Kaufvertrag abgeschlossen - Will zurücktreten

  • Die 2 Wochen gelten meines Wissens nur bei Online-Käufen oder ansonsten wenn es in den AGBs steht.


    Habe übrigens Auf die Frage nach Motornummer folgende Auskunft bekommen:


    Modellnr 13B (einfach Renesis Motor, oder?)
    andere Nr: 125-243003WE14111
    Kann das die Motornr sein?

  • Wenn er zB 2 Wochen damit gefahren wäre,hätte es sogar mehr % sein können.wenn man Pech hat sagen die noch das der und der Kratzer von ihm stammt.

  • ich würde das mit dem Motor prüfen und wenn es wirklich ein neuer Motor ist, ist er das Geld auch Wert.
    Bis jetzt konnte ich nur von Vermutungen und einem schlechten Gefühl lesen - Fakten gab es recht wenige.
    Vielleicht ist es ja gar kein Fehlkauf, sondern ein günstiger Schnapper, wenn der Motor neu ist und auch noch ein guter neuer Metalkat verbaut ist. Die Bremsen sehen zudem auch noch neu aus - falls das alles so stimmt, wurde deutlich mehr investiert, als jetzt verlangt wird.


    Wenn der Motor neu ist, würde ich den so nehmen und zur Kontrolle noch einen Kompressionbstest machen. Dann zum TÜV um zu überprüfen, ob die Eintragungen alle in Ordnung sind.
    Falls der Motor ein Problem hat, muss der Händler dafür gerade stehen, genauso bei nicht korrekt eingetragenen Teilen. Wichtig ist nur, dass der Vertrag mit dem Händler abgeschlossen wurde, da dieser für den Rex eine Gewährleistung geben muss und auch für versteckte Mängel haftet. Bei einem Privatverkauf hätte man schlechte Karten, da müsste man schon nachweisen, dass bewusst ein Mangel verschwiegen wurde.


    Die Überprüfung muss unbedingt zeitnah zum Kauf erfolgen.


    Falls der Verkäufer Händer ist:
    http://www.12gebrauchtwagen.de…ch-nehmen-so-geht-s_45885

  • Naja, theoretisch könnte man natürlich auch n Kompressionstest machen und sieht an den Werten ob der Motor sehr jung ist oder nicht. Heißt hinterher hat man 70€ ausgegeben um zu wissen dass der Motor neu ist oder nicht und wenn ein schlechter wert raus kommt könnte man aus dem Vertrag irgendwie raus kommen ohne zu zahlen

  • Also Fazit.kauf das Auto.lass dir schriftlich geben das der Motor neu ist,auch wenn keine Rechnung vorhanden ist.lass einen kompressionstest machen.wenn er passt,dann viel Spaß mit dem Auto und wenn er nicht passt,kannst dagegen angehen.dann wäre das geklärt ^^

  • Also zur Not einfach kaufen, schriftlich geben lassen, dass der Motor neu ist und dann prüfen lassen? Wenn er nicht neu ist, dann dagegen klagen, bzw Gewährleistung in Anspruch nehmen?


    BTW, kann ich z.B. beim Wankelshop einen Kompressionstest machen lassen? Der wäre zumindest nicht allzuweit von mir entfernt.

  • Wenn es ein Händler ist, und der auch im Vertrag drin steht, hast Du gute Karten.
    Viele Händler tricksten mit "Verkauf im Auftrag" und der Vertragspartner ist eine Privatperson.


    Grundsätzlich ist es auch gut, wenn man eine Rechtschutzversicherung hat.


    Wenn das Auto gut in Schuss ist, sich gut fährt und zudem noch einige Teile neu sind, ist das Risiko ja relativ gering.
    Zudem passt der neue Kat auch zum neuen Motor, da oft zu erst die Zündanlage kaputt geht, diese beschädigt den Kat und dann killt der defekte Kat in Kombination mit der defekten Zündanlage den Motor. Wenn Motor, Kat und auch die Zündanlage neu sind, hast Du ein optimales Paket, das bei guter Pflege und dem richtigen Umgang sehr lange halten kann.


    Das Scheckheft ist dann auch nicht mehr so wichtig, denn wenn die wichtigsten Teile neu sind, ist es eh egal, was vorher war oder auch nicht. Du hast es dann selbst in der Hand, wie gut Du den Rex pflegst. Viele hier im Forum machen den Service selber und wahrscheinlich auch besser/häufiger, als irgendeine Mazdawerkstatt, von denen viele sich kaum mit dem Rex auskennen. Man sollte einfach nur dokumentieren, was man wann gemacht hat und die Kaufbelege für die Teile aufheben. Das wäre mir eigentlich sogar lieber, als irgend ein Stempel in einem Scheckheft.

  • ....und so wie es aussieht, ist der Verkäufer auch bemühlt und macht nicht den Eindruck, dass er etwas zu verbergen hat.
    Der Motor sieht wirklich sehr sauber aus.


    Ruf doch einfach mal in der Mazda-Zentrale an oder schick denen eine Mail und frag nach der Motornummer, die können garantiert mehr zu dem Motor sagen. Und so wie ich es schon gelesen habe, sind sie bei Mazda auch recht hilfsbereit, wenn man freundlich nachfragt.

  • Also die Nummer auf dem ersten Bild ist die Nummer der Wasserpumpe. Das 2.Bild schielt zwar in die richtige Richtung, leider sitzt aber der Focus falsch. Die Nummer steht auf der 1. Kammer.
    Es könnte sich durchaus um einen Motor von mir handeln. Ich hatte einige Motoren mit der Farbkombi Grau/Schwarz gemacht. Wenn Du die Motornummer hast, schick mir mal ne PN.

  • Sobald ich die richtige Nummer haben sollte, kann ich die gerne an dich weiterleiten. Darf man fragen, wie lange das her ist, als du Motoren in dieser Farbkombi gemacht hast?

  • Hi
    der Motor soll komplett neu sein?
    Die WaPu ist bei einem neuen Motor auch neu dabei.
    Die Schrauben auf den Bildern sind aber alt, bzw abgenutzt..
    Ich hab vor kurzem einen neuen Motor bekommen, da sehen die Schrauben komplett anders aus..


    Warum also die alten Schrauben?

  • Das weiß ich beim besten willen nicht mehr. Auf jeden Fall über 1 Jahr. Anhand der Motornummer kann ich aber das Rechnungsdatum und den Käufer ermitteln. Evtl. existieren dann auch Bilder vom Rebuild. Bei manchen Motoren wurde das vom Kunden gewünscht.

  • Da steht garantiert nicht neuer Motor im Vertrag sondern höchstens ATM / Austauschmotor und dann wirds wieder ne Sache für nen Richter ob ein Revidierter Motor als Austauschmotor angepriesen werden darf xD

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...