RX8 geht einfach aus

  • Ich mein,bin auch kein Experte was wankel betrifft.aber allein durch lesen und etwas Logik hier im Forum,ist einem sehr geholfen.würde es den Mazda Händlern auch mal empfehlen sich etwas im Forum zu informieren

  • Jap das auch. Mich stört zumindest bei dem Mazda wo ich war, ich denke die hatten garkeine Lust wirklich sich mal Gedanken zu machen und dass die einfach auf Umsatz und Geld aus waren. Die hatten entweder echt keine Ahnung, selbst von nicht Wankels oder wollten eben mir ne Geschichte vom Pferd erzählen und hoffen das ich als "junger unerfahrener" Frischling das glaube.


    Nie wieder dahin. <---- kann aber in anderen Mazdawerkstätten auch anders ablaufen.

  • Wenns die zündanlage war, solltest du sicherheitshalber auch mal deinen kat prüfen (reingucken). Wäre ja keine seltenheit das bei sowas ein paar waaben schmelzen oder er ganz zerbröselt.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Der kat ist erst vor nem halben Jahr neu gemacht wurden ist nen Metalkat dran . Naja ich denke auch das die kein bock auf meinen Rex hatten die haben mir ja nichtma die Kompressionswerte gegeben obwohl ich dafür bezahlt habe sondern gleich gesagt neuer Motor

  • Das spielt doch keine rolle wie alt, eine einzigste ladung unverbrannter kraftstoff macht den kat kaputt, ob der nun 1 oder 10 jahre alt ist spielt da keine rolle.


    Metallkats halten 100-200 grad mehr aus, sind aber auch nicht unkaputtbar wie wir gestern hier im forum erst sehen mussten wo einem sein paar monate alter kks metallkat geschmolzen ist, siehe Motorschaden :(


    Sie zerbröseln aber wenigstens nicht die aus metall ...


    Musst du aber natürlich nicht machen, wollte nur mal drauf hinweisen das ed nix schaden könnte.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Also ich habe mir direkt die Zünanlage und den Kat neu machen lassen. Wenn du keinen KKS möchtest kannst du dir auch einen OEM aus dem Wankelshop kaufen, welcher im gegensatz zu 3000€ Mazda, nur 350,- ca kostet. Eine defekte Zündspule reicht das der Kat dir sofort kaputt geht.



    Aber mal ne andere Frage:
    Rein von der Qualität her, meint ihr der originale Kat von Mazda ist besser als der OEM Kat aus dem Wankelshop? Oder sollte sich das nich viel nehmen.
    Weil ich könnte zu voreilig gewesen sein. Die von Mazda meinten zwar er sei kaputt aber wenn dieses "er geht im stillstand aus etc" Problem schon mit der Zündanlage behoben ist, kann es sein das mein original Kat noch iO war.
    Ich schau da morgen mal nach, und mag das nur wissen ob ich dann wieder den von Mazda einbauen soll und den OEM ausm Wankelshop auf Reserve leg

  • Dran denken nicht nur vorne reinzusehen, das bringt nichts! Der Kat hat zwei Körper. Man kann nur mit einer Endoskopkamera durch das Loch der Lambdasonde den Kat optisch untersuchen.


    wenn man die zur verfügung hat geht das sehr angenehm ohne den kat auszubauen und ohne bühne!

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Hallo zusammen,


    es gibt ja immer Leute due ein Thema eröffnen das es schon oft genug gibt. Ich versuche mal mich mit meinem Problem hier anzuschließen und hoffe das ich danach schlauer bin.


    vorab,ich bin kein Wankelexperte, habe einen Rx8 aus 2006 mit 231 PS und 84.000 KM gekauft. Ölverbrauch knapp unter 1 Liter auf 1000 Km scheinen ja im Rahmen zu sein, Gestern beim Tüv die AU souverän bestanden wie ein Neuwagen.


    Leider lässt auch meiner sich nicht mehr starten wenn er warm ist. Habe schon viel gelesen, Dichtleisten, Kompression, Anlasser etc.


    Habe nun 2 Fragen :


    1: Wer ist so nett und kann schauen welchen Anlasser ich verbaut habe? Am Anlasser selbst ist nichts abzulesen (zumindest von unten im eingebauten Zustand). Geht um die Frage ob 1.2 oder 2.0 KW
    Fahrgestellnr JMZSE173640107599


    2: Bei Ebay gibt es ein Steuergerät das ins Motorsteuergerät eingreift und nur beim warmen Motor die Werte verändert um dem Problem aus dem Weg zu gehen. Nennt sich "Easystartrx" für 189 Euro.
    Hat da jemand Erfahrung mit?


    Wäre nett wenn jemand helfen könnte.

  • Hi, das ebay Teil wurde hier im Forum auch schon diskutiert ist wie ich finde nicht der richtige Weg um den Rex auch länger zu fahren. Da es zwar die Warmstartprobleme erstmal löst aber nicht die Ursache. Genau so ist es mit einem 2kw Anlasser.
    Beides täuscht über die Probleme hinweg und der Motor geht trotzdem weiter kaputt.
    Am besten einen Kompressionstest in der Mazda Werke machen und dann sehen wir mal was die Werte sagen.
    Mfg Marco

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Danke für die schnelle Antwort Marco.


    Ich bin am überlegen ob ich den komplett fertig machen soll oder verkaufen soll. Ist halt nur mein Zweitwagen. Aber Bus keine Entscheidung gefallen ist möchte ich gerne mit ihm fahren. Nur mit den Problemen macht es kein Sinn. Deswegen möchte ich erstmal nicht viel Geld ausgeben, schon garnicht bei Mazda :-)

  • Also Motor ist billiger zB bei Mazda ^^ aber hier haben einige Händler Festpreise.lag so bei 2000-3000 eu.die schreiben bestimmt demnächst was dazu ;)

  • Naja komplett fertig machen im Sinne von Motor schrotten fände ich nicht so gut. Wäre schade um den Rex.
    Wie läuft er denn? Ist der Durchzug und die Endgeschwindigkeit noch Ordnung?
    Wurde die Zündanlage schon mal getauscht?
    Falls du noch etwas Fahren möchtest würde ich den Anlasser aus dem Wankelshop nehmen.
    Bitte nichts bei ebay!
    Aber wenn man zulange die Warmstartprobleme verschleiert ist auch der Rebuilt nicht mehr drin.
    Rebuilt macht bei uns im Forum Norton F1 für 2300€ oder so ähnlich. Natürlich je nach Zustand des Motors.
    Da wird es aber sicher erst Termine für nächstes Jahr geben.
    An deiner stelle würde ich in einen Kompressionstest investieren kostet ca 80€ und dann bist du schlauer.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • also ein rebuilt kostet ca.2000€. ein neuer RUMPFmotor kostet bei mazda um die 4000€. da fehlen aber ALLE anbauteile. wenn die neu werden sollen bist du schnell bei 7-8000€. daher, wenn nur ein apexleisten problem, rebuilt

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU