Hilfe bei 2 DIN Radio

  • HI, bin neu hier forum ;)


    ich möchte mir ein 2 Din Radio in meinen Rex einbauen, was ich so gelesen habe,
    ist das nicht so einfach wegen der Klima Automatik und des Bose Sound Systems wenn mann es hat.


    Ich habe jetzt schon einige zeit gesucht um raus zu finden was ich alles für einen 2 DIN Radio umbau brauche,
    bei den alten Themen kann ich die meisten links zu den Seiten nicht öffnen (warum auch immer)


    Jetzt meine frage, kann mir jemand einen link für eine seite geben, wo ich ein set 2 DIN Blende bestellen kann ?
    aber mit Hardware für die Klima Automatik, und Bose !
    Oder eine Liste der dinge was man dazu braucht.


    mfg Andreas

  • Ich habe eine metra Blende. Hardware für die Klima ist mit dabei, Bose Adapter wurde bei mir extra angefertigt.

    Legal, illegal - scheiß egal :D


    Wenn ich sage, dass ich gut autofahre, dann meine ich nicht sicher ;)

  • ... meine frage, kann mir jemand einen link für eine seite geben, wo ich ein set 2 DIN Blende bestellen kann ?
    aber mit Hardware für die Klima Automatik, und Bose !
    Oder eine Liste der dinge was man dazu braucht.


    mfg Andreas


    Hi Andreas,
    alles was du benötigst, kannst du bei einem deutschen Händler bekommen > http://www.bs-caraudio.de/.
    Diese Firma bietet die Kanatechs Blenden an, die dir auch schon Bad Drift per Link gezeigt hat. Zudem haben die auch die BOSE Adapter und wenn benötigt die Lenkradfernbedienung (Kommt ja auf's Radio drauf an / Marke).
    Einfach mal anrufen bei den Jungs, die verkabeln auch alles im Vorfeld, sodass du es nur noch einbauen musst.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi Leute!
    Bevor ich das mit dem deutschen Händler wusste, hatte ich die schon von japanparts. Diese tragen aber die Bezeichnung TBX-T003 und nicht etwa TBXE-T003. Die Einbauanleitung ist natürlich japanisch.
    Ich habe mal direkt bei Kanatechs angefragt, wegen englischer oder deutscher Sprache. Diese Antwort habe ich erhalten:

    We establish distributorships around the world and let them sell direct to the consumer.
    We offer 'a Control Box which changed to the English version' and 'an English manual' for our official distributor.


    The shop where you purchased a kit is not our official distributor.
    Therefore we cannot support you for the kit which you bought from there.


    Gibt es da jetzt einen wesentlichen bautechnischen Unterschied?
    Hat jemand auch die TBX-Variante und wenn, eine deutsche oder englische Anleitung?


    Entsprechend habe ich auch den BOSE-Adapter TBX-X001.


    Gruß,
    Manuel

  • Ich habe eine englische Einbauanleitung des TBXE-T003R hier liegen.
    Wenn du die haben möchtest. lass es mich wissen. Habe nur keinen Scanner, werde es dann abfotografieren.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi Matthias!
    Danke dir für deine Hilfsbereitschaft. Die Frage ist, ob die von der nur TBX-Variante abweicht.
    Zudem habe ich den BOSE-Adapter, und dessen Anleitung würde ich dann ebenso benötigen.


    Bad Drift: Du hast ja bspw. japanparts angegeben. Kennst du dich da näher aus?

  • Hi Manuel,
    der Unterschied zur TBX & TBXE ist für mich auch nicht offensichtlich ;(
    Das R hinter dem E, wie bei mir, steht ja nur für das Modell mit dem Piano Black Panel - ansonsten technisch gleich.
    Eine Anleitung für den BOSE Adapter habe ich nicht. Da die von bs-caraudio.de alles vorverkabelt hatten. Brauchte es nur noch einbauen.


    Ich habe dir mal die Verkabelungsseite hochgeladen, kannst ja mal so grob vergleichen, ob es gleich wäre.
    >> http://fs5.directupload.net/images/160119/mw5mde7p.jpg


    Wenn du sonst überhaupt nicht weiter kommst, frage doch mal die von bs-caraudio.de, ob die dir das vorverkabeln würden, samt BOSE Adapter.


    Gruß,
    Matthias

  • R habe ich zufällig auch.
    Also bin jede Kabelverbindung durchgegangen. Soweit stimmts. Ob die Farben identisch sind, keine Ahnung.
    Da ist aber noch ein anderes Teil in dem TBX-T003-Paket mit ner gelben Anleitung:
    http://fs5.directupload.net/images/160119/ovlroewv.jpg


    Und der BOSE-Adapter
    Anleitung:
    http://fs5.directupload.net/images/160119/3ataat4m.jpg


    und der Adapter selbst:
    http://fs5.directupload.net/images/160119/8ivwb4ns.jpg

  • Danke, jetzt geht es!
    Da sehe ich schon ein Problem, du hast ja gar keine Anschlüsse, für die automatische/elektronische Klimasteuerung. :o
    Oder hast du eine manuelle?

  • Wieso?
    Nein, Automatik.
    Aber die Seite, die Du mir gezeigt hast, ist doch absolut identisch. Das ist doch der Anschluss oben auf deiner Seite.
    Der BOSE-Adapter hat doch damit nichts zu tun.

  • Ah, ich hab die Lösung.
    Guck mal genau auf dem gelben. Da ist oben eine Schlangenlinie. Die meint, dass da noch was ist, aber ausgeblendet, weil dafür nicht notwendig.
    Doch ist alles richtig.

  • Ach entschuldige, habe mich irren lassen von der gelben Seite, die ist ja nur für den BOSE Adapter. :S
    Das sollte dann ja Recht einfach sein, deinen BOSE Adapter laut deinem PLan mit anzuschließen.

  • Ach Mensch, Guten Morgen, du redest ja hier von deiner Lenkradfernbedienung :D
    Genau, wie auf dem Bild (gelben Zettel) musst du dieses anschließen, und die 3,5 mm Klinke in das Radio stecken.


    Dein BOSE Adapter müsste ja ganz anders aussehen. Hat ja ein eigenes Modul mit viel mehr Kabeln dran.


    Das bedeutet, der gelbe Zettel ist ein Anschlussplan, für eine Lenkradfernbedieung, nicht des BOSE Adapters.

  • Ja für den BOSE-Adapter fehlt mir noch die englische Anleitung.
    Man kann es auch so austüfteln, wenn man sich an den Positionen der Kabel im Stecker orientiert. Na ja.
    Übrigens meine Kabelfarben beim TBX-T003 sind identisch mit deinen.