RX 8 Turboumbau mit Wasser-Methanol Einspritzung

  • Schönes Auto haste :-)
    Letztes Jahr biste ja mit nem Turbo-Pfeifen vorbei gefahren am rb-zeltcamp.


    Habe eben bei Wiki das Thema Wasser-Methanoleinspritzung gelesen - ist bekannt, was das bei nem normalen Rex an Leistung bringt ?


    Ist ja ein geniales Prinzip - mehr Druck durch Wasserverdampfung und gleichzeitig Kühlung des Motors damit das Wasser genug Energie hat fürs verdampfen. :-)


    Was tankst du dann eigentlich ? Ist das destillierte Wasser in nen separaten Behälter ?

  • jo aber evtl. sind wir alle auf nur 1-2 plätze verteilt. so könnten man einen riesen rx8 stand machen und wir wären nit so stark disloziert. evtl. bekommen wir das ja noch hin. die boxengassen fraktion & HIA ist mal außen vor ;)


    ps. für alle die es noch nit wissen/drinnen sind. ich/wir habe(n) eine whats app reisbrennen gruppe, wer da mit rein möchte, kurze pn an mich. so können wir besser planen und ab und an auch unseren schweren alltag teilen ^^:P



    Schönes Auto haste

    danke.
    bei einem sauger wird es nit so viel bringen, schätze mal so um die 5% vielleicht. beim turbo bringts was, da der deutlich mehr temp. verursacht. wasser soll die verbrennungstemp senken um höhere drücke zufahren und um den motor haltbarer zu machen...das war auch mein schwerpunkt. mir sind die ps nit so wichtig, hauptsache er ist haltbar und standfest!


    benz sind aral ultimate 102
    wasser ist 50:50 destilliertes mit methanol

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Wie habt ihr denn die Ölversorgung vom Turbo geregelt?
    Habt ihr ihn in ein bestehenden Kreislauf vom Motor eingebunden oder einen neuen konzipiert?


    MfG :)

  • hi.


    wer ist ihr??


    der turbo läuft über den motorölkreislauf mit separaten leitungen. öldrück wird geregelt. ist ein druckminderer verbaut


    mfg

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Ihr = Spawn und die Leute, die am Projekt beteiligt waren.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ja, genau wie von Gizmo erläutert war es gemeint :) Sorry Spawn, falls die Formulierung so etwas fehl am Platz war…


    Danke für die Erklärung ^^ Ich habe mir schonmal ein paar Threads zu dem Thema Turboumbau im US-Forum durchgelesen, da wurde der Ölzulauf entweder mit einem Y-/T-Flansch vom Öldruckschalter oder mit einem Ölfilter-Adapter (der ja eigentlich für Öltemperatursensor & -drucksensor gedacht ist) abgegriffen und der Ablass in die Ölwanne geleitet. Da ich das nicht auf den Bildern von deinem Motor gesehen habe, hat es mich interessiert, ob es noch eine bessere Lösung dafür gibt :D

  • Ölfilter-Adapter und der Ablass in die Ölwanne geleit

    so habe ich das auch gemacht. nehme das öl am Adapter ab und an der greddy wanne ist direkt ein anschluss für den Rücklauf ausm Turbo


    ps. ne ne Formulierung war ok. wusste nur nit, wen du mit "ihr" meinst :hs:


    @ rest...gibt wieder ein paar Neuigkeiten. präsentiere ich euch, wenn ich Fotos gemacht habe

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Hallo!


    So es gibt wieder Neuigkeiten vom Rex. Bin gerade dabei ein paar dinge am Rex zu modifizieren.


    - batt in Kofferraum
    - sek.lufp. raus
    - intake Modifizierung
    - oil catch tank
    - anderer sohn tank
    - größere ladedruckdose
    - Rex kabelbaum cleanen


    Bilder folgen, wenn alles verbaut ist :wink:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Hey.


    Also wie versprochen hier die bilder zu den kleinen veränderungen. Kam leider nit früher dazu, weil ich nur noch auf achse bin...zum glück hab ich ende juli urlaub 8)
    Habe bei dem umbau auch gleich einen neuen tank&platz für den sohnadapter gesucht/verbaut. Auch habe ich gleich den ganzen motorraum entrümpelt, damit es 1. schöner ausschaut(fürs RB) 2. damit die lüft besser zirkulieren kann und 3. damit man überall schnell und einfach rankommt...


    Nun das ist der tank



    Dazu dann noch einen passenden halter gebaut. Der halter ist so modifiziert, dass der Tank ca.10grad neigung hat, damit alles rausläuft und nix drinnen bleibt.



    Dann wurde ein ölauffangtank verbaut. Auch dafür wieder einen halter gebaut. Befestigt habe ich ihn am halter der sek.luftpumpe.



    Eine neue druckdose verbaut. Die alte hat bei max 1bar schlapp gemacht, die neue kann 1,8bar


    Danach musste ich einen platz für die hochdruckpumpe finden und dann wieder einen halter dafür bauen. War fast mehr mit blech stanzen und schweißen beschäftigt, als mit allem anderen :threeeyes:
    Platz gefunden ^^



    Jetzt habe ich mich dem kabelbaum gewidmet.Ziel war es, dass alles unter den rahmen oder blechteilen verläuft bzw. links und rechts außen(soweit möglich) und der motorraum sauber ausschaut.Dazu erstmal alles freigeräumt, was geändert werden soll


    danach jeden kabelstrang einzeln so bearbeitet, dass er kaum sichtbar verläuft bzw. re oder li außen ist.




    Danach kam die batterie in den kofferraum und die seklufi raus und der anschluss am auspuff dicht gemacht. Dann noch oem halter bearbeitet, damit ich die befestigungspunkte und aufnahmen weiter nutzen konnte, damit auch alles ordentlich und aufgeräumt im motorraum ausschaut.


    Ansachließend habe ich die ansaugung geändert und neu verlegt. Dann alles eingebaut,verkabelt angeschlossen und getestet. Alles läuft prima und funktioniert.


    So schauts aus:



    Sohn tank und Pumpe eingebaut.




    Neue ansaugung verbaut





    Ölauffangtank




    Alles verkabelt und angeschlossen.




    Ja nun bin ich soweit fertig und freu mich aufs RB und euch zu treffen 8):wink:


    Falls ihr fragen oder sonstiges habt, immer her damit :hs:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


    2 Mal editiert, zuletzt von Spawn ()

  • Wow Respekt sehr gute Arbeit
    Bin dieses Jahr nur als Tagesgast am Samstag da, aber vll sieht man sich ;)

  • danke.
    wir haben mit olli und noch anderen freunden in unserer stamm lokalität einen bungalow.sind dort jedes jahr.
    halte ausschau nach jemanden mit einem weißen wankelshop tshirt oder der wankelshop flyer verteilt...das bin ich ^^

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • danke.
    wir haben mit olli und noch anderen freunden in unserer stamm lokalität einen bungalow.sind dort jedes jahr.
    halte ausschau nach jemanden mit einem weißen wankelshop tshirt oder der wankelshop flyer verteilt...das bin ich ^^

    So Finanzierst du also den Umbau :-D mit Flyern und Werbe shirts tragen :p

  • macht richtig was her, klasse!

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Hast du ein Dampfrad fuer die Druckdose (oben links auf dem letzten Bild)? Bei ja welchen Boost Controller benutzt du?


    Welches Blow Off Ventil hast du verbaut, und welcher Druck?

  • Hast du den Pilz hinter der Stoßstange??? Warum hast du das so gelöst? Ist doch eher suboptimal oder nicht?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Lieber den Pilz hinter der Stoßstange als wo anders. :rofl:


    Würde mich aber auch interessieren.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • So Finanzierst du also den Umbau mit Flyern und Werbe shirts tragen :p

    nein nein...das ist kostenlos, olli und ich sind sehr gute freunde und von freunden nehme ich kein geld

    macht richtig was her, klasse!

    vielen dank!

    Hast du ein Dampfrad fuer die Druckdose (oben links auf dem letzten Bild)?

    nein das ist ein Solenoid / magnet ventil

    welchen Boost Controller benutzt du?

    PBC Plex Pro OBD
    http://www.turbozentrum.de/uni…-mit-obd-und-egt/a-66363/

    Welches Blow Off Ventil hast du verbaut, und welcher Druck?

    bin der meinung es ist ein TiAL QRJ bov intern


    Hast du den Pilz hinter der Stoßstange??? Warum hast du das so gelöst?

    ja weil ich dadurch mehr luft und vor allem viel kältere ansauge. desweitern bekomme ich den motorraum so freier

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Ich denke @steven123 meinte eher, warum du hin nicht gleich ganz runter ins Maul gelegt hast, wenn du den Platz eh veränderst. Dort wäre ja noch mehr kalte Luft, als unter/hinter der Frontschürze.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch