• Hallo!!!! mal an die Fachleute unter euch .
    Mein RX8 192 ps BJ 2005 hat jetzt 69000 km runter .Und ich bin am überlegen ob sich so ein Öldruck Kit überhaupt noch lohnt oder ob es bei der km Zahl eh schon zuspät wäre ,oder was meint ihr ?

  • Das Kit lohnt sich, wie alles das die Haltbarkeit des Motors verbessert, in jedem Fall. Die Investitionskosten mit ca. 100 Euro sind ja auch sehr übersichtlich. Sei Dir nur darüber im Klaren, dass es gerade ohne Bühne nicht "mal eben" erledigt ist. Es kostet halt ein wenig Mühe zunächst die Ölwanne ab zu bekommen und nachher alles zu reinigen bevor Du mit der neuen Dichtmasse alles wieder zusammen baust. Wenn Du die Ölwanne erst einmal abgebaut hast, ist der Tausch der Teile ein Kinderspiel.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Einbau ist unproblematisch, brauchst nur ein paar Schlüssel bzw. Nüsse und muss aufpassen das der Kolben vom Überdruckventil bleibt wo er hin gehört wenn man die Feder tauscht. Was ich als nicht so einfach empfunden habe war die Ölwanne auszubauen, die Dichtmasse da drin ist sehr fest. Es ging am Ende mit einem breiten Spachtel, Gummihammer und Heißluftpistole Und man muss aufpassen das man keine zu großen Macken in die Dichtflächen macht..
    Einbau ist viel einfacherer zu zweit, dann kann einer halten und der andere schon Mal alle Eckschrauben locker eindrehen. Dann auf jeden Fall mit Drehmomentschlüssel über Kreuz fest ziehen. Sonst hast Du gute Chancen die Dichtmasse wieder raus zu drücken oder ein Gewinde zu zerstören.

  • Erstmal danke...
    Ich bekomme jetzt bei diesem Kit ein Regelventil, 1 Feder und 2 Scheiben..


    Wird das Regelventil jetzt auch rechts statt der Schraube eingebaut oder werdern dort nur die scheiben eingebaut und das regekventil links statt dem alten?


    Lg

  • die scheiben dienen dazu mehr Druck durch die feder aufzubauen und kommen meines Wissens nach beide unter die feder. diese sitzt auf der Abbildung rechts unter der Schraube. wie bereits erwähnt sitzt oben auf der feder ein Kolben der muss auf jeden Fall auch wieder dort hin. er fällt schonmal gerne raus nachdem die alte feder ausgebaut wurde.


    das Ventil auf der linken seite wird 1:1 getauscht.


    Bitte nicht versuchen zwei Ventile einzubauen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • ja einfach mit einem maulschlüssel lösen und raus drehen danach das neue rein...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Du brauchst nur das Rear Valve https://www.atkinsrotary.com/s…egulator-N3A1-14-230.html
    Une die entsprechende Feder für das Überdruckventil, sollte diese sein https://www.atkinsrotary.com/s…273A.html?category_id=730
    Dazu etwas Hochtemperatur fähiges Silikon.
    Mehr ist im Kit von NortonF1 auch nicht drin. Wozu sollte man Scheiben brauchen? Wenn Du Zeit hast kannst Du die Sachen auch selbst bei Atkins bestellen, siehst ja was es dort kostet.. Kommt natürlich dann noch Versand und Zoll dazu..

  • Danke!
    Und es gibt ja noch einen Adapter um die Öleinspritzmenge zu erhöhen oder?


    Ist der empfehlenswert? Wo bekomme ich den her und verkokt der Motor dadurch nicht stärker?


    Lg?

  • Du meinst vermutlich den Woormser- / Sturmadapter. Das ist eine Künstliche Engstelle im Unterdruckschlauch zu den Öldüsen. Mich würde auch interessieren was die echten Experten dazu sagen. Ich habe mich damit befasst auch viel in den USA Foren gelesen und am Ende entschieden das ich das für keine elegante Möglichkeit halte die Ölende zu ändern. Man greift in ein ziemlich diffizieles System ein und was dann genau passiert weiß man eigentlich nicht.
    Ich halte ein ECU Mod (Stage 0) für die eleganteste Lösung, ist aber auch am teuersten. Man kann wohl auch direkt an der OMP die Grundeinstellung ändern um die Ölmenge zu erhöhen, wie das geht muss wer anderes schreiben.

  • Was kann ich dem Motor noch gutes tun?

    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und nicht hierarchisch sortiert (bin selbst Noob, Aber habe mir die gleiche Frage gestellt):


    - Den Motor artgerecht fahren (gut warm fahren, wenn warm ab und zu auch Mal ausfahren) an der Stelle kann es sinnvoll sein die Öltemperatur zu messen auch wenn das allein dem Motor natürlich nicht hilft
    - Wie bereits erwähnt Stage 0 ECU Update
    - Sohn-Adapter einbauen
    - Oft das Öl wechseln
    - Gutes Öl fahren
    - Funktionierende Zündung sicher stellen (entweder immer Mal wieder neu machen oder Update auf AEM/LS2 Spulen)
    - Sicherstellen das der Kat in Ordnung ist
    - Öldruck erhöhen
    - Motorentlüftung auf Update 2006 umrüsten


    Die Liste ist sicher nicht komplett, aber ich hoffe ein paar wichtige Punkte sind dabei.