Rebuild oder doch ein neuen Motor

  • HI
    Ich hab jetzt endlich die Zeit gefunden meinen Motor auszubauen und zu zerlegen, nochmals danke an infiltr8 für die tollen Tipps :)
    Mein Motor ist letztes Jahr im November kaputt gegangen..


    Habe den Motor jetzt komplett zerlegt, Die Chromschicht ist an einer Stelle am Rotorgehäuse abgeplatzt, "leichte" riefen vorhanden
    Auch an der Exzenterwelle sind riefen, einer der Seitengehäuse hat einen etwas tieferen Kratzer.


    Nun stellt sich für mich die frage, lohnt es sich die Teile neu zu kaufen oder direckt einen komplett neuen Motor..
    Habe beim Wankelguru angefragt ob er die Rotorgehäuse aufarbeiten bzw Wiederverwerten kann.. mal gespannt was er schreibt.



    lg
    Chris

  • Wenn ich mir die Teile neu kaufen muss mit neuen Dichtungen und Dichtleisten etc.. bin ich bestimmt vom Preislichen her nicht mehr weit entfernt von einem neuen Motor..
    Der Motor soll 120tkm runter haben, Der Vorbesitzer sagte mir das es noch der erste Motor ist.


    Neuer Motor und einen Sohn Adapter rein, damit fahre ich glaube ich am besten.

  • Die Welle =O is ja wahnsinn!


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Das sieht heftig aus. Aber da du schon alles zerlegt hat, kommt es halt darauf an, was die Teile Kosten. Muss wahrscheinlich alles was sich bewegt oder Dichtflächen hat neu.

  • Ui,
    hab mal geschaut, habe keine Erfahrung ob die Teile was taugen aber nur so mal als Preis:


    http://atkinsrotary.com/store/…8-Master-Rebuild-Kit.html 1340$
    http://atkinsrotary.com/store/…Housing-N3H1-10-B10C.html 2x710$
    http://atkinsrotary.com/store/…c-Shaft-N3H3-11-D00A.html 186,50$
    http://atkinsrotary.com/store/…-Bearing-N3A1-11-B11.html 43,5$
    ...
    Und noch einiges mehr, sind so schon ~ 3000$ und das kannst fast so in € umrechnen, da da auch noch MwSt drauf kommt, ist vermutlich ein neuer Motor günstiger...

    8) RX-8 Revolution - 231PS - BJ 2004 - tornadorot 8)
    :thumbsup: Rex Fahrer seit 03/2014 :thumbsup:

    Rex Sichtungen in der Region: HCH-RX 8*, BL-NJ 2***, BL-RX 8**, ES-RX 8*, BL-MS 38*, FDS-RX 8*, HH-NC 21*, ...



  • Zoll kommt auch noch dabei wenn ich mich nicht irre^^


    Ja, ich werde mir wohl einen neuen Motor kaufen, eine neue Kupplung und einen Sohn Adapter.. Dann bin ich zufrieden und habe hoffentlich ruhe :D


    Was könnte ich eigentlich noch mit dem Alten Motor machen? Die Teile die noch ok sind verkaufen?

  • ... und sei es nur für die Vitrine.


    Angeblich soll es ja Leute geben, die sich eine Trochoide auf den Kamin stellen ... ;)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • exenterwelle ist hin. gehäuseteile und seitenplatten könnte man aufarbeiten, jedoch wird dann material abgetragen um es eben zu bekommen.da die aber von hause aus schon sehr dünnwandig sind, wird es dadurch nit besser. empfehle dir wenn, neue zu holen und bessere innerein zu verbauen.


    ps. schlechtes öl verwendet

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • @pica @Jayman211 @Janko sieht hammer geil aus, habe mir damals nen Rotor geholt und der steht allerdings AUF der Vitrine - ne Glasscheibe hält den nicht so einfach ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • ich hab noch den block meiner zx9r ninja hier mit kolben - aber irgendwie müsste ich den mal aufarbeiten lassen - ja ich weiss schaut gut aus ;)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Mir ist ja kurz vorher die Öl Kühler Leitung kaputt gegangen, bin dann wohl ein paar km ohne öl gefahren.. paar Tage später nach der Reparatur hat der Motor bei Tempo 220 den geist aufgegeben..
    Premix habe ich das 2t öl von Petronas genommen.
    Motor Öl: weiß nicht was der Vorbesitzer genommen hatte, ich hab mir das Öl 5w30 vom Mazda Händler gekauft.


    Ich habe mal gelesen das Mazda ab 2009 alle Motoren mit neu konstruierten Ölpumpen ausgestattet und den Öldruck auf 8,5 bar erhöht hat.
    Wenn ich also jetzt einen neuen Motor bestelle, ist es dort dann auch verbaut oder muss ich mir das Öldruckerhöhungskit noch bestellen?

  • serienmäßig erst beim FL eingesetzt - ob die neuen Motoren das haben keine Ahnung...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Der normale Pre FL Motor hat diese Öl druck erhöhung NICHT.
    Wir Pica schon sagte, erst bei den FL Motoren war diese Serienmäßig und der Motor passt nicht so einfach in einen PreFl RX-8

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...