Motorschaden :(

  • du bekommst einen kat für den wagen neu für um die 500 euro - ein bissl mehr wenn es ein metall-sportkat sein soll - ein bissl weniger wenn es ein oem-replacement wird...


    dann besorgst du dir eine bühne und wechselst den ganz gemütlich in einer stunde... (mietwerkstatt nimmt so 10-20 euro pro stunde für eine bühne)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • @pica
    Dass der Wagen wieder rennt hab ich nie gesagt :/


    Iwo unter dem Auto (Richtung Motorraum) fängt es ab 5500 U/min nur während der Fahrt an zu rascheln oder so ähnlich, egal welcher Gang.
    Dass da keiner Power mehr ist merkt man bei 140 km/h.
    Im 5ten Gang kommt der überhaupt nicht vom Fleck. Schneller als ~155 km/h hab ich mich nicht mehr getraut, weil dieses rascheln lauter wird, aber ich denke bei 160 is Schluss.


    In den vorherigen Beiträgen hab ich vergessen dieses Problem mit zu beschreiben.
    Allerdings kommt und geht dieses Problem.
    Also während der Fahrt passiert es manchmal das der Wagen die gewohnte Leistung wieder bringt.


    Am Auspuff kann das nicht liegen , weil ich das Problem mit einer anderen Anlagen auch hatte.
    Der aktuell montierte Kat ist komplett leer.
    Zündkerzen,Kabel und Spulen sind in Ordnung.



    Was hängt den noch mit der Zündanlage zusammen und was könnte ich kontrollieren ?

    Gestern Abend habe ich auch ein Video gemacht welches dieses Problem beschreibt.
    Ich lade das Video heute Abend mal hoch.

  • "Falschluft" wäre halt noch so ein Thema oder nen defekte MAF-Sensor, leider schwer zu kontrollieren alles ohne Auslesegerät / Adapter und passende App fürs smartphone ...


    PS: Woher weisst du das die Zündanlage in Ordnung ist, reine sichtprüfung? Wenn da was nen Hau weg hat wie zB eine Spule, dann erkennt man das sicher nicht an weissen flecken, dafür sind sie zu neu, aber es kann ja trotzdem sein das ne Spule oder Kabel innen kaputt ist, man es aussen aber nicht sieht ... weisse flecken haben die Spulen die an altersschwäche zu grunde gehen, wenn eine einfach so kaputt geht kriegt die in der regel keine flecken ;)


    Ansonsten kann man auch nicht ausschliessen das der Motor bzw. ein Lager einen weg hat, wieviel Jahre biste jetzt damit rumgefahren? Aufjedenfall viel zu lange dem Bild des Katalysators nach zu urteilen ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Man darf aber auch nicht verallgemeinern:
    Ein defekter Kat ist nicht gleich ein defekter Kat.


    Sprich wenn die Kat-Funktion selbst defekt ist, im Sinne von ausreichender Umwandlung der schädlichen Abgase (NOx, CO, HC), dann juckt das den Motor selbst herzlich wenig, ebenso wie ein leeres Rohr auch theoretisch i.O. ist. Das dies aber ungesund ist, stinkt und der Umwelt schadet sollte jedem Klar sein.


    Ist der Kat defekt im Sinne von geschmolzen, verstopft etc, dann merkt der Motor das sehr wohl durch gesteigerten Abgasgegendruck, höhere Temperaturen etc. Dann sollte der Wagen wirklich nicht mehr bewegt werden!


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Ja ich habe die Zündanlage nur mit dem Auge geprüft, aber da das Problem kommt und geht liegt das Problem vielleicht an ieinem Ventil ? ?(
    Als ich heute mittag von der Arbeit Heim gefahren bin war das Problem mit dem rascheln wieder weg und Leistung bis 130 km/h wieder da.
    Allerdings habe ich nicht getestet wie hoch die max. Geschwindigkeit ist.


    Der Kat war nur 2,5 Jahre alt ca. 25.000 km gelaufen.


    Hier hab ich das Video gemacht. http://www.vidup.de/v/ivkR4/
    Also bei 12 Sek. hab ich im 4ten Gang durchgetretten bei 22 Sek. hab ich in den 5ten geschaltet und auch komplett durchgetretten.
    Bei 35 Sek. kann man dieses Geräusch am lautesten hören.
    Also wie gesagt, das Problem kommt und geht und hört manchmal während der fahrt auf.

  • ich finde er hört sich über das gesamte drehzahlband schlecht an

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU