Zündanlage und mein Kat

  • Ich weiß ganz ehrlich nicht ganz warum um die neuen Spulen so ein Theater gemacht wird. Jeder meint er muss sie kaufen bzw verkaufen.
    Ich meine ist ja eure Entscheidung und möchte da auch über keinen Urteilen.
    Die normalen Spulen mit den wir bisher gefahren sind haben einen Wechsel Intervall von ca 50000 km. Das muss man erstmal fahren. Das ist für manche Rexe leider schon ein halbes Wankelleben.
    Dann sollte man die neuen Spulen bei Olli abstimmen lassen (was ich nur empfehlen kann ) damit sie was bringen.
    So richtig hat mich das ganze noch nicht überzeugt.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Seh ich ähnlich Marco..
    Pro 50kkm sind 300-350€ doch wohl drin für ne komplett neue Anlage..


    Wobei ich mich mit dem Thema "spulen von Olli" noch nicht wirklich beschäftigt hab.


    Aber "ewig Ruhe" wage ich mal anzuzweifeln. An einem KFZ ist nichts ewig!

  • Leute, die normalen Spulen machen gerne auch früher Probleme. Es gibt keine Garantie, dass die die 50.000-80.000 oder 6 Jahre oder so auch tatsächlich schaffen. LS2 oder die vom Olli werden wahrscheinlich den Motor überleben. Zündung ist gerne ein unterschätztes Thema. Da sollte wennmöglich auch alles passen. Vor allem da unser Klopfsensor nur leidlich funktioniert.

  • Eigentlich vertrete ich die Meinung dass es besser ist nach 50kkm (ja auch gerne früher) NEUE Anlage zu verbauen.Mag aber wie gesagt sein dass es auch durchaus Sinn macht umzusteigen wenn die Spulen von Olli wirklich so bombastisch sind. Da müsst ich mich reinfuchsen..Frage mich aber aktuell wie man das hinkriegen soll, dass die Spulen "quasi" unzerstörbar sein sollen ^^

  • Ich denke das die neuen Spulen nicht schlecht sind und hoffentlich lange halten. Für die die sie benutzen.
    Aber zur Zeit ist im Forum der Hype um die neuen Spulen schon enorm.
    Komme mir ja vor als fahre ich mit dem letzten Dreck rum. ;-)

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Dass Zündspulen normal ewig halten widerspricht eigentlich der NGK Beschreibung.
    https://www.ngk.de/technik-im-…ulen/wartung/praxistipps/
    Die reden da von 60-80 000 km.
    Wenn man sich vor Augen hält, dass der Wankel doppelt so oft pro Wellenumdrehung zündet und im Schnitt mit viel höherer Drehzahl betrieben wird, ist 50 000 km eh schon optimistisch.