Motorschaden :(

  • Hallo :)


    Ich glaube jetzt hat es mich auch erwischt.
    Mir ist am Samstag aufgefallen das mein Wagen im 4 Gang nich immer so gut zieht (manchmal fährt er normal iwie...) und im 5 sogar bei 200 km/h (Höchstgeschwindigkeit)
    an Geschwindigkeit verliert.
    Probleme mit dem Warm-Starten hab ich auch. Je länger ich gefahren bin desto schlächter sprang er an. Und er riecht nach der Fahrt auch nach Benzin.


    Am Dienstag dann zur freien Werkstatt und eine Kompressionsmessung machen lassen.
    Ergebnis : 1. Kammer 4,5 / 2. Kammer 5 bar.


    Meint Auto ist 2006 Bj. , 192 PS, und 111.500 km gelaufen.


    Bei 90.000 wurde Kat(Edelstahl 200 Zeller von KKS) und komplette Zündanlage gewechselt.
    Luftfilter, Batterie und Zündkerzen nochmal bei 110.000 gewechselt.


    Meine Fragen sind aber:
    1. Wie sicher ist der Kompressionstest, da nur mit einem kleinen/kompakten Messgerät gemessen wurde.


    2. Lohnt sich eine Reinigung mit dem Zoom-Zoom-Cleaner und neuem Anlasser um meine Probleme mit dem Warm-Starten und Leistungen zu beheben ?


    Oder deuten alle Symptome darauf hin, dass es zu spät ist :/ ?

  • Stärkeren 2KW Anlasser rein (wenn nicht schon verbaut), noch 1-2 Jahre Spass haben und dann in die Presse damit.
    Eigentlich sind 2KW Anlasser aber schon verbaut ab BJ 2006, müsste man mal prüfen. der ist auch BJ2006 und nicht Erstzulassung 2006? Wenn das schon ein 2KW Anlasser ist, dann wäre es wirklich schlecht, glaube aber nicht ... beim kompressionstest hast du ja die Drehzahl dabei ... wie hoch war die? 200rpm oder 250 oder 300?


    Warum wurden nach 20.000km die Zündkerzen nochmal gewechselt? Da ist alles in Ordnung, ja?


    Schlechte Kompression wirkt sich eigentlich so gut wie gar nicht auf die Höchstgeschwindigkeit aus, das merkste nur in unteren Drehzahlen und beim Anlassen. Bei dir klingt's eher danach das er schon wieder nen Kat kaputt hat oder die Zündanlage nicht in Ordnung ist und der nicht sauber verbrennt. Wo kam die Zündanlage denn damals her? Von eBay oder so? Hier fahren viele Leute mit 4-5Bar rum, selbst mein letzter Motor hatte mit 4Bar noch Tempo 230 geschafft ohne Probleme. Ich tippe eher auf Probleme mit Zündanlage und/oder Katalysator versopft, oder damals Teile vom Kat den Endtopf verstopft? Kann viele Ursachen haben die schlechte Topspeed, schlechte Kompression gehört aber eigentlich nicht dazu!


    Warum wurde damals so lange gewartet? Ersten Zündanlagenwechsel 30.000km zu spät? Nach 60.000 oder 5 Jahren wäre sie das erste mal fällig gewesen, aber du hast dir gedacht einfach fahren bis kaputt geht? Dann ist's kein Wunder das der Kat auch gleich hinüber war und wenn du zu lange damit gefahren bist, dann leidet da auch der Motor drunter, das könnte erklären warum die Kompression schon so schlecht ist, ist halt Platz #1 von den Wankelkillern, erst Zündanlage, dann Kat verstopft dann Motor wenig Kompression ...


    1.) Die Kompressionstests sind schon aussagefähig, ABER: Man muss die Werte aller 3 Kammern von 2 Rotoren + die Anlasserdrehzahl kennen. Für Wankel gibt es halt einen speziellen Tester wo man 3 Werte + Drehzahl bekommt, die Drehzahl ist sehr entscheidend, denn 50rpm vom Anlasser machen ca. 1Bar Unterschied aus, sprich wenn du alten Anlasser mit 200rpm hast sind die Werte gar nicht so schlimm, mit nem 300rpm Anlasser hätteste dann 1-2 Bar mehr und dann wäre der Motor wohl wirklich hinüber.



    2.) Ne ZoomZoom Spülung macht eigentlich nur Sinn wenn man viel Kurzstrecke fährt oder Probleme mit Zündanlage hatte und somit alles verrust ist in den Kammern. Schaden kann es aber eigentlich nix, wobei es auch schon passiert ist das danach die Werte noch schlechter waren ...


    Hast du die richtigen Ergebnisse des Kompressionstests, also Drehzahl und alle 2x3 Werte?


    Aber wie gesagt, neuen 2KW Anlasser rein aufjedenfall, dann sind die Warmstartprobleme erstmal behoben! Die Ursache für fehlende Topspeed aber schnellstens klären und rausfinden was das ist, vermutlich Kat- oder Endtopf verstopft und/oder die neue Zündanlage gibt schon den Geist auf, wäre zumindest bei den billigen eBay Plagiaten keine Seltenheit ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Baujahr ist 2006.
    Zum Anlasser konnte mir die Werkstatt nicht sagen ob der 2KW oder kleiner ist.
    Nach der Drehzahl hab ich auch gefragt , aber der meinte nur " Im Stand halt" .
    Er hat mir ein kleines Kärtchen mit den Werten gegeben da steht aber keine Drehzahl drauf.


    Ich habe das Auto mit 80.000 km gekauft .
    Nach 90.000 km kamen die ersten Problem die auf einen defekten Kat führten.
    - 2 Zündkerzen defekt
    - Zündspulen hatten diese weißen Flecke
    - Kat kaputt (Keramik war geschmolzen)


    Habe 4 neue Kerzen ,4 Zündspulen und 4 Zündkabel von ZeroCool gekauft + neuen Kat von KKS.


    Nach 100 km fahrt war alles wieder beim alten.
    Das war jetzt knapp 2 Jahre her.



    Die Kerzen habe ich nach 20.000 nochmal alle getauscht da der Motor umrunden lief.
    Und es war tatsächlich eine Kerze kaputt.
    Zündspulen hatte ich auch kontrolliert und sie waren auf dem ersten Blick in Ordnung.


    Den Kat hatte ich bis jetzt ausgeschlossen und nicht angeguckt , da ich vermute ein Kat aus Edelstahl der keine 2 Jahre alt ist wird wohl noch ne ganze Weile halten O.o


    Und was hat es sich mit dem Benzingeruch auf sich ?


    Heute Abend hatte meine MKL bei 120km/h
    ca. 10 mal geblickt. Ist dann aber ausgegangen und bin 20 km ohne Probleme Heim gekommen.

  • wie homey bereits geschrieben hat - ohne einen speziellen tester bekommst du halt 2 werte - einen für den vorderen und einen für den hinteren rotor. da jeder rotor aber 3 kammern hat müsstest du eigentlich insgesamt 6 werte haben inklusive der anlasserdrehzahl, ohne die in diesem zusammenhang die werte kein vollständiges bild abgeben.


    bedenklich finde ich den spritgeruch - dieser impliziert entweder eine Leckage in der Leitung (Achtung Gefahr eines motorbrands wenn sich das sprit/luftgemisch entzündet) bzw das unverbrannter sprit in den kat gelangt und diesen dann schrottet... wenn bei dir kein benzin unter dem Auto irgendwo raustropft tippe ich auf unverbrannten sprit...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ich nehme an,den speziellen Kompressionstester finde ich in der Mazda Werkstatt.


    Ich checke am Samstag mal die Zündanlage , den Kat und gucke mir das Auto von oben/unten an.
    Ich tausche ggf. den Kat gegen den alten leeren Kat bezüglich der Leistung, um vielleicht einen Unterschied festzustellen.


    Bin schon gespannt >. <

  • ja, aber aufgrund der geringen Stückzahlen, in denen der rx8 gebaut wurde und der Anschaffungskosten des testers hat nicht jede Mazda Werkstatt einen. es kann sein das die sich den von einer anderen Vertragswerkstatt erst kommen lassen müssen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Wenn die MKL blinkt sind es aufjedenfall Fehlzündungen! Da stimmt irgendwas mit der Zündanlage nicht, reicht ja wenn eine Spule, Kerze oder Kabel ne Macke hat oder nen Stecker nicht richtig drauf ist oder so. Dadurch auch sicher der Benzingeruch, weil so viel unverbrannter Kraftstoff in den Kat und Auspuff kommt. Metall-Kats halten zwar etwas höhere Temperaturen aus, aber auch die sind nicht unkaputtbar. Zudem wischt es dir den Ölfilm im Motor weg, also wirklich am besten stehen lassen und erstmal die Fehlzündungen beseitigen. Wird wohl was mit der Zündanlage sein ... damit fährt man besser nicht noch 20km nach Hause, es könnte sonst die letzte Fahrt gewesen sein.


    Der Kompressionstest wurde wohl dann mit einem Tester gemacht für normale Hubkolben-Motoren, sagt daher nicht allzuviel aus. Wird sicher irgendwo um 4-6Bar sein, aber genau kannste das so nicht sagen und die Anlasser-Drehzahl fehlt halt. 5 Bar bei 300rpm sind scheisse, 5Bar bei 150rpm sind top! Um zu wissen welcher Anlasser verbaut ist muss man halt auf die Bühne und die Seriennummer vom Anlasser aufschreiben und nachgucken was das für einer ist.


    Das diese Werkstatt den Kompressionstest und Anlasserdrehzahl wenigstens "im stand halt" gemessen hat und nicht während der fahrt ist wohl das einzigste was man ihr positiv anrechnen kann ;)


    PS: Was ging denn immer bei den Zündkerzen kaputt? Spulen ist ja bekannt, aber das dir alle 10.000km Kerzen kaputt gehen finde ich komisch, definiere mal "kaputt", was war mit denen los? Es sind auch die richtigen für den deutschen Markt und beim Einbau wurde auch auf "Leading/Trailing" geachtet, das sind ja unterschiedliche Kerzen ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Wie schon gesagt , ich überprüfe das nächsten Samstag nochmal alles und gebe hier dann das Ergebnis bekannt.


    Der Anlasser sieht schon mitgenommen aus, also ieine Nummer konnte man nicht erkennen.


    Bei den Kerzen war es in beiden Fällen nur die untere rechte Kerze. Dort war dieser "Stift" ,welcher von der Keramik ummantelt ist, abgebrochen. Also da wo man das Zündkabel drauf steckt.

  • Ein Starter/Anlasser kann nach einigen Jahren und starten sehr müde oder defekt werden durch den inneren Verschleiß der Kohlen und Lager. Das bedeutet man kann nicht immer nur davon ausgehen sobald ein rex ab bj 06 schlechter startet, gleich an der Kompression liegt, denn selbst meinen kuro Starter musste ich schon zerlegen und reinigen, das Ergebnis bringt es! Ich denke bei dir liegt der Fehler wie meine Vorredner bereits schrieben an deiner zündanlage.


    Lg

  • Update :
    Heute morgen erstmal die Zündanlage unter die Lupe genommen. Hier konnte ich aber keinen Fehler finden.
    - Zündkerzen alle in einem Stück und optisch sehen die normal aus.
    - Zündkabel ist nix angebissen oder ähnliches , sicht also auch gut aus.
    - Zündspule sehen wie neu aus.


    Dann also den Kat angeguckt ..... und tatsächlich hab ich was gefunden.
    Schön sah der von innen nicht mehr aus :(


    Bin etwas entäuscht das der Edelstahl Kat ca. 2 Jahre alt war, ca. 25.000 km gelaufen war und ein bisschen geschockt wie schnell sowas passieren kann,
    wenn eine einzige Kerze nich "mitarbeitet". Obwohl meiner Meinung nach diese Kerze und alle anderen schnell getauscht wurden.

  • sei froh wenn der wagen wieder rennt mit neuem kat bzw leerem rohr - ein motorschaden ist noch viel enttäuschender...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Als mein Kat hin war, weil Zündspule durch und so,hab ich ihn so lange stehen gelassen bis das alles behoben war.
    Nen anderer Kollege aus Otterstadt, schwarzer RX 8 falls ihn wer kennt, is mit seinem kaputten Kat 1-2 Monate lang gefahren. Der freundliche meinte das macht dem Auto nichts. Auf mich wollte er ja nich hören, naja.


    Jedenfalls lese ich hier gerade (was ich ihm auch gesagt hab) das wenn man den Motor hart "killt" wenn man mit defektem Kat fährt.
    Zählen jetzt 1-2 Monate schon in die Spalte "zu lange" und Motor hat wahrscheinlich was abbekommen?

  • An sich ja, aber kommt drauf an wie stark er belastet wird, mein Motor ging mit ( unwissentlich) defektem kat bei 5. gang und 215 kmh hopps

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Weil grad wo du das Thema "unwissentlich" ansprichst, ich bin davon überzeugt den mindestens auch 1 Monat gefahren zu haben, aber auf keinen Fall 2 Monate.
    Als ich wusste das der Kat platt is hab ichs sofort sein gelassen, aber ich bin glaub nicht sofort zum Freundlichen gegangen und habs mit meiner früher noch 0 Erfahrung auf das kalte Wetter im Dezember/Januar draußen geschoben.
    Somit sollte ich auch etwa 1 Monat lang damit gefahren sein.


    Ob der Motor was abbekommen hat durch den Kat, find ich nur auf eine Weise raus oder? Kompressionsmessung?

  • Hopps heißt Tod, Ende aus finito Arsch lecken bye bye cya bumms

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Was ist denn daran nicht zu verstehen?
    Das kann man sich nicht schön Reden.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • ne war ja nur Spaß^^
    ok das is dann wohl extrem falsch was die von Mazda gemeint hatten.
    "ok der Kat kostet mit einbau 3000€"
    "was so viel?"
    "ja, aber sie können den problemlos fahren wenn sie nicht sstört das er etwas leistungsverlust hat. schadet dem auto nicht"

  • Wie soll denn ein kat mit Einbau 3000€ kosten???


    Kat 2900 und 100 Arbeitslohn? Der kat ist von Amateuren in 30 min getauscht

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300