Enttäuschung bei Beschleunigung 0 - 100

  • Hallo ALLE,


    ich fahre seit sechs Jahren einen RX8 (231 PS), die genaue Beschleunigungszeit hat mich nie wirklich Interessiert, sondern erst seit dem ich begann,
    eigne Beschleunigungs-App zu programmieren und zu testen... (auf abgesperrter Teststrecke)


    Das Ergebnis war 9,41 Sekunden auf 100 km/h. Und das ist schon verdammt viel! ?(:pupillen:


    Das Fahrzeug ist in Top zustand, erst 52.000 km. in 6 Jahren nur 30.000 km gefahren.
    5 PS mehr, dank Invidia Endtopf, neue Zündkerzen & Zündkerzenkabel aus dem Motorsport & gepflegt und gehegt :-)


    Gemessen wurde mit eigener App, mit zwei weiteren sehr gut Bewerteten Apps (GPS) aus dem Google-Play Store, und noch dazu manuell
    gestoppt mit der Stoppuhr des Smartphones. Die Zeiten waren zwischen 9,41 und 10,60 Sekunden. Weit weg von den Herstellerangaben (6,5 Sek.)
    Eine Beifahrer war noch während der Messung mit dabei (ebenfalls 80kg schwer). Meine Schaltzeit und das Schaltmoment war wahrscheinlich nicht das optimalste und beste aller Zeiten, aber 10 Sekunden trotz allen o.g. Faktoren sind schon der Hammer! Zwei bis drei Sekunden hätte ich auf die 6,5 drauf gepackt, aber 5 (fast das doppelte), kann ich mir nicht erklären.


    wie wird offiziell die Beschleunigung der Automobilhersteller gemessen!? auf dem Prüfstand, ohne Insassen, unter besten Bedingungen!?


    Vielleicht könnte ich noch den Umtausch meines RX8 vom Hersteller verlangen!? hehehe, wir wurden alle Betrogen! :yeah:


    Was habt ihr so für Erfahrungen mit den Beschleunigungszeiten gemacht?

  • Die beste Zeit, die ich mit meiner geschafft habe, waren 7,6 sec. von 0 - 100km/h gemessen vom Beifahrer (80kg).
    Ich fahre die kleine, siehe Signatur.


    :wink:

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • 5 PS mehr durch invidia endtopf halte ich für ein Gerücht...


    Ich bin kein Experte, aber ed könnte mehrere Gründe haben warum dein rex so lamgsam ist.
    Vlt der kat teilweise zu?
    Hast du auch die Zündspule gewechselt oder nur die Kerzen und Kabel?

  • Also in 10 Sekunden ist meiner mindestens schon bei 140 wenn nicht sogar mehr. Irgend etwas muss bei dir kaputt sein

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • abgesehen von den 5ps oder 3 ps, ist ja egal :-) trotzdem nervt mich das. Ich kann aber auch nicht behaupten, das das Fahrzeug anders (lahmer) ist als am Anfang (vor 6 Jahren)... zumindest kann ich den Unterschied nicht
    feststellen.


    hmmm das mit dem Kat... ich weiss nicht, ist das üblich bei 50.000 tkm?


    habe damals nur die Zündkerzen und die Kabel (Magnacor) gewechselt.

  • Vorher solltest du evtl mal deinen Rex auf die Rollen spannen um zu gucken wieviel Leistung dein Rex wirklich hat...denn für die Beschleunigung ist die NM Zahl viel wichtiger...


    Die Hersteller messen gerne z.b. auf dem Flugplatz da dort das Gripniveau viel höher ist ;)
    Das du also die 6,4 mit nem Serien Rex schaffst halte ich für unwarscheinlich...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Also ich hab mal 7,5s mit dem kleinen geschafft, angegeben ist er mit 7,2. War also ok.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Hm, das mit den 20" ist bei der Beschleunigung bestimmt nicht hilfreich.


    Oder habe ich da gerade einen Denkfehler

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Schalt mal die Klimaanlage aus. Die raupt auch ein paar PS. Obwohl die bei den jetztigen Temperaturen ehh aus sein sollte.
    Versuch es aber mal.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Bin aktuell auf original 18 Zoll mit Winterreifen, ich sollte es mal wieder mit Beschleunigungsmessung probieren...


    Was würde so eine Leistungsprüfung kosten? Kann man das in jeder Werkstatt machen?
    wenn dann mit der Leistung alles passt, würde ich den Kat checken lassen

  • Eine Leistungsmessung kostet um die 100-150€.
    Eine normale Werkstatt hat in Normalfall kein Prüfstand. Schau mal in deiner Gegend nach Tuner um?
    Wo lebst du?


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Die Frage ist auch wie du das testest.
    Wie fährst du an? Mit durchdrehenden Rädern oder ohne?


    Deine Räderwahl ist extrem ungünstig und das nimmt schon sehr viel!


    Vergiss die Leistungsmessung - kannst ja mal im Forum hier suchen. Da wird eh nur mist gemessen was eh nicht stimmt.

  • Ohne durchdrehende Räder, also ich probiere optimal bzw. mit bester Traktion zu starten. Bei Schalten in den zweiten Gang quietscht es kurz, also dreht kurz durch, und im dritten glaube ich auch, dem nach müsste die Schaltzeit eigentlich OK sein...
    DSC war auch an, also könnte ich nicht länger wie Bruchteil der Sekunde durchdrehen... Ich fahre auch jeden Gang aus, also kurz vor dem piepsen oder bei piepsen schalte ich hoch.


    Ich werde es mal auch mit den 18 Zöller testen.

  • Vergiss mal die APPS die sind voll für den POPO (gehen nach Tacho und der geht immer falsch), GPS ist auch viel zu langsam.
    Den REX musst du mit 5000 upm anfahren und da brauchst du sehr gute Reifen damit sie nicht voll in Rauch beim Anfahren auf gehen (grib haben). (fahre viel 1/4Meilen rennen und ich fahre mit Sliks)
    Aber 10s ist schon der Hammer da ist ein Golf mit 115PS noch besser.
    Kennst du keinen anderen REX Fahrer um es mal zu vergleichen?
    Sonst Kompression Test machen lassen und auf dem Prüfstand gehen.
    Haste mal eine Motorwäsche gemacht?



    P.s. den 3. Gang brauchst du nicht für die 100 dreh den ruhig mal was mehr

    Schwarzer 231er Revolution, Schwarz/Rotes Leder, Toyosports 3 Zoll downpipe mit eingeschweißtem 200Zeller, 3 Zoll Toyosports mit ovalen Endrohren, Schaltsack (schwarz-rotes Leder), Mittelkonsole vorn und hinten (schwarz-rotes Leder), EZ Lippe, D&W Luftfilter mit verändertem Ansaugweg, neue C Zündspulen, H&R-Distanzscheiben (60 mm hinten),Luft Auslässe in der Organaler Motorhaube,Großen Heckflügel


    Alles mit TÜV :P

    Einmal editiert, zuletzt von Harry982 ()

  • Da haben wir schon das Problem.
    Da du nicht mit durchdrehenden Rädern anfährst kannst du garnicht an der Haftungsgrenze der Reifen beschleunigen, sondern nur ganz weit darunter, weil zu wenig Drehmoment anliegt.
    Wenn du wirklich die Reifen an der Haftungsgrenze über den ersten Gang beschleunigen willst, dann besorg dir schonmal ne andere Kupplung, denn dann müsstest Du sie so extrem schleifen lassen, dass sie bei etwa 6500 - 7000 Upm und genau dazu passender Geschwindigkeit voll greift.
    Also hilft nur eins: Beim RX-8 hat man beim Beschleunigen lieber etwas zuviel Schlupf als zu wenig (ist meine Beschleunigungsrennenweisheit, mit der ich immer super gefahren bin)
    Und wenn beim Schaltvorgang vom ersten in den zweiten die Räder durchdrehen, geht auch wieder Zeit verloren, das gilt es nämlich zu vermeiden in dem man zwar schnell aber nicht zu hart einkuppelt.


    Also, DSC aus, Motordrehzahl hoch (gute 7000 Upm), mit durchdrehenden Rädern anfahren und mit Gefühl am Gasfuß bei der Geschwindigkeit die er bei etwa 6500 Upm im im ersten Gang hat die Reifen voll greifen lassen.
    Dann Hochschalten, nicht durchdrehen lassen und du bist um einiges schneller, versprochen!!

  • 9,41 Sekunden auf 100 km/h


    Zitat

    aber 10 Sekunden trotz allen


    Zitat

    drei Sekunden hätte ich auf die 6,5 drauf gepackt, aber 5 (fast das doppelte)


    :S Bei den Zeitangaben wird mir schwindelig.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!