Rx-8 nach service diverse probleme, benötige hilfe wen möglich.

  • Hallo zusammen.
    Da sich kaum jemand in der Zentralschweiz mit wankel auskent hoffe ich finde gute hilfe hier.


    Gekauft ein RX-8 Revolution 191ps, tuning ect.
    130.000km alles einwandfrei.


    jetzt zum näheren: Beim kauf wurde mir empfohlen das auto in eine garage zu bringen (service nötig) ölwechsel und evt, zylinder da die Kupplung recht locker ist. (kupplung ist neu eingebaut)
    Auto gekauft + versicherung sofort eingelöst um es nachhause zu fahren.


    5 Tage ohne Probleme rumgefahren super auto super sportanlage innenraum sogar aufgewertet.
    dachte mir ich bestelle eine blende und ersete noch das alte autoradio durch ein modernes.


    nach ca. 7 tage auto in eine gaarage gebracht und es checken lassen.
    diagnose grosser service vom mechaniker der dann öl wechselte alle 4 2x2 zündkerzen div filter.
    so service gemacht erneut geld investiert in den gebraucht wagen, nachhause gefahren ohne probleme keine komische sachen, in meine garage die ich auch miete pakiert und da 2 tage mal parkiert.
    so jetzt fängts an, auto am fahren zur tanke (10min fahrt) abgestellt getankt und noch etwa 5minuten gewartet da man das auto angeblich nicht warm einschalten soll bzw. es etwas länger dauert.
    WIll ihn einschalten da klappert es ich konnte herausfinden es ist der anlasser der aussetzer hat. gut da kann ich bis montag nichts machen muss einfach länger warten und erneut auto einschalten.
    dann warnleuchte im auto leuchtet die kontrollleuchte sprich im buch steht das auto zur diagnose in gaarage bringen (gelb leuchtend) (dieses lämpchen aber nicht mein auto)
    einfach so ist dies für mich gefährlich oder darf ich das auto noch fahren (arbeit am montag und dan zur einer weiteren mazda garage die weit weg ist) ?
    ich wartete am fleck bewegte das auto nicht als ich dieses leuchten sah stellte es nach 10minuten aufwärmen wie sonst ab, wartete einige zeit und startete ihn erneut dan kamm sogar noch ein 2tes licht dazu und zwar dieses
    Also auto wieder nicht bewegt warm werden lassen abgestellt und es nicht verwendet.
    so hoffe könnt mir helfen mir erklären ect.

  • Das erste ist die motorkontrolleuchte. Wahrscheinlich durch das fehlgeschlagene starten. Das 2. Ist die dsc lampe, das ist normal, kann mal passieren und geht aus wenn du fährst.
    Wer hat dir erzählt dass man den Motor warm nicht starten kann/soll?
    Das würde eigentlich nur bedeuten dass der Motor hinüber ist, ansonsten lässt er sich nämlich sehr wohl warm starten

  • Check mal deine Batterie ob die richtig fest ist.war bei mir auch mal.wenn sie aber richtig fest ist und deiner einfach warm nicht startet dann schaut es nicht gut aus.geb addy da auch recht (warm nicht starten soll) totaler Quatsch.wenn das so wäre,dann hätten die das Auto nie auf den Markt gebracht

  • auto am fahren zur tanke (10min fahrt) abgestellt getankt und noch etwa 5minuten gewartet da man das auto angeblich nicht warm einschalten soll


    Ich glaub Du wurdest betrogen ... wenn die Kiste warm nicht anspringt ist was faul....


    LG
    Thomas

  • hallo.
    erstmals danke für die tipps.
    naja mir wurde nicht gesagt es geht nicht nur das es etwas länger dauert das war auch so ganz io aber nach dem er im service war gehts nun noch schlechter so wie das er schlechtere zündkolben eingebaut hat ( eben vor dem service kein probleme und konnte rasch warm starten ) nun ist das ganz anders...
    also batterie sitzt fest, hab kurz einer mazda garage angerufen und das problem geschildert er meint das der anlasser aussetzer hat und denn man austauschen soll, schaut er sich montags an ( fahre extra diese 30min weiter hauptsache eine mazda garage )


    kann es sein das der falsche zündkerzen eingebaut hat? oder warum startet der wagen nun schlächter, wenn warm auch länger als sonst was nicht normal ist.

  • Also wenn der warm schlechter anspringt als kalt, dann ist das der Anfang vom Ende des Motors.
    Den Anlasser kannste getrost wechseln lassen.
    Aber überleg mal, wenn es der "defekte Anlasser" schafft das Auto kalt Problemlos zu starten, Warum klappt das dann nicht wenn der Motor warm ist?
    Da muss also noch eine andere Ursache zu Grunde liegen.
    Tippe da auch, wie meine Vorredner, auf schlechte Kompression.


    Ich an deiner Stelle würde entweder versuchen das Teil wegen Betrug zurück zu geben
    Oder das Auto wieder flott machen
    Was bedeuten würde:


    - Anlasser wechseln (da der ja eh schon Geräusche macht, so wie du sagtest)
    - Zündanlage (Spulen + Kabel in deinem Fall) wechseln, da das sehr wahrscheinlich der Grund für deine leuchtende Motorkontrollleuchte ist, der Grund für den baldigen Motorschaden und da es erfahrungsgemäß eh noch nie gewechselt wurde und bei der Km - Leistung hätte das schon zwei mal Passiert sein müssen (Alle 60 000 km oder alle 5 Jahre)
    - Kat Prüfen ob der die ganzen Fehlzündungen überlebt hat. Ggf. neu
    - Kopressionstest machen lassen um zu sehen, wie stark der Motor runter ist
    - Entscheiden ob Rebuild (Also den Motor von einem Fachmann zerlegen lassen, neue Dichtleisten etc. ... einbauen) oder ob ein neuer Motor rein soll.


    Also wenn Du das Auto wirklich behalten willst dann bedeutet das, dass Du viel Investieren musst.
    Wahrscheinlich mehr als Du dafür bezahlt hast
    Ist halt leider so

  • Also als erstes: Wie die anderen schon sagten, wenn der Motor warm schlecht oder garnicht anspringt kannste schonmal nen neuen Motor einplanen...


    Als zweites, da bei dir die Motorkontrollleuchte UND die ESP Leuchte zusammen aufgetreten sind schätze ich das beim Kupplungswechsel die Batterie abgeklemmt wurde aber danach der Excenterwellensensor und der Lenkwinkelsensor NICHT kalibriert worden sind...Das KANN zu Warmstartproblemen führen, muss aber nicht zwingend...


    Zu deinen Warmstartproblemen: Lass die Kompression messen und dann guckste weiter, denn bevor du jetzt anfängst, Anlasser + Zündanlage + ka was alles zu wechseln kannste besser erst gucken wie es um den Motor steht...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Leider erkennt man schon an den Fragen, dass sich der Käufer so gut wie gar nicht über den RX-8 informiert und dass er wohl auch einen RX-8 für kleines Geld gekauft hat.
    Wer einen Rex mit 130.000km kauft, der sollte schon genau wissen, auf was zu achten ist, denn viele RX-8 haben da schon eine deutlich geminderte Kompression, die mit den der Zeit weiter abnimmt, bis es kritisch wird.


    @Bacon
    Das was Retrosic schreibt, sollte alles gemacht/geprüft werden und dann stellt sich die Frage ob das finanziell möglich ist, in der Schweiz kostet das ja alles noch mal ein Stückchen mehr, als in Deutschland, weshlab auch einige ihre Autos lieber in D in die Werkstatt bringen.


    Interessant wäre natürlich noch mehr Infos zum Auto, wie z.B. Alter, was bisher schon von den Vorbesitzern (belegbar) am Auto gemacht wurde.


    Ich würde auch erst mal Kompressionstest machen, dann wird man gleich sehen, ob der Motor bald den Geist aufgibt und Du Dich dann entscheiden musst, ob Du bereit bist, so viel Geld in den Rex zu stecken, damit er wieder fit wird oder Du ihn nicht lieber abstößt. Ich hoffe, dass die Werkstatt die nötige Ausstattung hat, um die Kompression zu testen, falls nicht, such Dir gleich eine andere Werkstatt, die das kann.

    Falls die Kompression in Ordnung ist, ist als nächstes die Zündanlange dran, Falls diese nicht schon gewechselt wurde. Eine kompetente Mazdawerkstatt sieht an den Zündspulen sofort, ob diese durch sind oder nicht.


    Die Probleme nach dem Service könnte auch von Kontaktproblemen im Zündsystem kommen - z.B. Zündkerzenstecker sitzt nicht richtig / hat keinen perfekten Kontakt.


    Wenn der Rex eh schon in einer Mazdawerkstatt ist und die sich mit dem Rex auskennen, solltest Du den Wagen grudsätzlich mal durchchecken lassen, denn falls Dir der Verkäufer einen Rex mit Motorproblemen angedreht hat, könnte es gut sein, dass es noch weitere Überraschungen gibt, die in naher Zukunft für zusätzliche Kosten sorgen werden.


    Ich denke auch, dass die Batterie abgeklemmt war, dann sollte die ESP-Leuchte wieder ausgehen, wenn Du im Stand das Lenkrad jeweisl bis zum Anschlag nach Links und Rechts drehst, ein bisschen fährst, das Auto aus und wieder an machst. Die Motorkontrolleuchte sollte auch nach dem Batterieabklemmen nicht leuchten, da gibt es anscheinend einen Fehler, den die Werkstatt auslesen kann.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass es keinen größeren Schaden gibt und Du noch viel Freude an Deinem Rex haben wirst.
    Falls Du den Rex wieder fit bekommst, solltes Du Dich hier im Forum mal etwas intensiver mit Dem Rex und seiner Pflege auseinander setzen und wie man mit ihm richtig umgeht, damit er noch lange läuft.

  • Aber er schreibt oben doch, dass die DSC-leuchte erst später angegangen ist.
    Kann das dann trotzdem mit dem Abklemmen der Batterie zu tun haben? Hätte die dann nicht gleich leuchten müssen, als er das Auto aus der Werkstatt geholt hat?


    Es könnte doch z.B auch sein, dass sich ein Sensor vom DSC am Rad verabschiedet hat.


    Jedenfalls sollte der Sache mal nachgegangen werden

  • Wenn die kabel an der Batterie wackeln kann das schon mal zu diversen Fehlern führen.


    Aber kann es vllt auch sein das die Zündkerzen nicht richtig montiert wurden, also L und T nicht beachtet?

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Das einfachste wäre erstmal den Fehlerspeicher auszulesen..

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • War bei einer mazda garage,
    hat mir 300ml 2takt benzin (hochwertig) in den tank geleert, motor springt an wie neu und sofort auch warm, die andere ursache war das die batterie sich nicht erholt hat (sagte mir der mechaniker) weniger strom verwenden länger auto laufen lassen damit sich die baterie auflädt, erholt


    Hat mir alle fehler ausgelesen war etwas mit lenkung, und wegen dem motor (anspringfehler) eingetragen alles behoben und läuft nun supi.


    hab auch keine probleme mehr läuft geschmeidig und stark :D
    gab mir auf den weg alle 2x voll tanken wieder 300ml 2takt benzin dazu fügen aber nicht eins für motorrad oder motorsäge sondern hochwärtiges das etwas kostet 20Euro di flasche.

  • Das ist viel zu viel 2 Taktöl. So 200ml pro Tankfüllung ist okay, aber nicht ein ganzer Liter und schon gar nicht direkt die Gesamtmenge für zwei Tankfüllungen in einer Portion. Und nur vollsynthetisches 2 Taktöl nehmen.

  • Mein fehler hab mich vertan beim schreiben sind 300ml habs erst jetzt gemerkt wo du es erwähnst.
    ja der mech weiss ja was er macht er arbeitet seit 30jahren in der mazda garage :P



    BAAAAAAAAAAAAAAAAAAAM ER MACHTS WIEDER SO EIN KLAPPERNEDS GERÄUSCH UND DIE LICHTER FLACKERN IM GANZEN AUTO.
    Batterie oder? darum war der wagen auch billig da noch einiges gemacht werden muss....

  • Sehr oft gibt's Probleme bei den Anschlüssen an der Batterie das die Klemmen da nicht mehr 100% Kontakt haben wenn sie einmal ab waren ...


    Wurde aber schon erwähnt hier ...


    Oder die Batterie ist einfach platt ... viele alte Batterien erholen sich nicht mehr wenn sie einmal leer waren ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Batterie tauschen!!!

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg