Mazda Vision RX Concept

  • E-Bikes halte ich persönlich eh für sinnlose Umweltverschmutzung. Wer Fahrrad fahren will, der kann auch in die Pedale treten (wo ist das Problem?), völlig unnütz da einen E-Motor ein zu bauen. Aber es kommt der bedient werden wollenden, heutigen Gesellschaft zu gute. Man muss wenig bis nichts machen und es funktioniert trotzdem... (meine Meinung)

    Wie RX-55 schon sagte (und mir geht es genauso): Ohne Dusche auf Arbeit ist es teilweise einfach nicht praktikabel zu jeder Jahreszeit und mit jedem Gelände...


  • Naja so pauschal kann man das auch nicht sagen.Auf dem Kaff in dem ich wohne sind die Leute tatsächlich auf ein Auto angewiesen. Die nächst kleinere Stadt ist 15 km entfernt. Busverbindung ist alles andere als gut. Es würde zwar irgendwie gehen aber ziemlich umständlich. Car sharing kannste hier auch vergessen. Auch zur Fahrt zum nächsten Einkaufsmarkt braucht man hier nun mal ein Auto (das geht ja bekanntermaßen sowieso nicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad, jedenfalls nicht wenn man einmal die Woche einkaufen geht).


    Heute ist das ja leider so, warum?
    Es gibt nur noch große Supermärkte auf der freien Wiese vor der großen Stadt, keine Tante Emma Läden mehr auf den Dörfern.
    Es gibt keine Schulen mehr auf dem Land, sondern nur in Städten, es gibt keine Ärzte mehr auf dem Land, es gibt keine Arbeitsplätze auf dem Land, die noch attraktiv sind für die Arbeitssuchenden, weil man sich nicht schmutzig machen will und dazu noch zu wenig verdient. All dies ergibt die Gründe für "Ich bin aber doch auf mein Auto angewiesen!". Ich verurteile deswegen ja niemanden, der das sagen "muss", aber es ist meiner Meinung nach eben in den letzten Jahrzehnten die falsche Entwicklung gewesen, das es soweit gekommen ist. Auf der anderen Seite lebt man dann aber wieder gerne auf dem Land, weil man billiger bauen/wohnen kann und Ruhe und frische Luft hat. Aber das billigere wohnen "erkauft" man sich dann halt mit teurem Unterhalt eines Autos, dass man sonst vielleicht nicht bräuchte.


    E-Bikes halte ich persönlich eh für sinnlose Umweltverschmutzung. Wer Fahrrad fahren will, der kann auch in die Pedale treten (wo ist das Problem?), völlig unnütz da einen E-Motor ein zu bauen.


    Ich will Dir Deine Meinung da nicht nehmen, aber trotzdem hier noch ein paar Gründe fürs E-Bike:
    1. Man tritt ja trotzdem noch in die Pedale. Die meisten unterstützen nur bis 25km/h. Man kann aber schneller fahren, wenn man ohne Unterstützung weitertritt. Und auch wenn man weniger Kalorien verbrennt, als auf einem Rad ohne Motor, man verbrennt immer noch mehr, als hinter dem Steuer eines Autos. Man bewegt sich an frischer Luft, bleibt gesünder und fitter (wir wollen ja schließlich auch im Alter noch ein lebenswertes Leben führen, wenn wir dann die Zeit dafür haben und die Zeit nicht bei Ärzten und in Krankenhäusern/Pflegeheimen verbringen wollen). Die Krankenkassen werden entlastet und die Sozialgemeinschaft profitiert von Beiträgen, die nicht weiter steigen müssen (niedriger werden die Beiträge eher nicht werden).
    2. Wenn für viele Fahrten, die man sonst mit einem Auto machen würde (egal, welche Antriebstechnik), ein Auto ganz entfallen kann, dann ist ein E-Bike immer noch grüner herzustellen, als ein Auto. Somit weniger Umweltbelastung bedingt durch die Herstellung.
    3. Wenn man regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit unterwegs ist, kann man auch anfangen Einkäufe auf diese regelmäßigen Fahrten zu verteilen, statt nur einmal die Woche den großen Wocheneinkauf auf einmal zu erledigen. Mit einem E-Lastenbike wäre das aber auch kein Problem, oder auch ein Anhänger ans Fahrrad. Das macht man mit einem Fahrrad ohne Motor wesentlich weniger gern, je nach Gelände, zurückzulegender Strecke und eigener Fitness.
    4. Klar, man kann auch ohne E-Motor selber in die Pedale treten (ich zum Beispiel habe auch immer noch ein normales Fahrrad für die Freizeitfahrten (überwiegend) und eben das E-Bike für die Nutzfahrten (überwiegend)). Aber jemand, der als Rentner sich kein Auto mehr leisten kann, jahrelang gar nicht mehr Fahrrad gefahren ist und seines Alters und der langen Fahrradpause wegen auch nicht mehr die Kondition für ein normales Fahrrad hat, der freut sich über die Möglichkeit, sein Leben auf diese Art wieder mobiler und lebenswerter machen zu können. Dabei will ich noch nicht mal behaupten, dass E-Bikes nur für Ältere und Rentner attraktiv sind, sondern eben auch für Pendler, die weniger abgekämpft am Arbeitsplatz ankommen wollen. Auch bei Pendlern gilt: Gesündere Arbeitnehmer sind auch ein Vorteil für die Arbeitgeber wegen geringerer Anzahl von Fehltagen, nicht umsonst kommt immer mehr das E-Bike Leasing, das vom AG unterstütz wird.
    5. Das E-Bike braucht in der Stadt einfach weniger Platz, als ein Auto.


    Das sind meiner Meinung nach wirklich gute Gründe für E-Bikes.


    Städte gehören für mich prinzipiell komplett autofrei gemacht. Park & Ride Parkplätze außerhalb und dann kostenlos mit Bus, auf Schiene oder per Seilbahn in die Stadt. Z.B. eine ständig fahrende Ringbahn, evtl. sogar auf einem auf Pfeilern geführten Monorail (ähnlich wie die Bahnen im Vergnügungspark) könnten hier eine mögliche Idee sein.


    Ist ja schön und toll wenn Leute genug Möglichkeiten in ihrer Nähe haben um auf das eigene Auto verzichten zu können. Aber deshalb bitte nicht die anderen verurteilen die das eben nicht haben und tatsächlich auf ein eigenes Auto (oder sogar 2) angewiesen sind. Außerdem ists doch auch ok, selbst wenn jemand sagt: "Ich könnte zwar, aber ich will nicht auf ein eigenes Auto verzichten"
    Das sind deshalb auch keine schlechteren oder dümmeren Menschen


    Ich habe in der Tat relativ gute Möglichkeiten mit ÖPNV und Fahrrad zurecht zu kommen (obwohl die Bodenseegürtelbahn mit Verspätungen, Ausfällen und ihrer eingleisigen, nicht elektrifizierten Trasse auch so ihre Defizite hat). Ich habe aber auch geschrieben, dass ich das nicht für jeden AN so sehe, sondern nur für viele weitere wie mich ebenso, die bislang trotzdem lieber "ein Auto vorhalten" wollen/müssen. Die sind deswegen nicht schlechtere oder dümmere Menschen, aber sie haben einfach die Vor und Nachteile anders abgewogen.


    Frank

  • E-Bikes haben für mich einen ganz herausragenden Vorteil: Man erweitert bei gleichem Körperlichen Input die Reichweite enorm. Man muss nicht immer auf den gleichen Strecken fahren, die man relativ schnell kennt, sondern man kommt bei gleicher Anstrengung deutlich weiter, hat mehr Abwechslung und mehr Spaß.


    Beim täglichen Einsatz als Fortbewegungsmittel hat es den großen vorteil, dass Hügel und Berge, die ohne Motor einem einiges abverlangen und einen eher abschrecken und nerven, keine Hindernisse mehr darstellen und man nicht total ausgepowert und durchgeschwitzt am Ziel ankommt. Mit dem E-Bike lässt sich die körperlichen Belastungskurve stark abflachen, so dass der Körper sehr gleichmäßig belastet wird und man kann selbst entscheiden, wieviel eigene Energie man für eine Strecke aufbringen möchte und wie man diese Energie verteilt.


    Selbst für diejenigen, die 10 - 20 km von der Stadt entfernt wohnen, ist eine Fahrt mit dem E-Bike in die Stadt mehr Erholung, als Sport oder Herausforderung und viele, die ich kenne, fahren mit dem E-Bike regelmäßig z.B. 10 - 15 km in die Stadt, und lassen dafür das Auto stehen. Früher ließen sie das Fahrrad stehen und sind immer mit dem Auto gefahren.


    Ich habe zwar selbst nur ein normales Mountainbike, bin aber schon E-Bike gefahren und finde das es ein tolles Fortbewegungsmittel ist.

  • Selbst für diejenigen, die 10 - 20 km von der Stadt entfernt wohnen, ist eine Fahrt mit dem E-Bike in die Stadt mehr Erholung, als Sport oder Herausforderung und viele, die ich kenne, fahren mit dem E-Bike regelmäßig z.B. 10 - 15 km in die Stadt

    Das mag in die Stadt hinein klappen. Aber wenn Du hier von meinem Kaff aus mit dem E-Bike nach Bad Hersfeld fahren willst.... das ist definitiv kein Spaß und Erholung schon garnicht. Denn die Wege sind nicht gut genug für sowas ausgebaut. Radwege fehlen selbstverständlich völlig.



    Heute ist das ja leider so, warum?
    Es gibt nur noch große Supermärkte auf der freien Wiese vor der großen Stadt, keine Tante Emma Läden mehr auf den Dörfern.
    Es gibt keine Schulen mehr auf dem Land, sondern nur in Städten, es gibt keine Ärzte mehr auf dem Land, es gibt keine Arbeitsplätze auf dem Land, die noch attraktiv sind für die Arbeitssuchenden, weil man sich nicht schmutzig machen will und dazu noch zu wenig verdient. All dies ergibt die Gründe für "Ich bin aber doch auf mein Auto angewiesen!". Ich verurteile deswegen ja niemanden, der das sagen "muss", aber es ist meiner Meinung nach eben in den letzten Jahrzehnten die falsche Entwicklung gewesen, das es soweit gekommen ist. Auf der anderen Seite lebt man dann aber wieder gerne auf dem Land, weil man billiger bauen/wohnen kann und Ruhe und frische Luft hat. Aber das billigere wohnen "erkauft" man sich dann halt mit teurem Unterhalt eines Autos, dass man sonst vielleicht nicht bräuchte.

    Definitiv richtig. Genau das ist ja das Problem, dass alle in die Städte auswandern und die Infrastruktur auf den Dörfern immer schlechter wird.
    Ok, ich muss ganz ehrlich sagen, für mich persönlich ist das ganz gut. Denn ich mag die Viecher eh viel lieber als die Menschen und hab somit auf dem Land mehr Ruhe (leider bleiben aber fast nur die Hinterwäldler zurück, mit denen man sich dann rumschlagen muss :P ).


    Aber ich weis nicht ob das so gut ist wenn die Städte immer rießiger werden und die Dörfer immer kleiner. Und ob der Grund auf dem Land zu wohnen nur die günstigeren Immobilienpreise sind.... ich weis nicht. Denn wie Du schon sagst, muss man dafür andere Kosten und Mühen in kauf nehmen. Im Endeffekt nimmt es sich vielleicht auch garnichts.... wer weis.


    Das Problem was ich sehe ist, dass es immer weniger Menschen gibt die auf dem Land leben wollen. Niemand mehr der sich dort verwirklichen will. Leute die anpacken und was schaffen wollen. Also es fehlt das Interesse. Vielleicht haben sich dank Smartphone, social Media & co die Interessenslagen der meisten Menschen verschoben... weis nicht, aber es ist schon auffällig.


    Aber ganz ehrlich, wenn ich mir vorstelle in einer Wohnung oder kleinem Häuschen in der Stadt/oder Stadtrand wohnen zu müssen..... so will ich nicht leben.
    Ich finds schon geil nen großes Haus zu haben mit rießen Scheune (Platz für 6 Autos, Schlepper und drei große Anhänger... dann kommt die zweite Etage). Hier kann und muss ich viel rum werkeln, immer wieder was verändern, neu bauen....
    Ich hab die Natur vor der Haustür, kann meinen Hund bedenkenlos frei draußen laufen lassen wenn ich mit ihm raus gehe, hab die Pferde am Haus....
    Und das Krasse an der Sache ist, dass mich Haus + Hof mit 2 Hektar Land deutlich weniger gekostet haben als ein kleines Einfamilienhaus.
    Als ich die Marklerin damals darauf angesprochen habe, warum das ganze für den Preis über ein Jahr lang nicht verkauft wurde (Haus war übrigens Top in Ordnung und es musste nichts saniert werden), meinte Sie das sich kaum noch jemand so etwas großes antut. Die meisten wollen ehr ein kleines Haus, mit kleinem Garten und fertig, das ließe sich dann auch deutlich schneller und zu einem besseren Preis verkaufen als so ein großes Objekt.
    Das sagt ja auch viel aus.
    Das war früher anders, da wäre so etwas total viel Wert gewesen.

  • Weil wir eh schon so OffTopic sind...


    Ich bin ja vor ca. einem Jahr verkehrsgünstig umgezogen. Und seitdem bewege ich mein Auto im Schnitt maximal 30 Minuten in der Woche. Und jetzt in der Kurzarbeit eher noch weniger. Also wird mein nächstes Auto - wenn im nächsten Jahr das Leasing ausläuft - das folgende sein: :)


    http://www.mycargobike.de/wp-c…ers-Bicycles_Street55.jpg



    Und spätestens da macht der E-Motor halt so richtig Sinn.



    Bin aber auch bei den generellen E-Befürwortern. Ich habe an meinem Rad keinen Motor, aber auch nur weil wir ne Dusche in der Firma haben.





    Wobei ich zugebe: Werde meinen MX5 RF schon extrem vermissen. Aber so ca. 500€ im Monat wenn man alles zusammenrechnet inkl. Steuern Versicherungen Wartung etc. ist halt echt extrem Unverhältnismässig. Dann leih ich mir zukünftig lieber 2-3 Mal im Jahr was schickes.



    P.S: Ich will damit nicht sagen, dass das für jeden die richtige Lösung ist. Nur für mich halt, weil Hochbahn und alles Wichtige um die Ecke.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Ach ja. Nein: In den Harz komm ich damit nicht :D

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Hallo Ole,


    das ist richtig geil. Gefällt mir. Cool, wie die beiden Vorderräder sich in der Kurve neigen. Da war doch mal ein Concept von Mercedes mit so einem Threewheeler, der das auch so gemacht hat.


    Gruß
    Frank

  • Ok. So schwer war es noch nie die richtige Kategorie zu finden. Gaming? Videos?
    Hab mich dann doch für hier entschieden :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Virtuell kann man den neuen RX wohl schon fahren. Auch wenn der IMHO nicht sehr "wankelig" klingt :)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Zitat Reprter "[...] und es Schreit wie ein F1-Auto auf Steroiden und Analboika! [...]"



    JA so muss es auch sein!

    Wegen dauer gemecker nun Ohne Signatur




    Ällabatsch Ällabatsch NA Na Na NA NAH NAH! (JBO RULEZ)

  • Auf den Schreck hin vielleicht das Neuste vom Wasserstoffwankel, Wasserstoff-PS werden inzwischen gehandelt wie früher Hundejahre...
    https://www.designboom.com/tec…ian-schneider-04-11-2020/


    Der nächste: https://www.autoevolution.com/…lva-designer-145065.html#


    Designer möchte man geworden sein, die scheinen von Haus aus zu leben, nicht bloß in Krisen ein bißchen in Kurzarbeit.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Ich komm noch mal zurück auf die virtuelle Variante.


    In der der Demo zur PS5-Auflage war der VIsion auch wieder prominent vertreten \o/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • So schnell ist alles überholt, macht Boris Johnson aus 2040 die 2030, hält Cadillac nur noch Batterien für akzeptablerweise brennbar, zittern sich die Süddeutschen ins Zeitalter des neuen Menschen und überhaupt die überalterten Europäer https://drivescloud.vsb.cz/index.php/s/2nA4EwAT5cLB6a6 und gibt ZF alle konventionellen Getriebe auf...

    Das örtliche Elektrogeschäft machte neulich auch seine erste Offerte https://www.euronics.de/markt-indersdorf-gruber-und-depre/ (die Kette fuhr laut ADAC vor einem Jahr die ersten beiden auf eigener Achse ins Land, die nächsten kommen dann mit dem neuen Zug).


    Aber dafür wollt ich mich gar nicht einloggen, nein, der Skyactiv-X hat ein paar PS und 16 Nm gefunden, soll auf 240 nun kommen (Japan/Australien), und die Hybridwankel jenseits des range extenders scheinen noch ein Thema zu bleiben: https://www.caradvice.com.au/9…estined-for-2022-mazda-6/


    Toyota wird's schon einmal noch richten, für den Skyactiv SiX jedenfalls, wenn man auch kaum mehr weiß, wozu.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben