• Er meint hier den: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=217200562


    Bei Aussagen wie "im Kundenauftrag" wäre ich persönlich aber vorsichtig. Heißt meist immer, dass sich das Auto zu einer Kostenfalle entwickeln kann und der Händler hier keine Lust hat, die Kosten zu tragen. Dann lieber gleich von privat kaufen oder vom "richtigen Händler". Aber anschauen kostet ja nichts :)

    231er Revolution (tornadorot)
    folierte B-Säule, H&R Federn 45/45mm (im Sommer wieder), 235/40/18 auf Originalfelge, Alu-Tankdeckel, Einstiegsleisten & Pedale, beleuchteter Schaltknauf, PDC, LAAs, Grom BT3, Spurverbreiterungen HA 50mm VA 40mm, Invidia Q300, BennettBuilt Ignition Kit

  • Problem ist eben,dass viele gutes reinschreiben und ich Katastrophen gesehen hab.top gepflegt und als ich dort wart,Rost,sitze war Riesen Loch drin.man kann schlecht tips geben.man kann nur paar Sachen machen(Forum Kauf beachten)mehr aber nicht.

  • Ruhig bleiben ist hier ganz wichtig.
    hab 3/4 Jahr gesucht und dann einen 210km weiter gefunden. Für n guten Rex fährt man auch mal bis 400km in eine Richtung. (Bin 2x Ca. 200kmx2 gefahren)


    Wie manche sich doch an der Formulierung "Türkischer Flohmarlt" aufhängen -.-

  • Hallo


    Also der zweite link wo angeblich türkischer flohmarkt ist bei mir um die ecke,und er meinte er verkauft nicht an privat und er würde mir davon auch abraten. Echt nicht einfach einen zu finden.


    Gruß Andreas

  • Was ich mich immer wieder frage bei so einem Autokauf beim Händler im Preisrahmen bis 5000...
    Er übernimmt doch nicht ernsthaft eine Garantie für einen Motorschaden, das kann doch nur im Zusammenhang mit einer Versicherung erfolgen. Und das wird sich unmittelbar auf den Verkaufspreis auswirken.


    Weiß jemand wie das rechtlich genau aussieht mit der gesetzlichen Regelung ? Ich dachte bisher es geht bei der Geschichte nur um Schäden, von denen der Händler hätte wissen müssen bzw. die er womöglich sogar verschwiegen hat. Um beim Beispiel zu bleiben - fehlende Kompression inkl. nachfolgender Diagnose "Motorschaden" kann man doch nur beanstanden, wenn sie bereits zum Zeitpunkt des Kaufes zu bemerken war. Oder liege ich damit jetzt falsch ?


    Konkret geht es doch um die gesetzliche "Sachmängelhaftung" - und die ist nicht zu verwechseln mit einer "Gebrauchtwagengarantie".


    Mal ein Auszug von dem was ich im Internet zum Thema gefunden habe:


    "Desweiteren muss ein Mangel vorliegen, das heisst, der Kaufgegenstand weist nicht die vereinbarten oder üblicherweise vorhandenen Eigenschaften auf. Ist die Sache "kaputt" handelt es sich offensichtlich um einen Mangel. Der Mangel oder der Grund für den Mangel muss aber auch bereits bei Übergabe vorhanden gewesen sein. Hier gilt zunächst die Vermutung des § 476 BGB, dass ein Mangel, der innerhalb der ersten sechs Monate auftritt, bereits bei Übergabe der Sache bestanden hat. Der Unternehmer kann hier aber den Gegenbeweis erbringen, dass der Mangel auf unsachgemäße Nutzung zurückzuführen ist."


    Ich interpretiere es so, dass hier viele auf dem Holzweg sind, wenn sie denken beim Billigkauf eines Händler RX-8 auf der sicheren Seite zu sein. Klar hat man auf jeden Fall mehr Möglichkeiten als beim Privatkauf, aber ein altes Auto bleibt trotzdem zunächst mal ein Risiko für den Käufer und nicht ausschließlich für den Händler. Ich kann mir gut vorstellen, dass so ein schleichender Motorschaden beim RX-8 im Ernstfall vor Gericht zu Ungunsten des Käufers ausgehen würde. Ist ja nun mal nichts Außergewöhnliches, dass ein Rexmotor mit hoher Laufleistung auch mal ein Kompressionsproblem bekommt.


    Also macht euch nichts vor: Wer nur 5000,- Euro für ein Auto ausgeben kann oder will, der muss auch mit dem verbundenen Risiko leben. Bzw. das ist Preis unabhängig: Wer einen RX-8 kauft, der wird auch irgendwann mit Reparaturen rechnen müssen - wie bei jedem anderen Auto auch. Bei einem Billigangebot ist aus meiner Sicht nur die Wahrscheinlichkeit dafür höher. Es wird halt schon seinen Grund haben, warum die Kiste so günstig ist.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Der Händler hat wohl inzwischen das Inserat rausgenommen - wurde ihm wohl zu heiß ;-) Oder er war erfolgreich mit dem Verkauf.
    Jetzt konnte ich nicht mehr nachschauen, ob das Angebot wirklich mit Gebrauchtwagengarantie oder nur mit einjähriger Sachmängelhaftung (Gewährleistung) war.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • So, mein BMW F30 ist verkauft und jetzt muss wieder ein RX8 her.
    Haben folgenden ins Auge gefasst:


    http://ww3.autoscout24.de/clas…01446?pr=0&fromparkdeck=1


    Was haltet Ihr von dem Fahrzeug, wie ist der Preis einzustufen?


    Über Meinungen freue ich mich sehr, stehe kurz vor Vertragsabschluß

    Mazda RX 8 R3 Sportsline ,235PS, 9/2010, weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von zaunkoenig ()

  • Für ein 5 Jahre altes Auto in Serienzustand halte ich ihn für zu teuer.
    Nach dem Zeitraum kann man davon ausgehen, dass sich der Wert zumindest halbiert hat - beim RX-8 leider eher noch mehr. Man sollte übrigens auch nicht vom Listenpreis ausgehen - kein Händler konnte einen RX-8 noch zum Listenpreis verkaufen, da waren ordentliche Rabatte ganz normal. Z.B. gab es durchaus Angebote bei denen statt 34000,- dann 29000,- stand.
    Warum die ganzen R3-Besitzer meinen sie können jetzt Mondpreise verlangen erschliesst sich mir nicht.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • @Gizmo Weil die R3 Fahrer ziemlich dumm wären wenn sie die Wagen verscherbeln: In Deutschland gibts vom R3 nur eine Handvoll, d.h. einen erstmal zu ergattern ist sowieso schwierig und wenn jemand einen R3 haben will muss er eben bezahlen...


    Aus welchen Grund sollten die R3 Besitzer sich selbst ins Portemonaie greifen und den R3 zu "Schleuderpreisen" anbieten - gibts doch garkeinen Grund für...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • man kann immer den preis erzielen, den der markt gerade hergibt. wenn man versucht einen höheren preis zu erzielen benötigt man halt geduld - z.b. bei einem r3. mein vater sagt immer "jeden tag steht ein dummer auf, man muss ihn nur finden". damit meine ich das es sicher jemand gibt der bereit ist den preis zu bezahlen, vielleicht weil es demjenigen auch egal ist ob nur 3.000 mehr oder weniger - hauptsache einen r3 in top zustand...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Klar, den Ansatz kann man immer fahren - wenn ich jemand finde der bereit ist...


    Hier ging es jetzt aber darum dem Threadersteller eine Einschätzung zu geben, ob das Auto den Preis wert ist der da aufgerufen wird.
    Nur weil der R3 selten ist ? Nie im Leben eine Begründung - das macht ihn doch nicht automatisch wertvoller. Der ist selten weil ihn neu bereits kaum jemand kaufen wollte. Der war ein klassischer Ladenhüter. Oder glaubt jemand Mazda hätte absichtlich weniger produziert wie sie hätten verkaufen können ? Das Facelift mit seinen Änderungen hat das Ruder nicht mehr rumreißen können - die Änderungen waren einfach nicht so großartig, um davon wirklich ablenken zu können, dass die Basis schon etwas älter war und die Wankeltechnik im Speziellen eben nicht mehr technisch vorne mitspielen konnte.
    Ich würde den Verkäufer auslachen wenn er mir diese Begründung bringen würde. Klar muss ein Verkäufer deshalb nicht gleich seine Kiste verschenken, aber einen vernünftigen Grund für einen überhöhten Preis sehe ich dabei auch nicht.


    Ist ja nicht so, dass der RX-8 plötzlich ein begehrtes Sammelobjekt geworden ist. Der nimmt wohl eher einen ähnlichen Weg wie sein Verwandter RX-7. Die Autos sind einfach etwas für ganz spezielle Liebhaber - und von denen gibt es nur ganz wenige. Als Wertanlage völlig ungeeignet.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Dieser R3 wird schon seit 17 Tagen angeboten und an keinem der Tage hat ein Dummer diesen Wagen gekauft. ;):D


    Ich denke, da kann man schon noch etwas handeln.


    ABER so teuer ist der nicht, er ist zwar "schon" 5 Jahre alt, aber hat dafür wenig km und der Neupreis war 2010 auch nihct von Pappe, zumal ja anscheinend alle Extras dabei sind, die es damals gab. Der Listenpreis lag damals bei rund 38.000 € ohne Extras. Ob und wieviel Rabatt es gab, weiß ich nicht, aber da ja zu der Zeit auch kaum noch RX-8 nach D geliefert wurden, glaube ich nicht, dass es da noch riesen Rabatte gab, die gab es eher in den ersten Baujahren und vor allem beim kleinen Rex.


    Ich glaube zwar nicht, dass amn beim R3 in den nächsten 10 Jahren mit einer Preissteigerung rechnen kann, aber es wird auf jedenfall der Rex sein, der am wertstabilsten ist/bleibt.


    Wenn man das Geld hat und dieser Rex genau das ist, was man möchte, gibt es eigentlich keinen Grund ihn nicht zu kaufen und wie gesagt, man kann ja noch handeln - Stichwort schon bals 3 Wochen im Netz, Winterzeit (da kauft kaum jemand einen Rex), Zündspulen sollten gemacht werden und vielleicht finden sich ja noch kleine SChönheitsfehler bei der Besichtigung - da muss man eben super pingelig sein und sich über jede Kleinigkeit künstlich aufregen, auch wenn es einem schwer fällt und man das Auto richtig geil findet. ;):D