• Man sollte auch schauen was der Verkäufer für einen Eindruck macht. 45000 km sind bei guter Pflege nicht so schlimm. Aber ein verheizter Wankel kann nach 45000 km recht teuer werden.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Die R3 gab es genauso für unter 30000,-. Nur eben viel weniger, weil sich kaum ein Händler den mehr auf den Hof stellen wollte. Ich habe damals bei meinem nachgefragt: Hätte genau den gleichen Rabatt gegeben wie bei meinem Kuro. Warum auch nicht - er lief ja eher noch schlechter als sein Vorgänger. Man könnte auch von "gar nicht" sprechen ;-)
    Bei einer Bestellung lag er wohl über 30000,-. Aber einen vom Hof gab es günstiger.


    Selbst bei einem Neupreis von 34000,- würde ich nicht mehr als 17000,- dafür bieten.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Warum fragt man immer ob man das Auto kaufen soll?ferndiagnosen sind unmöglich!???!einzig geile an dem Auto Innenausstattung und außen ist er etwas anders.persönlich find ich den alten schöner und wäre mir auch keine 18000 wert.und das er mal mehr wert ist als der rx7 glaub ich kaum.10000€ wären ja trotzdem 8000 miese

  • Ich find den Preis für den R3 ok
    Zum einen weil er technisch deutlich überarbeitet und verbessert wurde - über die Optik lässt sich streiten (ich finds geil - vor allem die Rücklichter *schwärm* - nur die Farbe find ich doof)
    Zum anderen weil er Ausstattungsmäßig jedem Pre-Facelift haus hoch überlegen ist (Ultraleichtmetallfelgen, Recarositze...)
    Und natürlich weil er einfach so selten ist, mal 38000 Eu gekostet hat und in diesem Fall nur 45 000 km unten hat.


    Ich finds ok
    außerdem muss man nicht bei diesen Schleuderpreisen von anderen mit machen!
    Wenn ich will das mein Auto in gute Hände kommt, dann geht das in unserem Fall am besten über den Preis.
    Also jemanden suchen dem das Auto auch was wert ist.

  • Wenn du das nötige Kleingeld hast und der Rest für dich kein Problem ist, sprich Unterhalt etc. dann kauf ihn einfach und mach die Zündanlage neu.. Dann fährst noch zum Olli und lässt dir je nachdem Stage 0 oder Stage 1 draufmachen und somit hast einen sauberen wunderschönen einzigartigen RX8 R3..

    // #3 MPS BL //


    Upgrade LLK
    Upgrade HPFP
    Racepipe
    Abstimmung by @ilusch

    Baby:

  • Aber mal ehrlich...was bekommt man für 18000 eu...richtig geile Sachen.und nenn Rex für 7000 ist auch ok.aber 18000....ich weiß nicht.wenn einem das Geld nicht juckt,dann gerne.schreibe ja nur von mir aus.jedem das seine. :rolleyes:

  • Dazu wäre mal schön,warum dieses Auto?zb ps...Design...eben mehr ins Detail.dann könnte man auch mal sagen zB bei ps...für 18000 würde ich doch lieber zu einem ps stärkeren greifen usw.wisst schon was ich meine.allein an verkäuferdaten kann man eben nicht viel sagen.

  • Der vom Gizmo ist auch nicht Serie oder "normal" behandelt. Der ist super gepflegt und quasi alle Schwachstellen wurden ausgemerzt in Zusammenhang mit vernünftigen Optimierungen! Daher sind 16000€ mehr als angemessen!


    Zum R3, wenn ich die Kohle hätte, ich würde den sofort nehmen! Vor allem weil er so selten ist!

  • Schon krass was gizmo so schreibt er versucht auch schon ewig einen dummen zu finden der wo seinen für fast 16000 Euro kauft nur es steht leider kein dummer auf.


    Zum einen hat der Serien-R3 mal so gar nichts mit meinem zu tun.
    Aber wieso krass und leider ? Ich fahre meinen gern und bin überhaupt nicht wild darauf ihn zu verkaufen :-)


    Wenn du ein bischen rechnen kannst wirst auch du verstehen wie ich auf den Wert komme. Versuch einfach mal einen Serien-Kuro in den Zustand von meinem zu versetzen (Ausstattung, sonstige Maßnahmen inkl. Kilometerstand und Sommerauto). Ich kenne die Summe, die ich für das Auto und all die Teile und Maßnahmen hingelegt habe. Dumm wäre ich, wenn ich die Teile einfach abschenken würde.
    Ich könnte zwar alles einzeln verkaufen - wozu ich aber mal überhaupt keinen Bock hätte. Ich finde die Kiste so wie sie jetzt ist fast perfekt. Deshalb nimmt ihn entweder jemand so wie er jetzt ist - und zwar zu dem Preis - oder er geht als Erbstück irgendwann in ferner Zukunft an meine Tochter.


    Deshalb habe ich ja bei dem R3 ausdrücklich geschrieben "Serien R3". Also keine Maßnahmen, die einen überhöhten Preis rechtfertigen würden.
    Und nein, der R3 wurde nicht technisch so deutlich überarbeitet und verbessert, dass es ihn dermaßen im Wert nach oben drückt. Aber das ist vermutlich Ansichtssache. Ich sehe das immer noch als Detailverbesserungen, die auf Grund von Konstruktions- und Qualitätsmängel notwendig waren - die nächste Generation des Renesis wird ein wirklicher Fortschritt. Deshalb ist der R3 auch "nur" ein Facelift. Sein größter Nachteil - Verbrauch und relativ wenig Leistung - ist eben geblieben.


    Ist ja nicht so, dass ich dem Verkäufer nicht einen hohen Verkaufspreis gönnen würde. Im Gegenteil - allgemein höhere Verkaufspreise für RX-8 wären ja sehr schön.
    Aber man kann halt die Realität nicht einfach wegträumen - und die sieht eben aktuell beim RX-8 ziemlich mies aus.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • @Gizmo , ignorier solche Kommentare einfach, die sind keinen Buchstaben wert. Er hat gradmal 6 Beiträge hier und ist nur da um Stress zu machen und seinen unnötigen Senf mit Ketchup dazu zu geben. Er meint er ist der Chef weil er hier anonym ist und im wahren Leben nix zu sagen hat. :sleeping:

  • Ne, ne - so schlimm seh ich den Kommentar jetzt nicht. Wenn man die reinen Zahlen betrachtet versteh ich ja sofort was er damit sagen wollte.
    Ich empfehle auf keinen Fall mehr als 17000,- für den R3 zu bieten und gleichzeitig rufe ich für meinen 3 Jahre älteren und Pre-Facelift 16000,- auf. Da kann man schon auf den ersten Blick stutzig werden :-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Hm, das stimmt. Ja da hast du auch wieder recht. Finde ich auch eine sehr sportliche Sichtweise und Aussage von dir.
    Aber er hätte es auch anders ausdrücken können und nicht so anmaßend schreiben.

  • einen Rex , den großen, habe ich mir vor 3 Monaten in Bad Reichenhall angesehen, war von 2010,
    bei einem Händler mit Garantie, für 11000.- Euro. Das Teil hatte Vollausstattung.
    Aber jeden Tag steht ein dummer auf, so wird auch dieses Fahrzeug seinen Käufer finden.
    Ich habe mir dann, das Fahrzeug eines Forums Kollegen aus Salzburg gekauft, und bin mehr als zufrieden.


    Gruß wankelklausi

  • Naja das ist auch wieder Ansichtssache. Ich würd kein "verbasteltes" Auto für ca. das doppelte kaufen, was der Markt eigentlich her gibt. Allein wenn ich Chiptuning bei SKN lesen würde wär das Fahrzeug bei mir ausm Rennen. Das sehe ich ehr als Wertminderung. :knot:
    Dann lieber eins was Serie, was besonderes unter dem besonderen und sehr selten ist.
    Also da gehen die Ansichten stark auseinander.


    Außerdem kann es ja sein, dass der Verkäufer genauso denkt und das Fahrzeug nicht verkaufen muss, sondern nur wenn es auch gezahlt wird. Und vielleicht ist der ja auch tip top gepflegt - weis man doch alles nicht.
    Wenn er natürlich nicht schön behandelt wurde, dann ist er den Preis auch nicht wert. Aber schaut doch erstmal ganz gut aus


    Und von dumm zu sprechen nur weil einer das Fahrzeug für diesen Preis kauft ist nicht fair.
    Ich war ja auch so dumm und hab meinen für 35 000 damals als Vorführwagen mit 2000 km auf der Uhr gekauft - wobei die Dinger doch so verschleudert wurden und eh nichts wert sind...

  • Ich habe dir schon damals gesagt, dass du für deinen viel zu viel Geld hingelegt hast. Dein Verkäufer ist bestimmt heute noch glücklich.
    SKN-Chiptuning ist übrigens nicht mehr korrekt... und wenn du mein Auto als verbastelt bezeichnest hast du einfach ein völlig anderes Verständnis von "verbastelt" als ich.


    Aber klar, wenn man selbst solch eine Summe für einen R3 hingelegt hat, muss man die hohen Preise ja auch irgendwie verteidigen. Zumindest für sein eigenes Gewissen ;-)
    Er war es dir halt wert.


    Im Übrigen bist du vermutlich ein gutes Beispiel dafür, um wieviel besser der R3 im Vergleich zu seinem Vorgänger ist. War da nicht etwas mit dem Motor ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • ich habe für meinen mit knapp 7000 km auch 15k in 2012 hingelegt - gerechtfertigter preis für einen 2008er revolution reloaded mit der km-leistung und zustand - sommerfahrzeug und hatte bis zum abholtag durch mich noch nie regen gesehen (drittfahrzeug) :rofl:


    dafür werde ich auch mit zuverlässigkeit und fahrspass belohnt - ich hatte noch nie ein auto das weniger probleme gemacht hat...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Man bekommt für ein AUto immer dann den maximalen Preis, wenn man jemand findet, der genau so ein Auto sucht (Modell, Farbe, Ausstattung, Extras usw.).
    Das wird natürlich um so schwerer, je individuelle das Auto konfiguriert wurde. Hier muss man sich eben die Zeit nehmen und auf den richtigen Käufer warten, aber auch hier gibt es Grenzen, denn ein Rex verliert mit der Zeit an Wert.


    Ich persönlich finde so einen weißen R3 absolut trraumhaft, aber würde ich für einen Rex 19.000 € zahlen? - NEIN ! Ich würde für den auch keine 12.000 € zahlen. Warum? Ganz einfgach, weil ich kaufe ein Auto zum Fahren und beim Fahren sind die Unterschiede zwischen einem 2004er und einem 2011er Rex nicht so groß, dass ich dafür 5.000 - 12.000 € mehr ausgeben würde. Für diesen Aufpreis kann ich mir einen 2004er Rex, der auch nur 50.000km hat, so aufbeuen, wie ich ihn gerne hätte und dann ist er jedem R3 haushoch überlegen.


    Ich würde dann wohl eher einen Rex, wie den von Gizmo nehmen, an dem schon die Updates verbaut sind, die ich auch machen würde, aber da bekommt man fast immer auch Sachen mit, die man vielleicht gar nicht möchte und die man dann doch umbauen möchte und daher für einen selbst keinen Wert haben.


    Was ich immer wieder sehe: Dass ein Rex 1000,- € mehr kosten soll, weil jetzt irgendwelche besondere Felgen drauf sind, das Problem ist, dass ganz spezielle Felgen oft auch ganz speziell aussehen können und einen Rex für den Käufer eher abwerten. Genauso sieht es mit diversen Bodykits oder individuellen Lackierungen aus. Das sind auch meistens die Autos, die zu erst sehr hoch angeboten werden und mit der Zeit stark im Preis reduziert werden. gerade bei Modellen, wie dem Rex. Es ist schon schwer genug einen Rex zu verkaufen, da er ein echter Exote ist. Man brauch also schon jemanden, der so ein exotisches Auto möchte und wenn es dann noch zu individuell umgebaut ist, brauch man noch jeman aus der sehr kleinen Käufergrupper, der einen ganz speziellen Geschmack hat.


    Ich komme ja aus dem Lager der Toyota MR2 (W2) und hier ist es inzwischen so, dass die original belassenen und sehr gepflegten Fahrzeuge, die besten Preise erzielen. Da bekommt man für einen 1994er MR2 in den der Besitzer 10.000€ an Updates gesteckt hat, genau so viel, wie für 1990er Modell, das absolut original und top gepflegt ist.


    Ab von diesem Trend ist der Rex noch 15 Jahre entfernt und ich glaube auch nicht, dass es schon vorher Wertsteigerungen geben wird. Und wer sich jetzt schon einen R3 kauft, weil dieser mal im Wert steigen könnte, steckt in der zeit, bis das eintreten könnte so viel rein, dass sich das in den nächsten 30 Jahren nicht rechnen wird.
    Ein R3, Kuro oder was auch immer, sind Autos zum Fahren und nicht zum sammlen oder als Wertanlage.
    Und wenn ich 19.000 € Budget habe, dann gibt es eine breite Palette an besonderen Autos, mit denen man toll fahren kann. Ich glaube ich würde die nicht für einen Rex, mit all seinen Macken, ausgeben.


    Ich behaupte, dass beim RX-8 die ersten Modelle (BJ2003) als erstes im Wert zulegen, denn der Wert wird erst steigen, wenn es auf das H-Kennzeichen zu geht und da ist eben ein 2003er Rex 7-9 Jahre eher so weit, als ein R3. ;)