Kaufvertrag abgeschlossen - Will zurücktreten

  • Hi,


    jetzt am Wochenende habe ich folgenden RX-8 besichtigt und voller Euphorie den Kaufvertrag unterschrieben. Dachte eigentlich es wäre alles gut, Garantie für 1-3 Jahre (je nachdem, was ich ausgeben will) möglich. Fahren mit dem hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht und für mein Gefühl hatte er auch mehr Durchzug als die beiden anderen die ich besichtigt habe. Er klang zudem auch sportlicher als normal, obwohl der Auspuff standardmäßig aussah und es auch seltsamerweise keine ABE für den Auspuff gab. Der Kat sah im Vergleich zum Rest am Unterboden neuer, aber anders als standard aus. Meine Vermutung inzwischen ist, dass der Kat einfach leer ist und das die Ursache für den sportlicheren Klang ist.


    Allerdings kamen mir Zweifel, weil dieser RX-8 im Juli scheinbar schonmal inseriert wurde und zwar von selben Autohaus. Der Besitzer ist auch angeblich der Sohn des Autohauses, der ihn aber nur 5.000 km gefahren hatte. Angeblich hatte er auch bei einer Strecke von 170km eine Tankladung verfahren, was über 30l/100km Verbrauch bedeuten würde 8|


    Es gibt leider auch keine Unterlagen zum Einbau des neuen Motors und das Scheckheft wurde nur bis 2008 gepflegt. Bei Mazda angerufen und nachgefragt, wann der letzte Service gemacht wurde und laut denen wurde 2009 der letzte in einer Vertragswerkstatt gemacht.


    Aus dem Vertrag rauszukommen ist natürlich jetzt sehr schwer. Ich könnte vielleicht anfechten, dass der Motor gar nicht neu ist und der REX keinen Sportauspuff hat, sondern nur einen leeren Kat und er somit die nächste AU wahrscheinlich nicht besetehen würde, aber vor Gericht zeiht sich das ganze noch und am Ende habe ich gar kein Auto + hohe Anwaltskosten.


    Es bestünde noch die Möglichkeit ganz einfach aus dem Vertrag auszusteigen, wenn ich 10% des vereinbarten Kaufpreises zahlen würde (535€). Andererseits könnte ich für ungefähr das gleiche Geld auch eine 2-Jährige Garantie abschließen, die die Reparturkosten notfalls in den Grenzen halten sollte.


    Nun die Frage: In den sauren Apfel beißen und 535€ zahlen oder das Auto mit 2 Jahren Garantie nehmen und hoffen, dass alles gut läuft. Bitte keine Fragen, wieso ich so voreilig den Kaufvertrag unterschrieben habe, das frage ich mich immer noch selber :/

  • Au schaffte ja erst recht ohne Kat und mittlerweile finde ich leeren Kat sogar gut,da Risiko nicht groß ist das er den Motor killt :) kommt dann auch darauf an was die Garantie alles beinhaltet.manche Garantien sind für'n arsch.auto muss ja nichtmal schlecht sein.ferndiagnosen sind immer sehr schwer...

  • Das einziege was ich jetzt machen würde=auf alle Fälle Rechnung von neuen Motor verlangen.da muss eine dasein.würde auch Screenshot machen.steht ja da,neuer Motor ab 80000.wenn er es nicht hat,musst du auch nichts zahlen,da seine Angaben fehlerhaft waren und du getäuscht worden bist.

  • Also Garantie deckt laut Broschüre sämtliche Technischen Mängel/Defekte ab. Stand alles dabei, Motor, Getriebe, Kupplung, Fahrwerk, Bremsen, Klimaanlage, Abgasanlage, etc. Stand bei jedem auch nochmal die Unterpunkte dabei. Die sah eigentlich recht gut aus, was natürlich auch dazu beigetragen hat, dass ich den Kaufvertrag so leichtsinnig unterschrieben habe. Inwiefern sind manche Garantien fürn Arsch?


    EDIT: Rechnung vom neuen Motor gibt es leider nicht. Hat der Vorbesitzer eingebaut und nicht mitgegeben. Problem ist, dass ich den Vorbesitzer auch nicht kontaktieren kann, weil das Auto bei WKDA gekauft wurde und die nur vermitteln, aber keine Details zum Vorbesitzer rausrücken.

  • naja,hatte mal so Sachen wo komischerweise nie auf Garantie laufen.wurde sich rausgeredet und dann beim Kleingedruckten bekamen die noch recht (Alfa) bei Verschleiß ist mir das schon klar.aber stellte sich heraus das meine Versicherung eigentlich wertlos war.aber deine liest sich jetzt auf Ersten Blick gut

  • aber um es kurz zu fassen.wäre ich du,würde ich unbedingt auf Rechnung des neuen Motors bestehen.hat er sie,würd ich ihn behalten.hat er nicht,dann kann er sein Auto behalten und Vertrag ist nicht rechtens.deswegen unbedingt Screenshot machen

  • Weiß nicht, ob das so einfach geht, wenn es heißt "gekauft wie gesehen" können die am Ende sagen, ich hätte zum Zeitpunkt des abgeschlossenen Kaufvertrages bereits gewusst, dass es keine Rechnung gibt. Ich kann nur sagen, dass der Motor ansich, zumindest was man auf der Hebebühne gesehen hat, nicht so alt wie andere Teile gewirkt hat, aber evtl. liegt dem auch nur eine Motorwäsche zugrunde. Habe auch mit einem bekannten gesprochen der Anwalt ist und der meinte auch, ich müsse beweisen, dass der Motor nicht neu ist, um vom Vertrag zurückzutreten. Screenshot habe aber dennoch gemacht.


    BTW steht da ja auch Sportauspuff, aber ABE gibt es dafür keine. Also wahrscheinlich auch nicht richtig.

  • Also mit dem Auspuff kann schon sein das er einen hat.kannte einen,der hat sich optisch nix genommen.endrohre waren bisschen größer.motor muss doch rauszufinden sein ob der neu ist?!

  • Die Frage ist was du willst...


    Wenn du mit 535€ aus der Geschichte rauskommen kannst, du eh kein gutes Gefühl bei dem Wagen hast und anders aus dem Vertrag nicht rauskommst würde ich ehr die 535 bezahlen und das Geld als Lehrgeld abstempeln...
    Wenn du erst am WE den Kaufvertrage unterschrieben hast lässt evtl das Autohaus noch mit sich reden.
    Und die Garantie bezieht sich auf Sachliche Mängel, keine Mängel durch Verschleiß - das ist zu 99% der Fall

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also wenn ich das Auto nehme, dann doch lieber ohne Garantie, die scheint ja einfach gar nix zu bringen.


    EDIT: Ich nehme den nicht. Ging zwar fahrtechnisch gut, aber da es keine Dokumente über den "neuen" Motor gibt, der Kat auch anders als normal ist, aber ebenfalls keine Eintragung darüber besteht und der Auspuff auch Marke Unbekannt ist, ist mir das ganze zu heikel. Ich mein, vielleicht stimmt ja alles. Aber an so eine Wundertüte traue ich mich dennoch nicht dran. Wenn die Garantie gescheit wäre, hätte ich es wirklich noch in Erwägung gezogen, aber mit so einer "Gauner-Versicherung" will ich nichts zu tun haben und ebenfalls nicht mit Händlern die so Versicherungen vermitteln. Ich zahl dann auch das Lehrgeld und hoffe noch was seriöses zu finden.

  • Ich an deiner Stelle würde den Wagen NICHT nehmen, Glücklich wirste mit so einer Wundertüte eh nicht....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Meint ihr es macht Sinn, ein Fahrzeug begutachten zu lassen, bevor man es sich anschaut? Habe jetzt bestimmt allein an Fahrtkosten über 120€ für 3 RX-8 ausgegeben + dann nochmal 535€ für Abtreten vom Kaufvertrag.

  • Wenn ich mir die Versicherung durchlese und ein Händler sowas anbietet,dann scheint es mir ein anzocker zusein.würde auch die 535 eu nicht zahlen.also hoffe das er keine Rechnung zum Motor hat oder sonstiges und behalt dein Geld.ich würd da lieber zum Anwalt gehen.also die bewertung zu lesen ist ja echt ein Highlight ^^