Mazda Vision RX Concept

  • Aber ein Nachteil bliebe (wie bei allen aktuellen Hybrid und E-Fahrzeugen): Das Gewicht
    Und das kann man querdynamisch auch nicht mit Leistung kaschieren.


    Nuja und ich bezweifle, das dieser Text, so wie er geschrieben ist irgendwas mit Mazda zu tun hat.
    Das klingt für mich genau nach dieser Art Presse die SimRacer schon angesprochen hat.


    Ich glaube/und hoffe weiterhin an die Worte von Mazda das es kein Hybrid werden wird.

  • Hybrid muss ja nix schlechtes sein...



    Nein. Ich will damit nicht behaupten, dass der "RX Vision" in dieser Liga spielt, aber Hybrid ist ja zunächst einmal keineswegs gleichbedeutend mit langweilig


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Ich will damit nicht behaupten, dass der "RX Vision" in dieser Liga spielt, aber Hybrid ist ja zunächst einmal keineswegs gleichbedeutend mit langweilig

    Das stimmt, aber trotzdem widerspricht es für mich irgendwie der ursprünglichen Sportwagenphilosophie, zu der eindeutig auch Gewichtsreduzierung zählt. Und irgendwie auch Einfachheit, bzw. simple, zuverlässige Technik. Da können auf der Motorhaube noch so viele Pferde kleben.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Na. Ein reiner Sportwagen hat quasi auch kein Innenleben, keine Klima, kein Radio, ...


    In meinem Alter nimmt man da lieber den Kompromiss :)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Das stimmt, aber trotzdem widerspricht es für mich irgendwie der ursprünglichen Sportwagenphilosophie, zu der eindeutig auch Gewichtsreduzierung zählt. Und irgendwie auch Einfachheit, bzw. simple, zuverlässige Technik. Da können auf der Motorhaube noch so viele Pferde kleben.

    Ich glaube, diese Zeiten sind (leider) vorbei.

  • Jetzt fängt das wieder an :-)


    Leute, kein einziger von euch RX-8 Besitzern fährt einen echten Sportwagen. Ich gehe davon aus, dass sich die meisten auch niemals einen leisten könnten bzw. wollten.
    Im übrigen baut Mazda doch längst einen Wagen, der diesem Prinzip eher nahe kommt - MX-5.
    Aber da scheint dann wohl doch irgendetwas zu fehlen, oder ? Könnte es Leistung sein ? Prestige ? Coolness ? Oder vielleicht doch einfach nur Platz und Alltagsnutzen ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Wir fahren kein Rennauto, aber einen Sportwagen fahren wir doch. Was gibts daran zu rütteln?
    Begrüßt werde ich hier tagtäglich mit "RX-8 Fan-Forum - Das deutsche Forum zum Wankelsportwagen Mazda RX-8". Und Du bist der Admin. ;)

  • Wer einen Sportwagen nach dem Motto "weniger ist mehr haben möchte", kann ja auf dem Automarkt zwischen recht vielen Modellen von diversen Kleinserienherstellern wählen, aber das sind eben reine Spaß-/Sportfahrzeuge ohne jeden sonstigen Nutzwert bzw. Alltagsnutzen.


    Der RX-8 ist ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht, aber das Gesamtpaket stimmt und das ist viel wichtiger.


    Inzwischen haben ja einige Hersteller bewiesen, dass auch schwere Sportwagen sehr schnell sein können, siehe z.B. den Nissan GT-R - ein Schlachtschiff, das wieselflink um die Nordschleife fegt und einige Supersportwagen hinter sich lässt.
    Inzwischen kannn man mit moderner aktiver Fahrwerkstechnik viele Nachteile, die das Gewicht mit sich bringt kompensieren, man kann Autos bauen die im Alltag recht komfortabel sind und auf auf der Rennstrecke zu einem brettharten Racer mutieren. Bis zu einem sehr hohen Level kann man inzwischen alles haben - alltagstauglich mit viel Komfort und jeder Menge Luxusextras und ein Sportgerät, das auf der Rennstrecke richtig schnell ist.
    Und bei diesen Autos ist zu 95% nicht das Auto der limitierende Faktor, sondern der Fahrer, der meistens nicht mal ansatzweise in der Lage ist, das aus dem Auto herauszukitzeln, was drin steckt - da gibt es eigentlich für die meisten Sportwagen-Fans keinen Grund, in Rennautos mit straßenzulassung zu investiern, das nur auf der Rennstrecke Spaß macht und im Alltagsbetrieb überwiegend nervt.


    Habridtechnik wiegt ja zwangsläufig nicht viel, es kommt eben auf das System an und wie es genutzt werden soll. Ein Plugin Hybridsystem mit einer rein elektrischen Reichweite von z.B. 30km wiegt natürlich deutlich mehr als ein Sporthybridsystem, bei dem man gar nicht rein elektrisch fahren kann und der E-Motor nur dazu da ist, um den Verbrennungsmotor dort zu unterstützen, wo er Schwächen hat - Da überwiegen die Vorteile, auhc in einem Sportwagen.


    Als sich die ersten Allradantriebe in Sportwagen etablierten, jammerten die eingefleischten Leichbaufans auch über das Gewicht, trotzdem hat sich der Allradantrieb etabliert und ist bei sehr Lesitungsstarken Fahrzeugen oft die einzige Möglichkeit, die Leistung auf die Straße zu bringen. Gleiche Geschichte bei den Sportwagen und Automatikgetriebe, früher Komfort, der das Auto unsportlicher machte und heute hat ein Handschalter keine Chance gegen ein modernes Automatikgetriebe.

  • Wir fahren kein Rennauto, aber einen Sportwagen fahren wir doch. Was gibts daran zu rütteln?
    Begrüßt werde ich hier tagtäglich mit "RX-8 Fan-Forum - Das deutsche Forum zum Wankelsportwagen Mazda RX-8". Und Du bist der Admin. ;)

    :-) Du nennst es jetzt "Rennauto" - weiter oben wurde halt "echter Sportwagen" geschrieben. Gemeint ist eben jeweils etwas anderes als unser RX-8. Natürlich kann man unser Wägelchen als Sportwagen bezeichnen, aber eben nicht im eigentlichen Sinne. Kein echter, kein purer.
    Das ist ja auch gut so, sonst würde ich ihn mit Sicherheit nicht fahren ;-)
    Und genauso wenig erwarte ich von Mazda, dass sie jetzt plötzlich so ein Geschoss bauen, was mit unserem nichts mehr zu tun hat.
    Damit sind wir wieder beim Thema Kosten - ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass hier in Europa eine größere Zahl von Leuten mehr als 50000,- Euro für einen Mazda hinlegen würden. Da mag die Kiste noch so toll sein - ist doch genauso wie mit dem Honda. Irgendwelche reiche Autospinner oder Sammler - aber ansonsten niemand.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Der aktuelle MX-5 ist vom Beschleunigen wesentlich spritziger als der RX-8 und dass mit nur 160 PS, und das Model was ich fahren durfte mit Friedrich Motorsport ESD vom Sound her auch kerniger und lauter als meine EU Borla. Geht auch ein bisschen straffer um die Kurve durch den kürzeren Radstand, kurzum der MX-5 fühlt sich mehr nach reinem Sportwagen an.


    Aber die Kiste hat halt eines nicht: Platz! Kein bisschen um sich drin bewegen zu können. Am ende der Armlehne kommen dir gleich die (zum Glück rausnehmbaren) Becherhalter entgegen und darüber ist ein kleines Staufach, ein richtiges Handschuhfach gibt es nicht.


    Einziger Vorteil: Das manuelle Stoffverdeck (elektrisch wird erst das kommende Stahlverdeck) kann man im sitzenden Zustand öffnen und direkt hinter sich verstauen, die Entriegelung befindet sich praktischer weise direkt über dem kleine Staufach. Alleine der Kofferraum wirkt optisch größer als der vom Rex, was auch durch die fehlende Hutablage/ Lautsprecher-Kombi zustande kommen dürfte.

  • Das habe ich aus der letzten Mazda News Quartals Zeitschrift gescannt glaube kaum das der Designchef von Mazda Europa Geschichten erzählt.

    1)RX-7 FB EZ. 1983 :thumbsup: 2)RX-7 FC Turbo II EZ. 1990 :thumbsup: 3)RX-8 Revolution C EZ. 2007 :thumbsup:

    4)RX ??????????????? EZ.?????????????

  • Joa, nur hat der Designchef nirgends was über Hybrid gesagt. Sie haben lediglich einen Satz von ihm zitiert aber der sagt nix über Hybrid, sondern über das Design (worüber sollte ein Designchef sonst auch sprechen?). Außerdem würde Mazda sowas nie über diese Art und weise preis geben - wenn der Mann darüber was erzählt hätte, wäre er jetzt wohl gefeuert.
    Na aber egal, ich glaubs halt nicht.


    Was das Sportwagenthema angeht so finde ich auch, dass der RX-8 ein Sportwagen ist. Hat alles was man braucht (Heckantrieb, 50 : 50 Achslastverteilung, tiefer Schwerpunkt, passendes Fahrwerk...). Was brauchts denn noch um als Sportwagen durch zu gehen? Klar er ist recht schwer aber hey, welcher Sportwagen wiegt weniger? Aufjedenfall kann man ihn nicht nur als sportlich abgestimmtes Fahrzeug abstempeln.
    Rennauto ist wieder was anderes - aber das ist reine definitionssache.


    Und der MX-5 ist so ein kleines Wunder. Eigentlich ist der nämlich nicht so schnell wie er sich anfühlt (das zeigen auch die Tests in der Sportauto z.B.). Aber macht halt trotzdem voll Spaß. Find aber den RX-8 kann man da schon viel ernster nehmen.
    Und Roadster (wenig Platz) ist nicht gleich Sportwagen.


    Aber wie gesagt, ist reine Definitionssache die sich jeder legen kann wie er will (daher kann man auch so herrlich drüber streiten :P )

  • Das habe ich aus der letzten Mazda News Quartals Zeitschrift gescannt

    Danke für die Aufklärung. Da weiß man nun auch offiziell grob, in welche Richtung es geht.

    Was das Sportwagenthema angeht so finde ich auch, dass der RX-8 ein Sportwagen ist. Hat alles was man braucht (Heckantrieb, 50 : 50 Achslastverteilung, tiefer Schwerpunkt, passendes Fahrwerk...).

    Würde ich auch so unterschreiben.
    Man könnte sogar noch wichtige Sachen hinzufügen, wie die Leichtbaulösungen (Einsatz von Aluminium, CFK, Magnesium), große Bremsanlage, für seine Zeit steife Karosse, Kupplung abgestimmt mit kurzer Rutschzeit, neben der Achslastverteilung auch die zentrale Gewichtsanordnung, Achsgetriebe mit Teilsperre.... und und und


    Edit:
    Mal ein kleiner "Schwank" zum Preis vs. Leistung
    Weder die Leistung, noch der Preis wird in unereichbaren Regionen liegen sondern den ganz normalen Fortschritt geschuldet sein.


    Kleines Rechenbeispiel gefällig?
    Golf 4 GTI, 1997, 150 PS, NP: 22.000 Euro
    Golf 7 GTI, 2013, 220 PS, NP: 29.000 Euro
    Das entspricht etwa 1,5 % Preissteigerung pro Jahr und 2,5 % Leistungssteigerung pro Jahr


    Audi A4 1,9 TDI, 1995, 110 PS, NP: 23.000 Euro
    Audi A4 2,0 TDI, 2007, 143 PS, NP: 33.000 Euro
    Das entspricht etwa 3,1 % Preissteigerung pro Jahr und 2,3 % Leistungssteigerung pro Jahr


    Mazda RX8, 2003, 231 PS, NP: 36.000 Euro
    Mazda RX V, 2019, 350 PS, NP: 50.000 Euro
    Das entspricht etwa 2 % Preissteigerung (...wie die durchschnittliche Inflation) und 2,7 % Leistungssteigerung pro Jahr.
    (bei 55k wären es 2,7 % und immer noch weit besser als beim Audi)


    Ich sehe die 50.000 + etwas mehr als durchaus "zumutbar" an und entspricht den Verlauf des Automobils.

  • Der Begriff Sportwagen wurde in den letzten Jahtzehnten durch die Marketingabteiulungen der Autokonzerne extrem verwässert und missbraucht.
    Unter der heute gängigen Beschreibung für einen Sportwagen, IST der RX-8 ein Sportwagen.


    Tatsächlich ist der RX-8 aber eher ein Gran Turismo, also ein GT - eine Bezeichnung die nur noch selten benutzt wird, da die Abkürzung GT auf jede Hutschachtel gepappt wurde, die etwas mehr PS hatte.


    Aber die tatsächliche Definition von Gran Turismo passt sehr gut zum RX-8:
    "GT-Fahrzeuge im ursprünglichen Sinn unterschieden sich von den spartanischen reinen Sportwagen durch mehr Komfort, einen größeren Innenraum und eine höhere Tauglichkeit, mit ihnen über lange Strecken bequem reisen zu können."


    Ein Sportwagen ist, wie der Name schon sagt, ein Auto für den Motorsport, also für die Rennstrecke gebaut und da wurden beim RX-8 zu viele Kompromisse richtung GT gemacht, zu schwer, zu viel Kompfort, zu weiches Fahrwerk, nicht standfeste Bremsanlage.


    Mit dem RX-8 kann man wunderbar sportlich fahren, aber eben keinen Motorsport betreiben - ich beziehe mich hier immer auf den Serien RX-8 ! Das geht erst, wenn man ihn entsprechend modifiziert. Aber er hat ideale Voraussetzungen, um ihn relativ leicht zu einem echten Sportwagen umzubauen - im ursprünglichen Sinne.



    Wenn man bedenkt, wie viel Platz der RX-8 bietet und wie schwach er eigentlich motorisiert ist, fährt er sich extrem gut sportlich und kann auf der Rennstrecke sich gegen deutlich stärkere möchtegern Sportwagen behaupten. Für das, was der Rx-8 kann, ist sein Motor einfach zu schwach, zumal meisten auch nicht mal das drin ist, was drauf steht. ;-)

  • Wenn man jetzt zB. den reinen Scheibendurchmesser mit Gewicht und Leistung in Relation setzt, schneidet zB. ein Cayman/Boxster recht übel ab. Wenn man sein höheres Gewicht und das McPherson vorn und hinten miteinbezieht, ist er sogar weniger Sportwagen als ein RX8. Würde aber nie einer auf die Idee kommen.
    Mazda ist beim MX5 seinem "puristischen" Konzept über Jahrzente treu geblieben. Kann mir nicht vorstellen, dass sie jetzt einen übermotorisierten Luxussportler bringen. In direkter Konkurenz zum "deutschen" Konzept wird das eh nix.

  • Der Begriff Sportwagen wurde in den letzten Jahtzehnten durch die Marketingabteiulungen der Autokonzerne extrem verwässert und missbraucht.
    Unter der heute gängigen Beschreibung für einen Sportwagen, IST der RX-8 ein Sportwagen.


    Tatsächlich ist der RX-8 aber eher ein Gran Turismo, also ein GT - eine Bezeichnung die nur noch selten benutzt wird, da die Abkürzung GT auf jede Hutschachtel gepappt wurde, die etwas mehr PS hatte.


    Aber die tatsächliche Definition von Gran Turismo passt sehr gut zum RX-8:
    "GT-Fahrzeuge im ursprünglichen Sinn unterschieden sich von den spartanischen reinen Sportwagen durch mehr Komfort, einen größeren Innenraum und eine höhere Tauglichkeit, mit ihnen über lange Strecken bequem reisen zu können."

    Gehe ich soweit mit.


    Zitat von SimRacer

    Ein Sportwagen ist, wie der Name schon sagt, ein Auto für den Motorsport, also für die Rennstrecke gebaut [...]

    Dem würde ich widersprechen, das sind für mich Rennautos.
    Die (nicht ganz fixe) Definition von Sportwagen geht eher in diese Richtung (aus Wikipedia):

    Zitat

    Der Begriff Sportwagen bezeichnet meist zweisitzige Personenkraftwagen mit verhältnismäßig geringer Bauhöhe (oder Zweisitzer mit zwei zusätzlichen Notsitzen), bei deren Konstruktion in der Regel höhere Fahrleistungen als beim viersitzigen Pkw und gutes Handling im Vordergrund stehen. Sportwagen zeichnen sich durch ein günstiges Leistungsgewicht (zum Teil durch leistungsstarke Motoren), überdurchschnittlich leistungsfähige Bremsanlagen und straffe Fahrwerke aus. Komfort, Nutzwert und Alltagstauglichkeit sind demgegenüber für reine Sportwagen von untergeordneter Bedeutung.

  • Tatsächlich ist der RX-8 aber eher ein Gran Turismo, also ein GT - eine Bezeichnung die nur noch selten benutzt wird, da die Abkürzung GT auf jede Hutschachtel gepappt wurde, die etwas mehr PS hatte.

    Rein von der Innenraumaufteilung stimme ich dazu.
    Technisch definitiv nicht.
    Okay, jemand, der der Technik nicht so nahe steht, sagt, der RX8 ist ein GT.
    Ein Fahrzeugtechnikingenieur sagt, dass ist ein Sportwagen. Die Gründ dafür stehen oben.
    Ganz im Gegensatz zu einem GT86. Mit seiner Urzeit-Einfachquerlenkeraufhängung auf der Vorderachse können auch nicht die feiner eingestellen Stoßdämpferzug- und Druckstufen und den 10-jährigen Entwicklungsvorsprung der Reifen wieder gut machen.


    PS: An der HTW Dresden gibt es für Fahrzeugtechniker als eines der Grundlagevorlesung das Modul "Fahrdynamik". Wenn es keine Urheberrechtsverletzung wäre, würde ich das hier hochladen.
    Das Titelbild des aller ersten Vorlesungsscripts zeigt einen Mazda RX8 im Drift. Der Professor begründet das in einem Fahrzeug, was in seinem Aufbau vollkommen auf maximale (Quer-)Fahrdynamik ausgelegt wurde.



    nicht standfeste Bremsanlage.

    Wie kommst du darauf? Wenn du das aus eigener Erfahrung sagst, solltest du dringend deine Bremse überholen:
    Bremssättel demontieren, auseinander bauen, reinigen, neues Reparaturkit verbauen, neue Bremsflüssigkeit, ordentliche Beläge und Scheiben. Wichtig sind auch de Führungsnbolzen, am besten direkt neu kaufen.
    Eine schleichend nachlassende Bremsanlage auf Grund von Wartungsstau ist ein ernsthaftes Problem beim RX8!
    Eines ist die Bremse in jedem Fall: Standfest und extrem Verzögerungswillig.
    Man sollte mal die Bremse mit gleichschweren und gleich motorisierten Fahrzeugen vergleichen...


    Wenn Mazda den Weg vom RX8 mit dem RX V konsequent weiter geht und die Schwachstellen mit den bereits angekündigten und weiteren Maßnahmen beseitig, wird der Neue defintiv seine Abnehmer finden.
    Mazda macht für mich zur Zeit alles richtig...

  • Ich denke auch: Ein guter Wankelsportwagen, erschwinglich und solide, technisch auf der Höhe der Zeit und vor allem die Schwächen des RX 8 eliminiert. Das wäre einfach nur geil. Praktisch ein RX 8,5 :P .


    Für mich wäre das die beste Lösung. Aber ich denke mal das man damit wohl leider keine NEUEN Kunden gewinnen wird :( .

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Na die Bremse ist halbwegs ok, aber es ist halt auch nur eine popelige 1 Kolben-Schwimmsattelbremse. Ich finde die schon etwas klein wenn man richtig zügig unterwegs ist.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015