Rebuild oder doch ein neuen Motor

  • die frage war, ob die neuen motoren die beim tausch eingebaut werden ggf. mit erhöhtem öldruck von mazda kommen - ich denke eher nicht - aber das kann man ja auch nachträglich einbauen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Nein, die facelift motoren passen auch nur in facelift modelle, da ist einiges anders als bei unseren pre-fl.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Die Frage hat Master3 doch schon beantwortet. Weiß ja nicht was dadran jetzt nicht zu verstehen war.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ich besorge mir aufjedenfall einen neuen Motor.
    Frage aber vorher nochmal nach ob die mir sagen können ob dort der Öldruck erhöt wurde, wenn nicht kommt das Kit rein.
    Der Sohn Adapter kommt in ca 2 Wochen an, Dann habe ich mir noch das Silikonschlauch Set in Blau bestellt,die brauchen aber ca 4 Wochen bis sie hier sein sollen..
    Dann werde ich mir noch neue Öl Kühler Schläuche besorgen, frage in der Nächste Woche mal bei Hansa Flex nach, bei Atkins sind mir die viel zu Teuer...
    Eine neue Kupplung brauch ich auch, die ist ziemlich runter..


    Hitzeschutzblech oder Band für den Krümmer?
    Fällt euch noch etwas ein was ich noch machen könnte?
    Lg
    Chris

  • Zitat

    Hitzeschutzblech oder Band für den Krümmer?


    Wozu?
    Falls du noch nen Kat drin hast wirst du die Temperatur auf den Kat lasten - der sich dann noch schneller verabschiedet...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Das der hintere Rotor heißer wird als der vordere ist bauartbedingt und lässt sich nur durch die von dir genannte Bearbeitung der Wasserkanäle oder eine Komplett anders geführte Kühllösung minimieren bzw verhindern...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Nochmal: es gibt keine "neuen" motoren mit erhöhtem öldruck, erst recht nicht bei mazda.


    facelift motoren haben das, die haben aber auch ein ganz anderes system, zusätzliche einspritzdüsen, eine 2te ölpumpe und und und ...


    so ein motor passt bei dir nicht rein, du musst einen pre-fl motor nehmen und kannst dir dann selber den öldruck erhöhen mit dem kit von norton (bei mazda gibts sowas nicht), die garantie von mazda ist damit aber dann weg ... Mit sohn-adapter erst recht.


    ps: was ich vielleicht noch empfehlen würde wären neue öleinspritzdüsen, nicht die ollen wieder nehmen ... Oder sind beim sohn adapter neue dabei?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Nein, man muss leider die alten Düsen nehmen, aber das ist eine gute Idee die auch zu tauschen.
    Ich brauch die kleinen Schläuche so oder so neu, ein hab ich leider aus Dummheit gekillt :(

  • Mich würde ja mal interessieren, was ein neuer Mazda Motor mit Einbau so kostet. Keine Vermutungen, Erfahrungen wärn schön.
    Irgendwie muss ich meinem "Freundlichen" mal eine reindrücken. Ich hab die Schüssel seit 5 Monaten, und zusammengerechnet stand das Ding schon einen Monat davon in der Werkstatt. Zuletzt frass er gefühlte 30l/100km im Stadtverkehr. Zündanlage ist neu, also deutet sich da was an :(

  • Hallo, nur mal so aus Interesse. Was würde denn bei einem Fl-Motor nicht passen bzw. müsste angepasst werden, wenn man den in einem Pre-Fl bauen möchte?

  • @robop70:


    Du müsstest sehr viel ändern hauptsächlich folgendes:

    • Motorsteuergerät
    • Motorraumtemperaturfühler
    • Motorabdeckung, Ölpeilstab,Ölfilter
    • 2 neue elektrische Öldosierpumpen
    • Öldruckschalter an Dosierpumpe 1
    • untere Ansaugbrücke
    • andere Einspritzdüsen
    • andere Benzinpumpe
    • andere Ölleitungen
    • 2 Klopfsensoren
    • DSC Steuergerät
    • 4 Raddrehzahlsensoren
    • Öleinfüllstutzen
    • 6 neue Öleinspritzdüsen
    • 6 neue Öleinspritzleitungen


    So .. das war nur aus dem Kopf daher sicher nicht vollständig aber genug um zu sehen das ein Umbau nur mit sehr viel Arbeit verbunden ist.


    LG
    Thomas

  • Wow das ist echt eine Menge.


    Wie teuer ein Einbau ist kann ich dir nicht sagen.
    Mazda hat bei den Motor echt unterschiedliche preise. Habe mal ein paar Händler angerufen.. Von 4000 bis 5000 war alles dabei.. Verstehen kann ich das nicht wirklich.

  • Oh okay, dann is das aber ganz schön teuer, ich dachte nämlich das wäre mit Einbau usw wie es andere schon gemacht und bezahlt haben um die 4-5t. Euro