aber ich glaube nicht das sich das wirklich lohnt.


    Es sollte sich aber in Grenzen halten natürlich! Wenn er nur am rubbeln und zubbeln ist dann stimmt was nicht, aber so hin und wieder mal nen kleinen Schluckauf is normal, erst recht wenn er kalt ist.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Hast du jetzt neu angelernt oder hab ich das übersehen? Ich hab so ein grounding kit verbaut aber ob das beim leerlauf geholfen hat... Ich bilds mir ein, ja. Aber schaden tuts ja nicht... Und schaut cool aus.


    Wie alt ist deine batterie? Nur so nebenbei... Hat vielleicht nichts mit leerlauf zu tun aber rein interesse halber

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Hatte grad nen Blitzgedanken, die Bremse mal aufpumpen bevor man anfängt zu treten, und siehe da es funzt :D


    Ob das was gebracht hat, kp werd ich morgen sehen.. wollte nicht sinnlos starten und tanken war ich vor der Heimfahrt erst..


    werde berichten :thumbup:

  • @Jayman211 meinst du die OEM Zündspulen? Oder gibts da noch ein anderes Set das ich jetzt nicht entdeckt hab?

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --