Sonderausstellung zum C 111 im Mercedes Benz Museum

  • Servus Beisammen,


    jetzt wird das Wetter schlechter, da geht man wieder ins Museum - obwohl die im Mercedesmuseum ne Klimaanlage haben, man wäre auch in diesem Sommer gut aufgehoben gewesen. :hechel:
    Ich war anlässlich der Sonderausstellung zum C 111 im Mercedes Museum in Stuttgart.
    https://www.mercedes-benz.com/…z/classic/historie/c-111/


    Das Museum insgesamt ist richtig gut, sehr zu empfehlen! Insgesamt gut gemacht, auch was zur jeweiligen Zeit sonst aktuell war wird kurz dargestellt. Und wer sich für Architektur begeistern kann, ist dort auch gut aufgehoben.


    Man bekommt so n Gerät mit, das nennt sich Audioguide :music: . Des is ne Tussi, die einem permanent ungefragt ins Ohr quakt, wenn man nen neuen Raum betritt. =O
    Oder wenn man gezielt zu einem Exponat was hören will. Dazu muss man das Gerät auf die Beschreibung am Boden vor dem Exponat richten und auf den Knopf drücken. Leider stehen da schon die etwas kurz gewachsenen dieser Welt davor, weil sonst sehen die ja nix. Oder das System funktioniert am Exponat nicht. :ärgern:


    Und was passiert im wichtigsten Raum der Ausstellung? (Ihr ahnt schon, das ist der Raum mit der Sonderausstellung zum C111) - Nix!
    Das Gerät gibt keinen Mux mehr von sich! :baby::ärgern::baby:
    Viel zu kurze Videoschnipsel auf Bildschirmen, wenig Erklärungen.
    Und noch nicht mal nen QR-Code, mit dem man sich den Motorensound anhören könnte!
    Und das zu ner Sonderausstellung, die ein halbes Jahr lang geht.
    Gut, aus Mercedessicht geht es um die Darstellung von Experimentalfahrzeugen, aber ich hatte mir schon mehr zum Thema Wankel erwartet!
    Ausserdem muss man mal die damals aktuellen Fahrzeuge im direkten Vergleich dazu gesehn haben - zumindest Mercedesfahrzeuge hätte man ja im Fundus gehabt.
    Im Shop dann ein C111 Modell für 60€. Punkt - Schluss. Das gleiche Modell gibts für 40€ im Internet. :schiefguck:
    Und das Buch zum C 111 von Paul Frère hätte man von Mercedes durchaus neu auflegen können und im Shop vertreiben - oder war's schon ausverkauft? :hmmmm: (Aber ich habs zum Glück schon länger im Schrank stehen :P .)


    Der Eintritt kostet 8€, ca. 6 Stunden (wenn ich mich recht erinnere) im museumseigenen Parkhaus kosten 9€ - merke: die Historie von Mercedes ist weniger Wert als bei Mercedes zu Parken - aber Carl Benz hatte ja auch schon die erste Garage der Welt im Garten stehen...


    Gruss
    Frank

    2004er - fast Original, nur Anzes Tempomat nachgerüstet :thumbup: und Kennzeichen tiefergelegt :D

  • In der Mercedes History Abteilung findet im Moment bzgl des C 111 viel Propaganda statt. Kaum eine Autozeitschrift die nicht den C 111 zum Test zur Verfügung gestellt bekommen hatte, dazu die Teilnahme an diversen Classic Car Shows. Dabei wird ausschließlich die V8 Variante gezeigt, was ja noch nachvollziehbar ist, wenn man bedenkt, dass für die Wankelvarianten ja keine Motorersatzteile existieren dürften.
    Es wird immer das revolutionäre Design hervorgehoben, die Anekdote mit den Blankoschecks gebraucht und die Weiterentwicklung als Dieselrekordwagen. Die Wankelvariante wird nur in Randnotizen erwähnt. Mercedes versucht seine Wankelhistorie ungeschehen zu machen, was auch zu deinen Eindrücken von der Sonderausstellung passen dürfte.

  • Tja wirklich schade das ganze, evtl gibt es ja ab dem 30.10. wieder Stoff in Sachen wankel Motor auf der Tokyo Motor show.


    Wäre schön wenn Mazda im stillen kämmerlein weiter entwickelt hätte.


    Von dem neuen mx5 sind ja bis zum Tag X auch keine Bilder im Netz aufgetaucht.

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Sie hatten schon nen 2-Scheibenmotor



    und ein Schnittmodell vom 4 Scheibenmotor



    ausgestellt.


    Über so ne Oldtimerzeitung bin ich auf die Austellung aufmerksam geworden, hatte sie nur wegen des Bildes vom C111-II gekauft - und siehe da, die haben in einen C111-II einen 3,5L-V8 reingebaut. :kotz:
    Im C111-II gab es keinen V8, nur im C111-IV einen 4,8L-V8-Doppelturbo. Der Typ IV sieht aber auch ein klein wenig anders aus als der strassentaugliche Typ II...


    https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_C_111


    Ich hab so das Gefühl, alles in einen Topf geschmissen und gut durchgerührt :patsch: - dementsprechend flach war auch der Bericht in der Oldtimerzeitung.


    Egal, man sieht, wie viel Aufwand selbst so eine Firma wie Mercedes Benz treiben muss, um einen Wankelmotor zu ersetzen.


    :rofl::rofl::rofl:


    Gruss
    Frank

    2004er - fast Original, nur Anzes Tempomat nachgerüstet :thumbup: und Kennzeichen tiefergelegt :D