RX8 geht einfach aus

  • Wenn deiner aus 2006 sollte der Wagen eigentlich schon den neuen Anlasser drin haben. Um einen Rebuild wirst du nicht herumkommen. Aber wie gesagt, erstmal Zündanlage wechseln, wenn das noch nicht gemacht wurde und auf jeden Fall mal Kat überprüfen

    // #3 MPS BL //


    Upgrade LLK
    Upgrade HPFP
    Racepipe
    Abstimmung by @ilusch

    Baby:

  • Woher weiss ich das ich ein 2 KW Anlasser habe? Meiner wurde im März 06 zugelassen. Könnte also auch aus BJ 2005 sein.


    Gibt es eine gute Alternative zum Zoom Zoom Cleaner, den es ja wohl nicht mehr gibt?

  • Im Vergleich dreht der 2 kW Anlasser einfach schneller. Anhand der Nummer auf dem anlasser kann man es nachvollziehen oder wenn mal jemand sein Ohr dran hält der beide kennt...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Es ist leider nichts mehr ablesbar :-(
    Und ob ich das erkennen würde anhand des Geräusches bezweifle ich...


    Doch glaube mir, der 2kw Anlasser geht deutlich anders zur Sache als der kleine... glaube 1,3 kw waren es? Den unterschied hörst Du sofort!


    Kannst alternativ bei Mazda mal nachfragen - vielleicht können die anhand der Servicehistorie was sagen - wenn es denn dort gemacht wurde...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Vielen Dank master

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Aber wegen dem Kompressionstest, selbst wenn die Werte schlecht ausfallen würde, hilft das dann weiter? Es sagt uns doch dann nur das der Motor kaputt geht bzw fast ist. Ist das dann nur die Neugierde gestillt oder kann man mit diesen Infos dann sofort handeln? Aber wenn ja, wie?

  • Sogesehen ist ja der Motor nicht kaputt.wenn bei nem anderen auto die Zahnriehmen fällig sind,ist es ja auch kein Motorschaden.aber die Preise in Deutschland sind heftig fürs Rebuild.leider...und Geld ausgeben für Anlasser.?ich weiß nicht.am besten russen oder Polen finden.die haben noch Spaß an der Arbeit und wollen net soooo hohe Summen

  • Hallo,


    Danke für eure Hilfe. Da meiner Modeljahr 2004 ist und mein Starter eher nach der kleinen Variante ausschaut habe ich wohl einen 1.3 KW Anlasser. Den werde ich als erstes tauschen.


    Ihr ratet von Billigstartern ab, aus welchem Grund? Geht es nur um die Langlebigkeit? Oder erfüllen die nicht den Zweck?

  • Ok mal so ne HalbOfftopic frage,
    Das der Rex beim Kaltstart besser und schneller anspringt wie beim Warmstart ist ja nicht selten.
    Aber ab wie viel Sekunden Anlassdauer sollte man sich denn Sorgen machen? Ich selbst leide auch unter leichten Warmstartverzögerungen.

  • Ok mal so ne HalbOfftopic frage,
    Das der Rex beim Kaltstart besser und schneller anspringt wie beim Warmstart ist ja nicht selten.
    Aber ab wie viel Sekunden Anlassdauer sollte man sich denn Sorgen machen? Ich selbst leide auch unter leichen Warmstartverzögerungen



    Spätestens wenn die Batterie schlapp macht, wie bei mir :-)

  • Wenn du einen Top Anlasser möchtest kann ich den ausm Wankelshop vom Olli empfehlen der ist wirklich gut.
    Bitte nichts bei ebay kaufen die drehen nur die ersten zwei Wochen gut und bauen dann sehr schnell ab.
    Mfg Marco

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • @WankelWolfer wenn die Batterie nicht mehr gut ist schafft sie es nicht mehr den Anlasser vernünftig zu drehen. Das kann dann etwas länger dauern. Im Warmen Zustand braucht die Batterie mehr Kraft um den Anlasser zu drehen.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Aber ab wie viel Sekunden Anlassdauer sollte man sich denn Sorgen machen? Ich selbst leide auch unter leichten Warmstartverzögerungen.


    Das kann man schlecht beziffern. Ist ja auch egal solange er anspringt. Es ist nur ne Info dass Verschleiss vorhanden ist, aber das ist ja überall so.
    Wenn er nach dem Tanken nicht mehr anspringt hast natürlich ein konkretes Problem. Spätestens dann sollte man sich Gedanken machen ;)