RX 8 Turboumbau mit Wasser-Methanol Einspritzung

  • Hey Jungs....


    Da mich beim RB viele angesprochen haben, meinen umbau mal ins forum zu stellen, ich aber nie wirklich zeit oder lust hatte :wh: ...habe ich mich heute mal aufgerafft und ihn für euch geschrieben.


    Als 1. ist zu sagen, dass das projekt unter dem namen stand, einen alltagstauglichen turboumbau zu machen, der leistung bietet aber auch lange hält. daher war mir klar, dass ich ALLES ändern, verstärken und verbessern musste.
    Begonnen hat der umbau ende mai und fertig war ich ende juli.Umbau ging von tag bis nacht bzw. vom feierabend bis zum dienstbeginn. :S:tot::totumfall: Beim auto blieb kein stein mehr auf dem anderen.
    Habe ALLE teile gegen neue/bessere getauscht, dass war echt die größte arbeit aber es hat sich wirklich gelohnt. ZB. wurde lichtmaschine, anlasser usw. zerlegt,eisgestrahlt, gesäubert und alles lackiert.Auch wurden sämtliche schrauben getauscht und rostschützend lackiert.


    Motor wurde ein nagelneuer verbaut. Aber auch der blieb nicht serie. Er wurde zerlegt, geportet(mildes street porting) und alle teile gegen hochwertigerere getauscht zb. groopy seals, gehärtete side und corner seals, gehäuse sind gehärtet und chrom beschichtet, polierte kanäle und und und . Dazu kam eine wasser-methanol einspritzung. Der tubo ist ein gtx 2867r und das kit ist alles self made.Als boost controller habe ich mich für einen plex entschieden...ist sau tauer aber kann dafür einiges.
    Auch die auspuffanlage ist eine sebstbau, da es einfach nix von der stange gibt. Auch der kabelbaum, wurde von mir komplett neu gemacht und schöne massepkt.am motor vorbereitet. Dann habe ich noch dual angel eyes in 10.000k in beiden scheinwerfern verbaut.


    Weiternin neue und stärkere motorlager(natürlich neu lackiert). Ein leichteres schwungrad incl. stage 2 kevlar carbon kupplung.Desweiten musste etliche halter und bleche angefertigt werden...Züsätlich zum Motor wurde noch der innenraum gemacht mit alcantara und nappaleder. Neue instrumente, zierleuchten und und und


    So hier noch Sachen die ich auch verbaut habe, mir jedoch entfielen aber mich der olli daran erinnert hat ^^ :


    größere Einspritzdüsen
    ls2 Zündanlage
    stärkere benzinpumpe
    verstärkte domlager & streben HA
    neues fahrwerk HA
    Breitband Lambdasonde
    9er kerzen
    highflow Wasserpumpe
    früher öffnendes Thermostat
    geändertes kühlsystem wasser sowie öl
    sohn adapter
    Li.Io Batt


    Aber bevor ich mir hier einen fuselig rede/schreibe...bilder sagen mehr als worte ;)


    Los gehts mit dem zerlegen:





    Getrieb raus, Antriebstrang und Auspuff auch raus:



    hier auch gut zusehen, für alle die immer auf die karosse vom rex schimpfen, dass meiner zb. absolut 0 rost hat...nicht mal die schrauben von den trägen sind rostig. alles noch fast wie neu ^^
    Desweiteren wurde der gesamte Tunnel später mit hitzedämm matten ausm turbozentrum beklebt/isoliert. dadurch blieb auch beim RB mit 40grad, der innenraum sehr kühl. auch ist die kochende mittelkonsole jetzt komplett weg :thumbup:


    im gleichen atemzug, habe ich gleich alle offen sicken und spalten verschlossen, wovon es echt viele gab....hier mal ein bsp.was ich meine:
    vorher:



    nachher:



    da ist als bsp. auf welchem lvl der umbau war bzw. wie penibel ich war, gleich alle schwachstellen zu beseitigen die evtl. beim rex später für probleme sorgen könnten.ich wollte gleich 1x alles machen und dann für immer ruhe haben.


    So alter Motor ist raus:




    Umbau und neuer Motor:


    porting->



    kanäle polieren ->


    Lackiert und beginn zusammenbau->




    auch die halteplatte für den kabelbaum wurde lackiert (und die massepkt.mit kupferpaste eingerieben), natürlich in rot, da anbauteil ;)


    Motor fertig zusammengebaut->



    Motor wurde in blau/titansilber lackiert und alle anbauteile in rot...würde es so einfacher beim auseinanderbauen machen ;)


    So der Turbo ist dran->


    Kupplung und Schwungrad->



    Als nächstes wurden alle zusatzteile zerlegt, gesäubert und lackiert:
    Hier mal Bsp. Bilder->




    fertig->




    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


    4 Mal editiert, zuletzt von Spawn ()

  • hier die high flow wasserpumpe von mazmart->


    Und hier das neue getriebe mit anlasser->


    öl für diff und getr.->


    und nun begann der einbau vom motor und der wassermethanol einspritzung->







    dann wurde die greddy ölwanne lackiert.getriebe, auspuff und antrieb kamen wieder rein:




    Danach begann das verkabeln. Dies empfand ich als das schlimmste und anstrengenste von allem. Naja irgendwann war auch dies fertig.Nun noch alle flüssigkeiten rein und ab zur nächsten baustelle. Dann kam der Innenraum drann. Intrumente und alle verkleidungen wieder rein. Alles einstellen und irgendwann war ich fertig :rolleyes:


    Dann kamen noch angel eyes in die scheinwerfer und er war sogut wie fertig.


    Als dann alles getan war, begann die arbeit von olli. Hier haben wir dann in etlichen nächten den turbo abgestimmt. da merkte man auch wieder, dass er in seinem element ist ^^ . nun, für den alltag fahre ich 0,4bar und wenn ich aufm rb bin, kann ich ihn auf 1bar aufdrehen. Gebaut ist der motor für ~1,3bar aber das wird er nie bekommen, da er auf haltbarkeit und nicht max. leistung genutzt werden soll.


    Der wagen lief so jetzt schon knapp 7600km...alles ohne probleme oder macken :love:


    Zum thema tüv....ist eigentlich alles geklärt. Er bekommt max. 20%Mehrleistung in die papiere eingetragen.Das sind ~0,2bar und ca.272ps . Da brauch man dann kein abgasgutachten und karosseriefestigkeitsgutachten.Dies nehmen ich in angriff, wenn ich beruflich mal wieder mehr zeit habe.


    Dieses jahr geht er noch zu mazda zur durchsicht (wegen garantie) und gut ist.


    Ps. Er war auch in der Septemberausgabe der Maximum Tuner.




    Pokale gab es 2015 auch wieder ^^



    Zum schluss möchte ich noch allen danken, welche mir mit rat und tat zur seite standen und so den umbau ermöglicht haben, vorallem der olli, der viel zeit und mühe in die programmierung steckte!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wink::kiss::hs: : data-verified= <:"> :Y::thumbsup::thumbup:


    Danke:
    Olli
    Thomas
    und allen anderen!!!!!!!!!!!!!!!!



    und das ist er nun...momentan bekommt die motorhaube noch 2 lufthutzen aber der lackierer lässt sich gerade feiern und es dauert... :devil:



    Leider wurden so viele teile verbaut, ausgetauscht oder verbessert, dass ich hier nicht alles aufzählen kann...zb. hat der rex ein komplett neues öl-kühlsystem(danke thomas!!!!) andere motorkühlung, klimakühler umgebaut und auch wo anderes und und und...


    Hab ich was noch etwas vergessen zu erwähnen??? ?(

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


    2 Mal editiert, zuletzt von Spawn ()

  • Geil! Endlich der Bericht! Ich bin hellauf begeistert! Großen Respekt!!! :thumbup:
    Edit: aber im Tunermagazin haben die einen Fehler gemacht. :D Kategorie Bremsen in der linken extra Spalte wären Pioneer, aber das ist dein Radio. :xD:

  • Super Arbeit von allen. Danke für den tollen Bericht.
    Hab die Maximum Tuner bei Olli liegen sehen.
    Gab es aber nicht mehr zu kaufen.
    Hab sie jetzt online bestellt.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Geiler Umbau Respekt! Aber mit 0,4-1 bar ist der Turbo ja unterfordert :D . Ich hatte so einen in meinen letzten 6 MPS drin, der hat bei mir bis 7500rpm 1,7 bar gehalten.


    Der HKS EVC 6 ist übrigens auch ein sehr guter EBC ;) .

  • Danke...Laut Kupplung etwas mehr als 450nm


    naja es geht hier nicht darum was der turbo kann,sondern was auf Dauer gut für den Motor ist. Und daher will ich nicht jeden ps rausholen. Lieber viele Jahre sorgenfrei fahren

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Du wenn dir noch was einfällt schreib. Mehr bekommen ich gerade nicht zusammen. Bekam ne Impfung und lieg seit dem flach. Daher hat ich heute auch mal Zeit dafür


    ps. Zahlendreher.ändere ich gleich

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • sehr viel arbeit - phantastisches Ergebnis - leider wäre so etwas für mich persönlich niemals realisierbar ;)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Wahnsinn .... Was anderes fällt mir dazu nicht ein.


    Echt Klasse, hast du mal zusammen gerechnet was da nur an Material wert drin steckt?


    Sicher 15k +

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Über Geld spricht man bei sowas nicht! Aber sehr, sehr schöner Umbau! Wünsch dir lange spaß mit deinem Spielzeug!

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Wenn du einige Bilder auch vom Innenraum Posten könntest, wäre das sehr nett :) bin gespannt wie des ausschaut

    // #3 MPS BL //


    Upgrade LLK
    Upgrade HPFP
    Racepipe
    Abstimmung by @ilusch

    Baby:

  • Schön das er gut läuft Steven :thumbup: und gute Besserung ... ich bekomm morgen auch ne Impfung... hoffentlich geht's mir danach nicht schlecht.


    LG
    Thomas