Umbau auf D585 coils / Arbeiten abgeschlossen

  • Zur Kerzen Frage, die Amis fahren standardmäßig wärmere Kerzen als wir. Die haben keine "German Autobahn", also weniger Vollastanteil, die wärmeren Kerzen sind wiederum etwas besser für den Kurzstrecken- und Stadtverkehr.

  • achso...die hersteller empfehlen mit masse an karosse/motor. nehmt batterie - ist viel besser


    Da muss ich widersprechen, der kürzeste Weg ist direkt am Motor, es geht ja darum, den Stromkreis der Kerze, die ins Motorgehäuse geschraubt ist, zu schließen. Der Masseanschluss befindet sich in der Nähe der Kerzen unten (man muss halt unters Auto kriechen) also kein großer Aufwand, hab den noch schön sauber gemacht bei der Gelegenheit.

  • Da muss ich widersprechen, der kürzeste Weg ist direkt am Motor, es geht ja darum, den Stromkreis der Kerze, die ins Motorgehäuse geschraubt ist, zu schließen. Der Masseanschluss befindet sich in der Nähe der Kerzen unten (man muss halt unters Auto kriechen) also kein großer Aufwand, hab den noch schön sauber gemacht bei der Gelegenheit.


    mensch ich habe es doch selber ausprobiert. kabel länge reicht dort und zur bat hin. hatte es erst am motor und dann an der bat. bei bat ist das zündungsbild sauberer

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Mich würde interessieren, was du mit Zündungsbild meinst. Ich werd mal den Stromlaufplan raus kramen, um zu sehen, was der kürzere Strompfad ist, bevor ich hier was erzähl.

  • Hi,
    da die Kerze selbst ihr Massepotential vom Motorblock bezieht (wird ja schließlich dort eingeschraubt :) ),
    macht es durch aus Sinn, für die Zündspulen selbst auch dieses Potential zu verwenden.
    Ich würde daher zur Variante " Masse vom Motorblock" tendieren.
    Die Frage ist auch, mit welchem Massepotential greifst du das Mess-Signal ab?
    Gruß Olaf

    192er Rev., fast alles original, EBC Black Dash VA HA mit red Stuff VA, Umbau auf D585 coils (Eigenbau), Ledervollausstattung, orig. Schiebedach, OEM KAT aus Wankelshop, Spurverbreiterung VA 40mm HA 50mm, so wie er sein soll - einfach nur schön :thumbsup: >>>>>>>>> verkauft - leider ;(

  • Das Massepotenzial von dem wir hier reden, ist aber die Primärspule. Die Sekundärspule, welche auf den Block geht (Kerze), ist von der Primärseite galvanisch getrennt, also egal. Da die Primärspule im Normalfall über einen Transistor geschaltet direkt an der Batterie hängt, macht es sinn auch die Masse dahinzulegen.

  • Ich dachte das zusätzliche Massekabel vom Adapterkabel ist für die Sekundärspule?
    @robop70 - du sprichst davon, dass das Massekabel für die Primärwicklung ist - dann würde die Batterie als Bezugspunkt der Masse der bessere Bezugspunkt sein.
    Aber bist du dir sicher - hat jemand ein Datasheet der D585 Coils?

    192er Rev., fast alles original, EBC Black Dash VA HA mit red Stuff VA, Umbau auf D585 coils (Eigenbau), Ledervollausstattung, orig. Schiebedach, OEM KAT aus Wankelshop, Spurverbreiterung VA 40mm HA 50mm, so wie er sein soll - einfach nur schön :thumbsup: >>>>>>>>> verkauft - leider ;(

  • Also wenn es die Masse für die Sekundärspule ist würde es für den Motorblock als Massepotential sprechen.
    So war ja auch meine anfängliche Meinung.
    Hast du den ein Datasheet für die D585 ( robop70)

    192er Rev., fast alles original, EBC Black Dash VA HA mit red Stuff VA, Umbau auf D585 coils (Eigenbau), Ledervollausstattung, orig. Schiebedach, OEM KAT aus Wankelshop, Spurverbreiterung VA 40mm HA 50mm, so wie er sein soll - einfach nur schön :thumbsup: >>>>>>>>> verkauft - leider ;(

  • Am Samstag werde ich den Umbau starten. Soweit ist alles vorbereitet.
    Kit ist kplt. und Halterung ist fertig.
    Drückt mir die Daumen das alles klar geht - man bin ich aufgeregt ;-) (bin ja schließlich kein KFZ ler)


    Werde vom Endergebnis Bilder einstellen


    Gruß Olaf

    192er Rev., fast alles original, EBC Black Dash VA HA mit red Stuff VA, Umbau auf D585 coils (Eigenbau), Ledervollausstattung, orig. Schiebedach, OEM KAT aus Wankelshop, Spurverbreiterung VA 40mm HA 50mm, so wie er sein soll - einfach nur schön :thumbsup: >>>>>>>>> verkauft - leider ;(

  • Hi,
    habe mein Kit verbaut - war zwar ne ganz schöne Fummelei, aber es läuft wie geschmiert.
    Hab auch wieder Bilder in die Dropbox hochgeladen - mit Maßen und wie und was.
    Dropbox Link siehe oben
    Gruß Olaf

    192er Rev., fast alles original, EBC Black Dash VA HA mit red Stuff VA, Umbau auf D585 coils (Eigenbau), Ledervollausstattung, orig. Schiebedach, OEM KAT aus Wankelshop, Spurverbreiterung VA 40mm HA 50mm, so wie er sein soll - einfach nur schön :thumbsup: >>>>>>>>> verkauft - leider ;(

  • hab noch ein komplettes kit zu verkaufen mit msd speed fire d585 coils:D für 250€ :D ich weiß passt nicht hier rein :)

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Hi,


    bin am Sonntag ca. 300 km gefahren - und was soll ich sagen - alles super


    Der Leerlauf im warmen Zustand ist perfekt - kein zuckeln und ruckeln mehr - er hält konstant seine 900 U


    Also ich kann den Umbau auf D585 nur jedem empfehlen der seine Zündanlage sowieso gerade Instandsetzen muss.


    Gruß Olaf :wink:

    192er Rev., fast alles original, EBC Black Dash VA HA mit red Stuff VA, Umbau auf D585 coils (Eigenbau), Ledervollausstattung, orig. Schiebedach, OEM KAT aus Wankelshop, Spurverbreiterung VA 40mm HA 50mm, so wie er sein soll - einfach nur schön :thumbsup: >>>>>>>>> verkauft - leider ;(

  • Hallo miteinander,


    ich habe vor präventiv meine Zündanlage zu erneuern. Im Zuge dessen interessiere ich mich für einen Umbau auf die D585 Spulen. Meine Frage ist ob nun die DWELL angepasst werden muss oder nicht bzw. wie das bei einem OEM Steuergerät machbar ist.


    Vielen Dank im Voraus


  • Ich glaube du hast mich jetzt auch überzeugt! Vielen dank für die Bilder und Erfahrungsberichte!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand