Mazda Vision RX Concept

  • Sieht megageil aus, leider kommt ein reiner Zweisitzer für mich als Familienvater nicht in Frage. Naja, werde ich wohl bei meiner "Familienkutsche" Rx8 bleiben müssen.. :)

  • Die Dimension der Räder ist doch völlig legitim, 245er vorne 285er hinten in 20". Das fahren manche sogar auf dem rex

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Jep, zumindest vorne genau wie bei meinem ;-)


    Was die Nebelscheinwerfer oder die Bremsleuchte betrifft: Die sind da oder könnten es zumindest sein. Wenn man sieht wie sie die hinteren Blinker realisiert haben - ist schon geil. LEDs in den Spoiler intergriert - so könnte auch das 3. Bremslicht funktionieren.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Klar sind sie legitim aber Serie? für ein Fahrzeug im Mazda Preis/Leistungssegment finde ich das dann eigentlich nicht passend. Klar Sind die Dimensionen krass und geil aber ein bisschen zu krass für einen serienmäßigen Sportwagen wie ich finde.


    Ich finde die Lösung mit den hinteren Blinkern schön aber ein wenig arg dünn nur so einen kleinen Streifen .. das gäbe auf österreichischen und deutschen Straßen bestimmt Diskussionen ;)


    Sie könnten da sein das ist richtig aber das würde wieder ein wenig die Front "kaputt" machen irgendwie.


    Ich finde allem in allem es ein gelungenes Konzeptauto aber ein wenig utopisch. Ist mir persönlich dann doch krass zu protzig und zu bullig :(


    Und wenn es tatsächlich ein reiner 2-Sitzer wird und nicht wie beim Rex ein 2+2 bin ich sowieso raus ...

    ehemals:
    192 PS, BJ 2006, Lack: Frost White, Lederausstattung
    Exterior: Embleme + Innenraum: Petroltürkis, Schwarze LAA's, OEM Bodykit ohne Spoiler, RX-8 Bremsleuchte, Invidia Q300, 50mm Spurplatten HA
    Motor: K&N Luftfilter, Oil-Catch-Tank, Abdeckungen in Weiss/Petrol


    Öl: Dexelia
    Premix: ab Mai 2015, Verhältnis 1:333




  • Du hast natürlich Recht. Die Studie ist utopisch, krass, protzig, bullig - eben das, was eine Studie sein sollte :-)
    Wenn man die letzten Studien von Mazda jedoch betrachtet, dann waren sie zwar immer etwas überzeichnet - aber nicht mehr übertrieben weit von einem Serienfahrzeug entfernt.


    So hoffe ich auch in diesem Fall. Also ich kann mir ein Serienfahrzeug auf dieser Basis schon ganz gut vorstellen. Ein paar Dinge werden auf Normalmaß gebracht, ein paar andere aus Kostengründen reduziert bzw. weggelassen - aber das Grundkonzept und -design bleibt erhalten.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • neues videos in vernünftiger quali
    man beachte die bremse :devil:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaryforthefun ()

  • @Gizmo
    Das sehe ich auch so.


    Aber gerade bei den sportlichen Imageträgern trauen sich die Hersteller immer mehr und man bekommt auch schon in erschwinglichen Preisklassen ein Design, das man vor einigen Jahren nur von Supersportlern gewohnt war - siehe z.B. Alfa Romeo 4C.
    Das Problem ist dabei, dass ein markantes Design polarisiert und auch Käufer abschrecken kann.
    Ich finde, dass Mazda mit dem Kodo-Design einen perfekten Spagat zwischen eigenständigem, etwas extravagantem Design und Massentauglichkeit geschafft hat, was heute gar nicht so einfach ist und auch einen gwissen Mut benötigt.
    Mazda ist zudem ja noch ein relativ kleiner Hersteller, der es sich leisten kann, beim Design etwas mehr zu polarisieren und das ist auch gut so !

  • @Rotaryforthefun
    Die Bremsanlage an sich, kostet schon mehr, als ein gebrauchter RX-8 Kuro ! :D


    Schönes Video, auf dem man einige interssante Detail erkennen kann. :thumbsup:


    Aber ganz ehrlich gesagt, interessiert mich der neue Motor viel mehr ! ;)

  • haha, sowas ähnliches habe ich auch gedacht.


    leider gibt es immer noch keine details zum motor, ich durchforste bereits das ganze netz :/



    ich schätze mal leistungsmäßig landen wir bei etwa 350ps + und es sind bestimmt ganz tolle neue technologien eingeflossen

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • also ich finde in geil, hatte pipi in den Augen wo ich das erste video gesehen habe. Eigentlich steht die Familienplanung jetzt an, so in die Richtung cx-7 oder den neunen 6. aber jetzt spar ich mal für was anderes. dann doch gebrauchten cx-7 und kein Urlaub mehr :P

  • @SimRacer - Da hast du allerdings recht, ich finde es toll das auch "Billig" Autos im Innenraum richtig geil ausgestattet sind und eigentlich sehr viele Komfort Elemente bekommen und trotzdem sehr erschwinglich bleiben (Mazda 3 usw). Punkto Kodo Design stimme ich dir voll und ganz zu. Mazda hat da eindeutig den richtigen Weg! Ich liebe den CX-3 z.b mit seiner aggressiven Front und mit den großen Alu Felgen von Mazda sieht der richtig richtig nice aus (Und das sage ich als SUV "Hasser")


    Leistung hätte ich auch auf ca 300-350 geschätzt, allein durch die riesen Schnauze schätze ich auf einen 3-Scheiben Wankel aber ist natürlich alles Spekulation.


    Ich bin schon mega gespannt wann wir endlich ein Foto der geöffneten Motorhaube sehen und darüber diskutieren was hinter und neben der Plastikabdeckung hervorguckt und ein wenig über den Motor verraten lässt :D

    ehemals:
    192 PS, BJ 2006, Lack: Frost White, Lederausstattung
    Exterior: Embleme + Innenraum: Petroltürkis, Schwarze LAA's, OEM Bodykit ohne Spoiler, RX-8 Bremsleuchte, Invidia Q300, 50mm Spurplatten HA
    Motor: K&N Luftfilter, Oil-Catch-Tank, Abdeckungen in Weiss/Petrol


    Öl: Dexelia
    Premix: ab Mai 2015, Verhältnis 1:333




  • Vielleicht doch noch ein Wankel mit Elektrounterstützung ? 3-Scheiben glaube ich eher nicht - das würde den Verbrauch noch mehr nach oben treiben.
    Herrlich wie man spekulieren kann :-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Elektrounterstützung wohl eher nicht laut Top Gear:
    http://www.topgear.com/car-new…-rotary-engined-sportscar


    Wird da als leichterer Cayman-Rivale gehandelt


    Übrigens schöne Formulierung:

    Zitat von "Top Gear"


    Japan’s ballsiest car company


    =Japans Automobilhersteller mit den dicksten Klöten :) (Und ja. Ich musste googeln...)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Interessantes Interview - man kann wohl sagen, dass die Studie wohl noch gar keinen serienreifen Motor hat.
    Hybrid wurde wohl aus Kostengründen verworfen bzw. man muss sich eben auf bestimmte Ziele konzentrieren.


    Konkurent zum Cayman - Top Gear schliesst daraus eine Leistung von ca. 300PS. Dazu geringes Gewicht.
    So könnten sie auch die Kosten unten halten - keine technischen Experimente in Regionen, wo sich Mazda eh nicht zu Hause fühlt.


    Aber wie zum Teufel wollen sie die alt bekannten Probleme gelöst haben (Verbrauch, Emission) - klang jetzt auch in dem Interview eher so, dass sie noch daran arbeiten und es natürlich als erklärtes Ziel haben, diese Probleme zu lösen. Aber eben noch nicht fertig gelöst.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Es wird also ein RX-7 mit 280 - 300 PS als Konkurrenz zum Cayman, womit er preislich in der Region des Nissan 370Z liegen sollte, also zwischen 35.000 - 40.000 € (Marktpreis / nicht Listenpreis).
    Das hört sich doch gut an.


    Und so wie es aussieht, wird er wohl eine modernen Turboaufladung haben, das wäre echt geil, denn damit kann man in Punkto Tuning einiges anstellen..... :thumbup:


    ....aber ich glaube nicht, dass er schon 2017 auf den Markt kommt, aber ich könnte mir vorstellen, dass er 2017 auf der Tokyo Motor Show vorgestellt wird und 2018 auf den Markt kommt.

  • Viel viel viel schöne als der aktuelle MX-5!


    Ich hoffe mal, dass möglichst viel für die Serie übrig bleibt.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Wenn er ihn mit nem Cayman vergleicht muss er wirklich sehr zuversichtlich sein was das Gesamtkonzept des Wagens angeht.


    Wenn er mindestens 300 PS hat und um/unter 1300kg wiegt hol ich mir einen. Dann müssen wir ein RX (7/9) forum starten ;-P

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Die Motorhaube is soooo lang :thumbup:
    Aber was verbirgt sich darunter? Der Motor brauch doch kaum platz!?


    Da passen locker 4 Motoren rein! Wenn einer kaputt geht einfach auf nen anderen Motor umschalten? Dann schaff ich auch mal 200.000km :D
    Oder ein Kofferraum wie bei Porsche?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Die Motorhaube is soooo lang :thumbup:
    Aber was verbirgt sich darunter? Der Motor brauch doch kaum platz!?


    Da passen locker 4 Motoren rein! Wenn einer kaputt geht einfach auf nen anderen Motor umschalten? Dann schaff ich auch mal 200.000km :D
    Oder ein Kofferraum wie bei Porsche?


    sehr geil ich hab grad gut gelacht - naja es ist ja nicht verkehrt unter der Haube noch ein wenig platz zu haben - z.b. um die gewichtsverteilung zu optimieren oder zusätzlich noch etwas Stauraum zu schaffen... was weiss ich :D


    das ding ist auf jeden fall richtig fett geworden bin mal gespannt wie der nächste wankel dann tatsächlich in Serie geht :D

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen