Zündspulen mit Passiv- und Aktivkühlung

  • Hey Leute,


    ich hab grad mal nach meinen Zündspulen geschaut und bin dann spontan auf eine Idee gekommen. Ihr müsst mir jetzt sagen ob das eine Schnapsidee ist oder nicht :D


    Also, die Zündspulen haben neben ihrem Alterungsprozess ja auch noch Hitzeprobleme. Meine Idee: Die Zündspulen 1. aktiv mit einem kleinen Lüfter kühlen, der sonst in Computern für die CPU eingesetzt wird. Dieser wird mit Zündungsplus geschaltet bläst so die Hitze, die die Spulen erzeugen, ab.


    Hier eine stümperhafte Skizze:



    Zusätzlich dazu hatt ich überlegt, ob man nicht auch gleich die Kührippen eines alten CPU-Kühlers verwendet und sie an die Unterseite der Zündspulen anbringt. So würde die Oberfläche vergrößert und die Wärme schneller abgegeben.


    Ich glaube die Lüfter-Methode wäre relativ schnell und einfach zu realisieren. Aber was meint ihr dazu?


    Vielleicht rede ich hier ja auch gerade totalen Humbug, aber es ist ja schließlich Wochenende :D

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Soweit ich weiß hat es schon viel gebracht die spulen am durchschlagen zu hindern durch ein bisschen gewebeband, damit es nicht mehr auf Masse schlägt. Die Hitze kriegt man da sehr schlecht weg

  • @Jayman211 Das Problem könnte man doch mit einem modifizierten Spulenhalter lösen oder nicht? Gab ja hier im forum auch schon die Varianten mit Ausfräsungen bei den Spulen.

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Die Frage ist, wie effektiv ein Kühlkörper funktioniert, wenn er auf dieser Kunststoffgussmasse sitzt. Und ob die spulen Wärme abgeben, oder vom Motor so stark erwärmt werden, im 2. Fall bringt ein Kühlkörper glaube ich nicht viel. Da kommt dann eher der Lüfter ins Spiel. Wenn du den Halter so änderst, dass die spulen unten frei sind, können Sie gekühlt werden und nicht mehr durchschlagen.

  • Wenn man aber den Halter auffräst und dann den Lüfter davor setzt bekommt man natürlich große Verwirbelungen. Mit unveränderter und glatten Platte steht der Luft, die vom Lüfter kommt, wenig im Weg und sie kann schnell unter den Spulen durchlaufen und nach hinten abgeführt werden.


    Eventuell könnte man einen geänderten Halter aber mit einer dünnen, nichtleitenden Folie überspannen und so beide Probleme umgehen.

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Das ist doch viel zu viel Aufwand für extrem geringen nutzen....


    Jeder der sich um sein Fahrzeug sorgt wechselt ohnehin regelmäßig die Zündanlage und wenn man n Stück keramikband dazwischen macht reicht das für den regulären wechselimterwall schon. So eine " kirmesbuden Optimierung " ist doch nur fummelei ohne die Lebensdauer der Spulen wirklich zu erhöhen.

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Schaut euch doch mal Lüfter für RC-Modell Regler an ;-)
    Hat man wie ich das LS2 Kit drin (BHR usw.) kann man die Lüfter an die Kühlkörper machen.
    Die gibt es in diversen Größen! http://cs-shop.de/Kuehler-Luefter-Fan

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Also ich habe die Spulen passiv gekühlt. Modifizierter Spulenhalter, RAM Kühlrippen, von diesen das Klebapad abgemacht und sie dann mit Wärmeleitkleber auf die Spulen geklebt, siehe hier:









  • ich finde es lustig wenn ich mir vorstelle was der kleine 12 volt cpu kühler für eine immense verbesserung bringt - ich denke der dreht sich ab 50 kmh je nach airflow eher noch unabsichtlich in die falsche richtung...


    sinnvol ist ein modifizierter halter bzw das keramikband alles andere wird vermutlich keine weitere verbesserung bringen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • ich finde es lustig wenn ich mir vorstelle was der kleine 12 volt cpu kühler für eine immense verbesserung bringt - ich denke der dreht sich ab 50 kmh je nach airflow eher noch unabsichtlich in die falsche richtung...


    Ich bezweifle dass an der Stelle wirklich viel Fahrtwind durchkommt. Gibt es da Erkenntnisse?

  • Glaub ich auch nicht unbedingt, da steht ja der dicke Luftfilterkasten und Co. vor.
    Die Passiv-Lösung von @Eraser gefällt mir auf jeden Fall schon recht gut und ist natürlich auch noch etwas einfacher zu realisieren als zusätzlich den Lüfter zu verkabeln etc.

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Da kommt schon einiges an bei der fahrt, spätestens auf der autobahn drehen sich die Lüfter vermutlich in die andere richtung vom fahrtwind, da hat er schon recht ;)


    Nachdem der Luftfilterkasten bei mir für CAI ausgebaut wurde fing sogar die Motorhaube an zu flattern auf der Autobahn und ich habe dann den grossen Plastik-Boden vom Luftfilterkasten wieder eingebaut damit da nicht mehr ganz so viel Luft durchkommt. "Dicht" ist das aber mit Sicherheit nicht!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • vor allen dingen gibt es im motorraum auch einiges an luftverwirbelungen... daher wird eine aktive kühlung an dieser stelle vermutlich kaum zusätzlichen benefit bringen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Den modifizierten Halter finde ich gut nur ein wenig teuer :ugly:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Wie wäre es den mit einem zusätzlichen luft einlass in der Haube, und dann mit einer schönen Verrohrungen in richtung Zündspulen.
    Mit genügend Abstand vor den Spulen wegen Wassereintritt.


    Ich glaube ich hole mir eine gebrauchte Haube...... und dann mal was basteln,der Winter ist lang. ;-)

  • Wieso muss man denn hier krampfhaft die originalen spulen kühlen? Die spulen werden nicht von alleine so heiß, sondern hauptsächlich durch die Wärme die der Motor abstrahlt. Und schlagen dann auf den Halter durch. Isoliert man die spulen nun vom Halter, schlagen Sie nicht mehr auf ihn durch und halten länger. Die Wärme ist einfach da,kann man nichts dran ändern