Mazda Vision RX Concept

  • Also der Preis wäre mir definitiv zu Hoch, wäre ja auch ein Potenzieller Kunde.
    So ein Preis im Bereich CivicTypeR oder Imprezza STI lass ich mir noch gefallen.
    Aber erstmal abwarten bis es offizielle Infos seitens Mazda gibt, eigentlich sollte ja auch ein neuer MPS kommen, aber da scheint sich im Moment nix zu tun.

  • sorry aber das design gefällt mir noch viel weniger als die studie :thumbdown: ...und bei dem kurs würde der wagen um die 83k € kosten +mwst +einfuhr . naja abwarten obs so kommt und wenn, werden die absatztzahlen eine katastrophe, denn für das geld kauf ich mir lieber einen gtr r35 :love:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Leute, das ist eine Zeichnung. Ist in etwa genauso viel "Wahrheit" wie die Zeichnungen in der Autobild.
    Man sieht doch, dass da ein "Designer" mal kurz aktuelle Mazda-Modelle mit dem alten RX-7 in einen Mixer geworfen hat.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ja liebe Anhänger der DerRX8DarfNichtDerLetzteSerienWanklerGewesenSein Theorie.
    Wird es Mazda dank Direkteinspritzung, Turbo und Selbstzündung im Teillastbereich schaffen, den Schadstoffausstoss auf Euro6 zu reduzieren? Mit einer größeren Brennkammer??? ?(
    Oder sind die elends lange Motorhaube und das Transaxle Prinzip nicht Vorboten für einen grossen Hubkolbenmotor jenseits von V8 (mit schönem Gruß vom Porsche 928)?
    Sei's drum, vor, moment, kurz Nachrechnen.... RX8 kam 2003, jetzt ist 2016... eins im Sinn... Ja, 2033, bis dahin, dann sollte es bezahlbare Gebrauchte geben.


    Da muss die Diva aber noch lange halten :wh:

  • sorry aber das design gefällt mir noch viel weniger als die studie :thumbdown: ...und bei dem kurs würde der wagen um die 83k € kosten +mwst +einfuhr . naja abwarten obs so kommt und wenn, werden die absatztzahlen eine katastrophe, denn für das geld kauf ich mir lieber einen gtr r35 :love:


    Ist nur ne Zeichnung und blabla. Den bzw. die 3 echten gibts ja schon und vll haben die Inzwischen auch schon die 16X Motoren verbaut. ;)
    Ich kann nur sagen beim RX8 war es genau die gleiche Geheimniskrämerrei... Der Prototyp RX8 Re-Evolve stand 2001 auf den Messen und ab 2002 wurde er fertig gestellt und es gab es ihn dann zu kaufen. Abwarten das wird schon (richtig gut) ;)

  • hoffentlich...hatte dir ja gesagt, was bei der mazda händler besprechung in leverkusen rauskam

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • dann lass uns Teil haben :-) oder schick mir doch bitte ne pm, interessiert mich sehr das ganze!

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Was bitte habt ihr den geglaubt ? Grade nach dem Abgasskandal wo jetzt sogar Überlegungen da sind ob ein Partikelfilter für einen Benziner nicht auch einen nutzen hätte.
    Mich hätte es Absolut Überrascht wenn da ein Wankel Turbo Reingekommen wär, im Grunde müssen wir leider froh sein dass Mazda nicht "den Schwanz einzieht" denn ich bin mir sicher Hybrid war vorm Abgas Skandal nicht geplant.

  • Der Skandal war ja nicht das die Autos entsprechende Emissionen verursachen, sondern das es so lange und aufwändig vertuscht wurde ;) .


    (Die Software die das beim Wankel schafft würde ich allerdings gerne mal sehen :D .)

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Hatte ich ja schon vermutet, dass es in Richtung Hybrid geht, nicht nur weil es generell ein Trend bei modernen Hightech-Sportwagen ist, sondern weil Mazda mit einem Hybridsystem die Abgaswerte viel leichter schaffen kann, die für den Wankelmotor eine der größten Hürden ist.
    Hinzu kommt dann natürlich noch ein akzeptabler Kraftstoffverbrauch auf dem offiziellen Datenblatt, um den SChlechten Ruf des Wankelschluckspechts los zu werden.


    Generell ist gegen Hybridtechnik in einem Sportwagen nichts einzuwenden, denn man hat gleich einen doppelten Nutzen, zum Einen mehr Leistung und einen effektive dynamische unterstützung des Wankelmotors, um dessen Schwächen zu kaschieren (z.B. wenig Leistung bei niedrigen Drehzahlen), möglich wäre auch ein pseudo Allradantrieb (Front E-Antrieb / Heck Wankel), was mehr Traktion bedeutet und man kann mit dem Hybridmotor Energiesparen und den Wankelmotor entlasten.


    Aber da keine weiß, ob der Hybrid wirklich kommt, gecshweige denn welches Hybridsystem, kann man nur spekulieren und diskutieren, welches wohl das Beste wäre.


    Eins sollte aber inzwischen jedem klar sein, der neue RX wird nichts für den kleinen Geldbeutel und dürfte wohl für nur sehr sehr wenige RX8 / RX7 Fahrer eine Option sein, zumindest die näcshte 10 Jahre, bis er dann als Gebrauchtwagen in erschwingliche Regionen kommt und bis dahen werden wohl viele aktuelle Wankel-Fahrer keinen Wankel mehr fahren und haben sich zwangsweise anderweitig auf dem Automarkt umgesehen.


    Für Mazda wird es dann sehr schwer, sich mit so einem exotischen Fahrzeug, dessen Technik auch noch einen schlechten Ruf hat, eine komplett neue Käufergruppe zu gewinnen, aber vielleicht wollen sie ja garnicht viele Kunden gewinnen, da das Ganze Projekt nur auf eine kleinserie beschränkt wird und al reiner Imageträger gedacht ist und dann wird es auch nichts mit günstigen Gebaruchtwagen, denn dann wird es ein begehrtes Sammlerstück.


    Mir wäre, wie wohl allen hier, lieber gewesen, wenn der neue RX ein erschwingliches Sportcoupé geworden wäre, in einer Preisklasse von 35.000 - 45.000 €, mit aktueller Technik und Motorleistung (300PS).


    Ich habe noch ein kleines fünkchen Hoffnung, dass er doch nicht so teuer wird, wie es teilweise zu lesen war, denn wenn die 350PS stimmen, die hier genannt wurden, wird dafür kaum jemand mehr als 60.000 € bezahlen wollen, egal wie geil er aussieht. Entweder er hat deutlich mehr Leistung oder er muss in erträglichen Preisregionen angeboten werden und Mazda ist ja bis jetzt eigentlich dafür bekannt, große Stückzahlen absetzen zu wollen - auch in Marktlücken und das machen sie in der Regel über den Preis in Kombination mit einem Design, dass sich von der Masse abhebt - wäre schade, wenn sie ausgeechnet beim neuen RX einen anderen Weg einschlagen. Vielleihct gibt es ja auch unterschiedliche Motorisierungen - mit und ohne Hybrid.

  • Der Hybrid ist seit ca. 2 Jahren oder so schon "im Gespräch"/der Gerüchteküche. Das ist keine Folge des Abgasskandals.


    In Anbetracht der Tatsache, dass der RX-8 wegen Abgasnorm vom deutschen/europäischen Markt geflogen ist, finde ich das auch nicht weiter verwunderlich. Falls man einen Wankel überhaupt so schadstoffarm hinbekommen kann, um aktuelle EURO-Abgasnormen zu erfüllen, dann ist Mazda einfach zu klein und hat nicht genug Budget, um das in so kurzer Zeit dermaßen entscheidend zu verbessern.
    Respekt vor ihrer Leistung als alleiniger Vorantreiber.
    Hätten mehr Firmen über Jahrzehnte an der Weiterentwicklung gearbeitet wie beim Hubkolben-Otto- oder Diesel-Motor, wären die Fortschritte vielleicht auch schon größer gewesen. So aber bleibt wohl fast nur der Hybrid-Ansatz, um die Normen "kurzfristig" zu schaffen.

  • Hybrid ist doch toll in Österreich da zahlen wir nur für den Verbrennungsmotor die Steuer . Bei reinem Verbrennungsmotors mit 350 PS sind das jährlich Steuer 2000€ da würde ich mir schon überlegen einen 4 RX zu kaufen.

    1)RX-7 FB EZ. 1983 :thumbsup: 2)RX-7 FC Turbo II EZ. 1990 :thumbsup: 3)RX-8 Revolution C EZ. 2007 :thumbsup:

    4)RX ??????????????? EZ.?????????????

  • Trotzdem....Hybrid bedeutet für mich immer Gewicht. Und das passt irgendwie nicht zu Sportwagen. Naja, lassen wir uns überraschen.


    Vielleicht haben sie ja auch einen Wankel-Elektromotor entwickelt. Theoretisch müßte man doch nur die Rotoren mit Kupferdraht umwickeln und Strom drauf geben :thumbsup: .

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Der Hybrid ist seit ca. 2 Jahren oder so schon "im Gespräch"/der Gerüchteküche. Das ist keine Folge des Abgasskandals.

    Etwas irritierend ist aber, dass der Mazda-Boss in einem Interview in Bezug auf einen Serien RX gesagt hat, dass es aus Kostengründen wohl kein Hybrid sein wird.
    Evtl. hat man bei Mazda das Gesamte Konzept nochmals umgekrempelt und man hat bei der Vorstellung wohl nicht ohne Grund keine Infos in Bezug auf die Motorisierung raus gelassen, um sich alle Optionen offen zu halten.


    Im Prinzip ist aktuell mehr im Dunkeln, als dass es offizielle Fakten gibt. Und bei jeder Info zu dem Thema bin ich eher skeptisch, da mn nie wissen kann, ob diese jetzt reine Spekulation sind oder auf glaubwürdigen Aussagen von Mazda bzw. Mazda-Mitarbeitern beruhen. Man darf ja nie vergessen, dass die Medien in erster Linie an Umsatz interessiert sind und da werden oft auch fragwürdige Gerüchte aus dubiosen Quellen, als harte Fakten verkauft.

  • Diese Woche von Mazda erhalten

    ob diese jetzt reine Spekulation sind oder auf glaubwürdigen Aussagen von Mazda bzw. Mazda-Mitarbeitern beruhen.

    Aber da steht doch "von Mazda erhalten"?!


    @hf51 : Kannst du uns aufklären, wie genau du das "von Mazda" erhalten hast?




    Wenn das von Mazda ist, werden die wohl kaum so krasse Falschaussagen tätigen.
    Ein Wankel-Fahrzeug ist nun mal das prädestinierteste Fahrzeug überhaupt, was für den Hybrideinsatz geeignet ist.
    Alle Nachteile des Wankels werden egalsiert (Verbrauch, Drehmoment, Anfälligkeit bei kaltem Öl, ggf. 48V Teilbordnetz mit Eignung für Zündung), und ebenso die Nachteile des E-Antriebes (Platzbedarf, nutzbares Drehzahlband, Tank).
    ...ein Hybrid mit Wankel war/ist für mich die logischste Konsequens überhaupt.