neuer rx-8 fan mit probleme

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mir diesen frühling einen rx8 gekauft. Als neuling im gebiet wankel war ich von anfang an begeistert. Ohne gross zu überlegen kaufte ich mir das auto.
    Nach einem wunderschönen sommer und vielen gefahrenen kilometer hielt ich letzthin beim becker. Als ich wieder staren wolte gieng nichts mehr. Und ich meine nichts!


    da meine garage des vertrauens nur 600m weit weg war holte ich rasch hilfe. Nach der rückkehr zum auto lies dieses sich nach einiger zeit starten. Zum check fuhr ich in die garage. Schon nach 100m fahrt war die leistun fast ganz weg. Bei der garage ankekommen stieg rauch aus dem wagen und die auspufanlage war vom krümmer bis zum endtopf glühend rot. Nun läst sich das auto nicht mehr starten. Checkmder kerzen und der zündsulen ok. Kompression kann ich leider im moment nich testen. Habe festgestelt dass in der 2 kammer alle kerzen sehr feucht sind.


    hat vieleich jemand von euch ein tip für mich? Hab mich richtig in das auto verliebt und bin nun ganz verzweifelt.


    Vielen dank schon mal im voraus


    gruss aus der schweiz

  • Zum einen ist schonmal der Kat kaputt... klingt jedenfalls voll danach. Muss also erneuert werden.
    Zündspulen müssen mit Sicherheit auch neu (nur mal so ins Blaue, da das bei 90 Prozent der Probleme hier der Fall ist und der Grund für den defekten Kat)
    Also am besten komplette Zündanlage wechseln!!
    Nicht auf die Messung verlassen, da man defekte Zündspulen nicht raus messen kann (Auch wenn das die Autohäuser gern behaupten wollen).
    Und Kompression messen lassen.
    Je nach dem was bei der Messung raus kommt.
    Wenn die Werte gut sind, dann ist es mit oben beschriebenen Maßnahmen getan, wenn nicht müsstest Du dich mit dem Gedanken anfreunden bald ein Rebuild machen, oder den Motor tauschen zu lassen.


    Ein paar Daten zum Fahrzeug wären noch interessant
    Baujahr
    Km Leistung
    Zündanlage schonmal gewechselt (wann?)

  • Ziemlich sicher die Zündspulen. Ausbauen und nachschauen ob sie unten weiße Flecken haben. Mit viel Glück kann der Kat das überlebt haben. Das läßt sich nur feststellen in dem man die Lambdasonde rausschraubt und mit der Kamerasonde reinschaut. (Vorher natürlich die Faustprüfung. Wenn es da schon raschelt, kann mann sich das natürlich sparen..).

  • Woher kam der rauch? Aus dem motorraum? Dann ist glaub ich der kaat schon zu... Weil sonstt würde er denn rauch doch nicht wo anders rausdrücken...


    Aber wie meine vorschreiber schon meinten. Zündspulen, kerzen, kabel mal wechseln. Vermutlich weisst fu eh nicht, wann und ob das der vorbesitzer jemals gemacht hat.. Kat ausbauen und reinschauen, dauert nicht all zu lange den abzuschrauben..


    Und nicht mehr damit fahren, bevor das gecheckt wurde!!!! Sonst machst du noch mehr kaputt

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Laufleistung? Denke wurde schon alles gesagt, aber das sind zu 99% die Zündspulen die hinüber sind, dadurch kommt unverbrannter Kraftstoff in die Abgasanlage und schmilzt dir da alles weg. Der Katalysator ist sicher nur noch ein dicker klumpen und verstopft da alles ...


    Zündanlage sollte alle 5 Jahre oder 60tkm erneuert werden, vom Gefühl her würde ich sagen deine sind bestimmt schon >10 Jahre und >100tkm alt und somit schon längst überfällig.


    Ist übrigens der Hauptgrund warum die Wankels alle kaputt gehen. Der unverbrannte Kraftstoff schadet nämlich nicht nur dem Katalysator, sondern auch dem Motor weil der Ölfilm weggewaschen wird! Meistens merken die leute es auch viel zu spät, wenn schon Kat glüht und Motor rumzickt, dann sind die Spulen schon locker 5000km hinüber, davor halt nicht so schlimm aber sauber rund lief der mit Sicherheit nicht mehr. Daher kann es nicht schaden wenn du dich wenigstens mal ein bisschen über den Wankel und seine "Macken" informierst, damit du weisst wodrauf zu achten ist.


    Jetzt erstmal ne neue Zündanlage hier ausm Forum, bitte nicht bei eBay (nur Mist; obwohl sie mit "original mazda" werben)! Dann Katalysator prüfen lassen, wenn der zu Klump ist nicht mehr fahren sondern erst neuen Kat rein oder vorübergehend "leer" räumen. Und dann hoffen das der Motor nicht allzusehr gelitten hat.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Der unverbrannte Kraftstoff schadet nämlich nicht nur dem Katalysator, sondern auch dem Motor weil der Ölfilm weggewaschen wird!


    Das Hauptproblem bei verstopftem Kat/hoher Staudruck ist aber die Überhitzung der Auslassports und damit verbunden Schädigung der Seitendichtleisten des Rotors. Sicher ist unverbrannter Sprit schlecht und wäscht Teile des Ölfilms ab aber der "schnelle Schaden" durch kaputten Kat ist Verlust der Kompression durch Überhitzung.


    LG
    Thomas

  • Stimmt schon, wollte nur drauf hinweisen das es trotzdem schlecht für den Motor ist, auch wenn der Kat noch nicht hinüber ist ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Bei unserem letzten Kundenmotor wurde der KAT so heiß, daß sogar der Stecker der Lambdasonde am Getriebe weggebrant ist. Im Motor selbst waren dann in der 1.Scheibe (die wohl auf beiden Kerzen keinen Funken hatte...) sämtliche Dichtleisten ausgeglüht und haben nach dem zerbröseln den Weg ins freie gesucht. Solche Motoren zu überholen macht dann besonders Spaß

  • keine Zündung bei einem rotor? wie soll der dann überhitzen? UNMÖGLICH!


    Klar - wenn ein Rotor massiv mit Sprit beduscht wird, das dann schön den Ölfilm wegspült.....Ein 13b der nur auf einer Scheibe läuft musst du natürlich auch ständig über 3000-4000 halten, das er nicht ausgeht. Wenn du vorwärts kommen willst entsprechend noch höhere Drehzahlen.

  • Also ich denke das ist dann so ne Sache. Ich weiß wie das Gefühl ist selbst nach einem Jahr oder Sommer schon so sehr an seinem ersten Rex zu hängen. Ich würde auch koste es was es wolle mein Rex immer wieder auf Vordermann halten (Rebuild, Zündanlage, Kat, ...)
    Es ist zwar eigentlich unvernünftig das so zu machen da es sich manchmal auch eher lohnt nen neuen Rex in besserem Zustand zu Kaufen oder eben das vielleicht sogar beste: Nen alten Rex mit Motorschaden hohlen und neu aufpeppeln. Denke da ist aber auch ein wenig technische Erfahrung mitzubringen.


    Das muss am ende jeder für sich entscheiden.
    Selbst hab ich in meinen Rex durch ... naja so manche Pechsträhnen *hust hust* mehrere tausend reingebollert :/ also dafür wäre ein neuer Rex 10000% vernünftiger gewesen. für 9000€ oder so bekommst du echt super Rexis.
    Aaaaber eben die Unvernunft und das hängen an seinem Rex

  • Ich habe mir auch vor kurzer zeit erst einen OEM Kat aus dem Wankelshop für ca. 350,- gehohlt und direkt auch die ganze Zündanlage von @NortonF1 / @Machganz . Wenn du dich auch dazu entscheidest,
    glaube ich spreche ich für einige hier im Forum wenn ich sage: Ich bereue nicht zu NortonF1 gegangen zu sein. Im Gegenteil, 100% zufrieden und all meine Probleme die der Rex gemacht hat sind nun weg <3

  • 9000€? Bist du wahnsinnig? :-D
    Leider geht es schon viel früher los, da die Käufer nicht von gut oder schlecht unterscheiden können.

  • Ja bin ich :D wahnsinnig, unvernünftig und bettel arm ... jetzt zumindest :D kleiner Scherz.


    Ja leider. Man hängt einfach unheimlich an seim ersten Rex. War schon mein traumauto als ich 8 Jahre war. Und ihr wisst ja selbst wie hammer ggepflegt dieser ist noch von meinem Vorbesitzer Nico.
    Dann steht er Designmäßig einfach genau so da wie ich es auch gemacht hätte.


    8000ca. Euro die Karosserie, Kat und Zündanlage ca 800 zsm und 200 euro Luft für irgendwas was ich jetzt vergessen habe ^^