Rebuild oder doch ein neuen Motor

  • Noch eine Frage: Die angebotene Kupplung ist mit 700,00 € ja wirklich ziemlich teuer. Ist sie das Geld wert? Im Wankelshop bekomme ich Kupplungen für wesentlich weniger.


    Merci.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • @Rotor Motor
    Also jetzt mal wahrscheinlichkeitsrechnerisch kann ich Dich etwas beruhigen.
    Denn mein Motor lief noch einwandfrei und hatte noch gute 6 bar vorn und 5 bar auf dem hinteren Rotor, 0,nix Warmstartprobleme oder der gleichen.
    Also eigentlich sehr gute Grundvoraussetzungen, dass die Kammern noch gut sind.


    Beim zerlegen dann der Supergau (genau das passiert was du so schön beschrieben hast und wovor du angst hast).
    Hintere Kammer unbrauchbar und die Vordere grenzwertig.


    Und es Stimmt, dass man nur mit Keramikdichtleisten und neuen Kammern in etwa das bezahlt was auch nen neuer Motor kosten würde (das hab ich nämlich) ;)
    Also da mir das erst passiert ist, ist die Wahrscheinlichkeit bei etwa 1 von 80 doch gering, dass dir das jetzt auch passiert :P


    Jedenfalls haste beim Rebuild doch garnix zu verlieren, sondern du kannst nur gewinnen.
    Denn selbst wenn alles schief laufen sollte, haste zum gleichen Preis von nem neuen Motor nen qualitativ hochwertigeren oder bezahlst trotz allem weniger und hast immerhin nen gleichwertigen.
    Außerdem machen die Jungs (Norton F1 und Machganz) wirklich sehr gute und sehr gewissenhafte Arbeit!!!
    Und sie kennen sich besser mit dem Motor aus als die Mazdawerkstätten.
    Dort biste deutlich besser aufgehoben.

  • Naja normal wenn sich wenige mit Wankelmotoren auskennen(reparieren).Wenn mal alle Rexen verschrottet sind,dann sind se auch Arbeitlos :rofl:

  • Als ob die darauf angwiesen wären...


    Und schon mal drüber nachgedacht das nicht nur der RX-8 nen Wankelmotor hat?

  • wenn ich mal meine Meinung dazu sagen darf:


    Schick den Motor zu Stefan und Hans Jürgen zu Rotary Motion, lass Stefan einen Blick rein werfen, und er sagt dir dann wie es weiter geht.


    Hatte schon ein paar Motoren dort und war bis jetzt immer sehr zufrieden.


    Beide sehr höflich und zuvorkommend, stehen dir immer beratend zur Seite und machen ihre Arbeit wirklich sehr gut.


    Preise sind auch ganz ok.


    Versuch es dort. Vertraue mir da. Das wird schon.

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren Bauen können.

  • So, Update.
    Also es sieht folgendermaßen aus: Die Garantie, die ich für den Wagen abgeschlossen habe, übernimmt den Motortausch (und die Kupplung). Das heißt ich werde den neuen Motor nehmen.
    Ich hoffe ich trete damit niemandem auf die Füße :(. Ich möchte hier auf keinen Fall irgendjemandes Kompetenz oder Zuverlässigkeit anzweifeln, aber das Angebot ist einfach zu gut, und die Garantie schreibt vor das ich es in einer Fachwerkstatt des Herstellers machen muss.


    Ich möchte mich nochmals für die Unterstützung und die vielen vielen guten Antworten bedanken :) .


    @Machganz: Ich bin mir sehr sicher das ich trotzdem bei Zeiten auf Euch zukommen werde. Bitte nicht böse sein.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ne extra Garantie auf den Motor die das voll übernimmt ? hätte ich auch gern :D hab mal von extra versicherungen gehört aber kp^^

  • Persönlich würde ich immer einen Rebuild vorziehen wenn Geld weniger eine Rolle spielt. „Sparbrotcher” empfehle ich einen neuen Motor bei Mazda zu kaufen.
    Meine Begründungen dafür sind vielfältig. Von der Motortechnik her gesehen, habe ich nur so die Möglichkeit die Problem- und Schwachstellen des RX8 Motors in den Griff zu bekommen.
    Von Viton Dichtungen, besseren Dichtleisten und Lagern, nachgeschliffenen und höher nitrierten Mittel- und Seitenteilen, Öldruckerhöhung bis hin zu Motortuning (Porting) steht einem alles offen und dieses, ohne unbedingt neue Trochoiden zu verbauen.
    Gerade gute, alte und vernünftig aufbereitete Trochoiden, sind lange nicht so anfällig wie Neue gegen Thermischen Verzug, da diese sich bereits gesetzt haben. Die Mazda Trochoiden sind das Beste was jemals in der Wankelwelt entwickelt wurde und deren Laufleistung taugt für weit mehr als 300.000km.


    Natürlich sollte das ganze von einem Fachmann mit Reputation durchgeführt werden und nicht von einem Wald und Wiesen Schrauber. Ich denke hier im Forum gibt es einige, denen ich das zutraue und das bei vernünftigen Preisen.


    Eine Garantie gibt es nur bei Mazda - einen vernünftigen Motor vom Fachmann...


    ... und wer den RX8 Motor im Zaum hält wird lange an ihm Freude haben.

  • Ja, aber wie gesagt, die Garantie greift nicht bei 'ner freien Werkstatt....

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Also wie ich evtl schon mal erwähnt habe.wäre zB mein Motor defekt und möchte weiterhin einen rx8 würde ich evtl einen v6 einbauen.denn nochmal nen wankel mit "hoffentlich schafft er die 100000" wäre für mich Geld und Zeitverschwendung.bin da nur ehrlich.denn die jetzige Situation lohnt sich auch nicht mehr.es gibt eben Leute wie mich,die nur die Optik vom rx8 lieben.

  • Diese Milchmädchenrechnung würd ich gern sehen
    Schonmal geschaut was so ein V6 Motor im unserer Leistungsklasse kostet?
    Dann kommt da noch der ganze Umbau dazu, das macht man nicht mal einfach eben so, TÜV abnahme...


    Ganz zu schweigen davon, dass der Motor mal so schätzungsweise 200 kg oder mehr schwerer sein wird und Du nen deutlich Leistungsstärkeren Motor brauchst um genauso gut vom Fleck zu kommen.
    Was sich immernoch beschissen fahren wird, da die Gewichtsverteilung dann fürn A. ist.


    Und wie sieht das dann mit der vorderen Achslast aus? Vielleicht muss da auch noch was verändert werden...
    Zumindest brauchst andere Dämpfer


    Also wenn Du mal genauer drüber nachdenkst wird das auf gar keinen Fall günstiger.
    Das würde massig Geld kosten und die Fahrdynamik des Autos wär total versaut, na dann Gratulation, das wird sich aber lohnen.

  • eine Garantie die 100% der Kosten übernimmt bei einem gebrauchten, inklusive Verschleißteile und Flüssigkeiten? Keine Abzüge für kilometerleistung? Die meisten würden nur so 50-60% übernehmen und Flüssigkeiten wie Öl würden die eh nicht zahlen und ne Kupplung ist nen verschleißteil und in der Regel auch ausgenommen.


    Da hast du aber Glück gehabt und ne gute Versicherung gehabt!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • ich würde aufjedenfall auch neue öl-einspritzdüsen einbauen lassen, auf deine kosten wenn es ein muss. wenn der rest ja eh nix kostet ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Also wie ich evtl schon mal erwähnt habe.wäre zB mein Motor defekt und möchte weiterhin einen rx8 würde ich evtl einen v6 einbauen.denn nochmal nen wankel mit "hoffentlich schafft er die 100000" wäre für mich Geld und Zeitverschwendung.bin da nur ehrlich.denn die jetzige Situation lohnt sich auch nicht mehr.es gibt eben Leute wie mich,die nur die Optik vom rx8 lieben.

    Aus eigener Erfahrung sind Wankelautos mit konventionellen Motoren Krüppel. Zu meiner Zeit wurden RO 80 mit Ford V6 bzw Audi 100 Motoren umgerüstet und die Fahrer die vorher einen Wankel darin hatten waren nach dem Umbau alle unglücklich. Bestes Mazda Beispiel war der Cosmos der mit Wankel und Kolbenmotor angeboten wurde. Wankelfans konnten sich mit der Kolbenversion nie anfreunden umgekehrt schon.