Motorwechsel großer Motor in kleine Rex

  • Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Ich fahre seit paar wochen meinen Rx8 ist mein erstes Auto*_*. Gestern ist mir die Kupplung kaputt gegangen und ich bin jetzt am überlegen gewesen mir einen 2. Rx8 zum ausschlachten zu holen und direkt nen 231er zu holen und den motor komplett zu wechseln. So wie ich es mitbekommen hab sollte dies net so das Problem sein und eigentlich sollte er ja ohne Probleme passen. Die Kupplung kaufe ich tdem nochmal neu um eine gute Sportkupplung zu haben und will auch noch leichterer Riemenscheiben und Schwungscheiben einbauen und einen Sportauspuff. Hätte jemand Erfahrungen mit dem einbau des größeren Motors und vllt noch paar Tipps was ich an Leistungssteigerung für relativ kleines Geld machen kann ? Will den vllt auch Porten und Chipen mal gucken was das Geld sagt. Vllt kennt auch jemand i.wenn der das Porten übernehmen kann oder kann man das selbst machen? Hoffe es sind net zuviele Fragen auf einmal :)

  • wieviel euro hast du denn als investitionsbudget geplant? ein 231er rx8 in vernünftigem zustand wird schon locker seine 5.000 euro oder mehr kosten... da macht es keinen sinn sich eine abgeranzte kiste für 2.500 zu kaufen und dann den vermutlich eh kaputten motor noch in irgendeiner form umzubauen...


    zum thema tunig lass dir gesagt sein das beim rx8 mit "kleinen" mitteln gar nichts geht. willst du wirklich vorankommen kannst du dir eher ein anderes fahrzeug kaufen, welches bessere voraussetzungen bietet (z.b. ein serienmäßiger turbo)...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Also ich kann einen Rx8 als Rechtslenker mit knapp 80 000 für 1300€ kriegen wo Motor und Getriebe top sind. Und mir gefällt der Rx8 einfach extrem deshalb will ich ihn weiter fahren aber würde mich über bisschen mehr Feuer unterm hintern freuen. Bin davor den Benz meiner Eltern mit über 300Ps gefahren deshalb bin ich mehr power gewöhnt :D hab nur noch kein Plan ob Getriebe und alles vom Rhd passen aber ich denke mal schon da sich nur die Lenkerteile unterscheiden sollten.

  • Da schließe ich mich pica´s Meinung an. Beim RX8 sind übrigens die Läufer nicht mehr als solches gewuchtet (wie beim RX7) sondern ausschließlich über das Schwungrad und das vordere Kontergewicht. Einen solchen Motor mit einem Zubehör-Schwungrad zu verhuntzen ist schon vorsätzlich...

  • Also ich kann einen Rx8 als Rechtslenker mit knapp 80 000 für 1300€ kriegen wo Motor und Getriebe top sind.


    ganz ehrlich - niemals für den preis! selbst wenn es ein rechtslenker ist nicht! woher nimmst du denn die informationen das da alles top ist?


    abgesehen davon ist es genau wie ich bereits geschrieben habe - du kannst einen rx8 (auch keinen mit 231 ps) mit einem fahrzeug von 300 ps vergleichen - womöglich war es noch ein diesel, der schön fettes drehmoment untenrum anliegen hatte... ein rx8 ist kein auto um beschleunigungsrennen von ampel zu ampel zu fahren....

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Hier im Forum ist ein stiller Mitlesen der vor wenigen Monaten seinen kleinen auf großen Motor mit 5 Gang Getriebe umgebaut hat. War mehr Aufwand als er erwartet hat.


    Den Wankel bekommst Du nicht mit Mitteln wie Auspuff und Ansaugung auf 300PS. Das kannst Du voll vergessen.


    Ich schließe mich auch @pica an. Entweder zufrieden geben mit dem Motor oder anderes Auto holen...

  • Aber du hast ihn umgebaut auf den Großen Jayman211? Was musstest du alles ändern ? Und das mit den 300Ps stimmt net so ganz allein durchs Porten soll er ja schon 280 bekommen, Chipen Auspuff und leichtere Riemenscheiben sollten dann denke ich noch die 20Ps rausholen. Naja darüber lässt sich vllt streiten, wichtiger ist erstmal was ich alles ändern muss um den großen Motor reinzubekommen alles andere kommt erst später :) ich will auch kein anderes Auto weil mir der Wankel extrem spaß macht, ich will halt einfach nur mehr Leistung das sollte doch möglich sein. Turbo wäre keine Option weil da hab ich zuviel angst um den Motor und ist mit am ende dann auch zu teuer. Wäre ein Turbo mit einbau für 2000 zu haben würde ich das sogar riskieren aber net für 4000 + 2000 für den Einbau. Hoffe ich bekomme noch paar Infos wie schwer das mit dem großen Motor ist und genauere angaben was ich beachten muss. Mfg Kaban

  • Dann mach doch wenn du eh beratungsresistend bist. Glaubs du in fast 15 Jahren Rx8 ist noch keiner auf deine Ideen gekommen? Ist alles totgelaufen als es dann plötzlich mehr als 3,50€ gekostet hat.


    MfG. Matthias

  • Seit ein paar Wochen führerschein und 170PS sind dir jetzt schon zu wenig?
    Klar direkt 300PS, warum nicht direkt 500 oder 600. Mit 300PS kannst du eh keinen Beeindrucken und auch du wirst dich nach nem Monat dran gewöhnt haben!


    Wenn du WUMMS willst solltest du dir nen Diesel mit viel Drehmoment zulegen, weil wenn du Bescheid wüsstest, wüsstest du auch das der 231PS Motor sogar weniger Drehmoment hat, was wohl kaum für mehr "wumms" sorgen wird! Ein Wankel hat halt kein WUMMS! Konstruktionsbedingt ... der hat halt andere Vorzüge, wenn du kein Spass daran hast kauf dir halt keinen Wankel!


    Viel Erfolg mit deinem Vorhaben an dem schon so viele gescheitert sind ... was du da so vorhast würde ich mal auf knapp 10.000Euro tippen ...


    Zitat

    So wie ich es mitbekommen hab sollte dies net so das Problem sein und eigentlich sollte er ja ohne Probleme passen


    Motor, Anbauteile, Steuergeräte (die dann auch nur MAZDA neu anlernen kann für teuer geld), andere Bremsanlage!, andere Öl- und Luftkühlung, andere Kabelbäume quer durchs auto verlegen und noch vieles mehr ... die Liste ist verdammt lang!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    6 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ganz so dramatisch ist es nicht. Der Sascha der das gemacht hat ist n Kumpel von mir. Das Steuergerät konnte er beim Olli anpassen lassen, trotzdem gab es einige Probleme die Mazda beheben musste. Tachometer und Getriebe können auch bleiben und die Hardware wäre in einem Schlachter ja vorhanden... Selbst wenn du es schaffen solltest alles einzubauen dass es läuft, kostet es ein paar Tausender um ihn richtig zum laufen zu bringen. Und dann verreckt dir der Motor eh, weil es schon recht viel gelaufen ist.
    Und junge Menschen die wumms wollen, wollen auch nicht warm fahren oder aufs Öl und Wartung achten, die wollen nur Leistung und das geht nur im begrenzer, also gib ihm

  • gibt dann demnächst 2 schlachter in ebay :D

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Nur weil man jung ist heißt das nicht das jeder nen dachschaden hat.... Denke da zb an @Jayman211 oder mich selbst :-) wir wissen sehr genau wie man mit dem Rex Spaß hat.


    Das Problem ist das 80% der Leute prolls sind die einfach nur vor anderen auf die kacke hauen wollen.


    Die kommen hier öffter an und sind dann spätestens nach dem 6. post Geschichte.


    Fahrdynamik ist geiler als geradeaus Beschleunigung, aber das wissen die meisten gar nicht zu schätzen.

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Das war auch nicht auf alle bezogen. Bin ja selbst erst 22 und hatte den rex 3 Jahre lang.
    Aber wir sind eben die die die Vorteile von dem Wagen genießen und dafür auf anderes verzichten. Er macht hier nicht den Eindruck danach

  • Das fahrverhalten gefällt mir ja sonst würde ich auch was anderes fahren. Ich fahre seit über 2 Jahren rennen in meiner Gegend und keine 1/4 Meilenrennen sondern richtig von A nach B durch die Stadt ich kann mit dem Rx8 durch das Fahrverhalten auch viel an nichtsleistung ausgleichen aber will halt noch etwas mehr rausholen. Wäre nett wenn mir jemand den Namen von der Person geben könnte die das schon gemacht hat. Weil bringt ja nichts Infos zu bekommen von Menschen die das selbst net probiert haben. Wenn hier einer ankommt und sagt, ich habs gemacht und würde dir empfehlen es nicht zu tun dann ja ok :)

  • super toll...
    Vermutlich nachts illegale Straßenrennen ganz schnell durch die Stadt?

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • Alles klar, ich bin dann mal raus

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300