FK Gewindefahrwerk

  • Es gab hier im Forum Leute, die haben sich das verbaut und später auf ein anderes gewechselt. War also in diesen Fällen wohl nicht so ganz überzeugend.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Dann lieber nur Federn. Da sind die originalen Dämpfer qualitativ wohl 100 mal besser.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • auch bei den Federn muss man auf Qualität achten und sie sollten von der Charakteristik zu den Dämpfern passen.


    Qualität kostet eben und selbst ein D2/K-Sport Gewindefahrweke gehören zu den günstigen Fahrwerken, obwohl sie ca. 1200,- € kosten. Ein hochwertiges KW-Gewindefahrwerk kostet ca. 1800,- €.
    Ein Tipp ist das H&R Monotube (unter 1000€), es ist zwar relativ einfach aufgebaut, aber die Qualität stimmt und auch die Fahreigenschaften sollen richtig gut sein. Man kann zwar nicht viel daran herumspielen (Einstellungen), dafür läuft man auch nicht Gefahr, dass man die Fahrwerkseigenschaften verschlimmbessert.


    Was glaubt Ihr denn, kann dann ein Fahrwerk, das 1/3 von dem kostet, was ein günstiges D2-Fahrwerk koste und wie lange hat man Spaß drant? ?(


    Hier gibt es auhc noch einige Info/Meinungens:
    Welches Gewindefahrwerk??

  • Glaub das B12 Pro-Kit von Eibach haben einige hier verbaut. Soll glaub garnicht schlecht sein. Grundsätzlich machst du mit Bilstein nichts falsch. Ich hab Bilstein B6 und H&R Federn. Bin super zufrieden.

    // #3 MPS BL //


    Upgrade LLK
    Upgrade HPFP
    Racepipe
    Abstimmung by @ilusch

    Baby:

  • Das Eibach B12 Pro-Kit ist ein richtig gutes Fahrwerk, das sehr gut zum RX-8 passt.
    Die Tieferlegung ist noch alltagstauglich, verbessert aber trotzdem die Optik.


    Dieses Fahrwek werde ich mir wohl gönnen.


    Ich sehe für ein Gewindefahrwerk, für mich, keinen Bedarf, denn die Tieferlegung des B12 passt und die Abstimmung wurde von Leuten gemacht, die Ahnung haben. Ich habe keine Lust mir ein Fahrwerk einzubauen, bei dem ich erst mal ein Studium zum Thema Fahrwerkstechnik machen muss, um es richtig einstellen und nutzen zu können.
    Und Gewindefahrwerke, um einen Rex maximal tiefer zu legen, ist eher was für die Prolls, die auf dicke Hose und große Show machen wollen - aber aus dem Alter bin ich schon lange raus. :D;)


    Für mich muss ein Fahrwerk in erster Linie gut funktionieren.

  • Nicht jeder, wo sich n Gewindefahrwerk gönnt, ist ein Proll oder sonst iwas. In erster Linie geht es um die Performance vom Fahrzeug und um eine noch deutlich bessere Straßenlage

    // #3 MPS BL //


    Upgrade LLK
    Upgrade HPFP
    Racepipe
    Abstimmung by @ilusch

    Baby:

  • Nicht jeder, wo sich n Gewindefahrwerk gönnt, ist ein Proll oder sonst iwas. In erster Linie geht es um die Performance vom Fahrzeug und um eine noch deutlich bessere Straßenlage


    ...Du musst schon richtig lesen, bevor Du auf eine Aussage eingehst, ich habe das mit den Prolls AUSSCHLIESSLICH auf die bezogen, die sich ein Gewindefahrwerk NUR DESHALB kaufen, um den Rex maximal tiefer zu legen. Das hat nichts mit Performence zu tun.


    Außerdem habe ich ja angedeutet, dass ein richtig gutes Gewindefahrwerk, an dem man viele Einstellungen vornehmen kann, nur etwas für Leute ist, die Ahnung von der Materie haben und um diese zu bekommen, muss man sich sehr lange und sehr intensiv mit der Sache beschäftigen inkl. vielen Versuchsfahrten.


    Ich behaupte mal, dass über 90% der Leute, die so ein Fahrwerk drin haben, nicht die Qualifikation haben, um es richtige einzustellen.
    Viele kaufen es sich aus Image Gründen, machen ein paar Grundeinstellungen, sind glücklich und nach einiger Zeit wird dann auch nichts mehr verstellt.


    Leider werden die Einstellungen meistens sehr subjektiv vorgenommen und man kann bezweifeln, dass diese auch in Punkto Performance die richtige Wahl sind.
    Viele, die in ihrem Rex ein superdubber Gewindefahrwerk mit zig EInstellmöglichkeiten haben, die sie nicht überblicken, wären wahrscheinlich mit einem schon vom Profi abgestimmten Fahrwerk, an dem es nicht viel zu verstellen gibt, besser dran, da es günstiger ist und der Rex wahrscheinlich sogar eine bessere Performance hat.


    Leider will das niemand hören und die meisten sind ja eh von sich überzeugt, dass sie so ein Gewindefahrwerk im Griff haben und es perfekt beherrschen. Die typische Selbstüberschätzung vieler Autofahrer.


    Wer sich ein Hightechfahrwerk zulegen möchte, um seinen Rex zu optimieren, sollte erst mal folgendes Buch kaufen:
    http://www.amazon.de/dp/3613032546


    ....und wenn man es durchgelesen, es verstanden hat und der Meinung ist, dass sie genau das haben und machen möchte, ist der Kauf eines entsprechenden Fahrwerks sinnvoll. Aber man wird auch lernen, dass ein Fahrwerk nicht nur aus Federn und Dämpfern besteht und viele EInstellungen nur Sinn machen, wenn man noch weitere Fahrwerksteile optimiert.


    Wer seinen Rex hauptsächlich für öffentliche Straßen optimieren möchte, wird schnell feststellen, dass man für jeder Art von Straße eigentlich ein eigenes Setup benötigt und man Ende irgend ein Kompromiss-Setup fährt, das es auch von der Stange gibt, da diese genau für diesen Einsatz entwickelt wurden.

  • Den Aussagen kann ich soweit zustimmen.
    Ich habe dann quasi den Mittelweg dabei beschritten: Gewindefahrwerk mit vielen Einstellmöglichkeiten und das dann vom Profi einstellen lassen auf meine Bedürfnisse und die restlichen Veränderungen am Fahrzeug. Das geschah tatsächlich mit einigen Probefahrten und verschiedenen Streckenprofilen.
    Seitdem wurde nie wieder etwas daran geändert.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Das B12 steht den anderen Fahrwerken glaube ich in nicht viel nach, fürs HT reicht es alle mal^^.


    Es kommt halt drauf an was man haben möchte:


    Gewindefahrwerk hat viele Einstellmöglichkeiten und lässt dadurch viele möglichkeiten zu, allerdings sind es die wenigsten die nach dem ersten mal einstellen der Höhe/Tiefe nochmal ransetzen und weiter verändern.
    Ich habe mich für ein Gewindefahrwerk entschieden weil ich den Rex dann auf eventuelle Probleme anpassen kann: Bremshügel, andere Hofauffahrten, Parkhäuse/Tiefgaragen (damit meine ich nicht vorm Bremshügel hochschrauben und danach wieder runter xD) - ich bin noch Jung, ziehe noch das ein oder andere mal um... und im Falle des Falles kann ich jetzt meinen Spaß haben und später wenn nötig wieder hochschrauben^^
    Das zweite was mich vom B12 abgebracht hat ist das es einfach "FIX" ist - einmal drin gibts quasi kein zurück. Beim BC Racing das ich drin habe lässt sich die härte verstellen - äußerst praktisch hier auf dem Land wenn man mal Schwiegermutter mitnehmen muss, denn auf ganz weich gestellt ist das BC Racing fast so weich wie das OEM Fahrwerk nur eben etwas Tiefer (in meinem Fall 35mm/38mm), in der Mittleren Position im Alltag sehr gut Fahrbar und auf ganz hart federt da echt garnix mehr (nur für ne Aal-glatte Rennstrecke empfehlenswert...).


    Wo ich es z.B. auch verwende ist wenn ich zum HT fahre, oder zum Reisbrennen - einfach vor der Hin und Rückfahrt auf ganz weich und wenn man am Ziel ist wieder auf mittel oder hart

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Bei mir in der Firma stellen wir Gewindefahrwerke mit Radwaagen direkt auf der Messbühne und Fahrer auf dem Sitz ein. Entsprechend wird dann das Fahrwerk vermessen und wieder gewogen. Danach werden bei Fahrten die Dämpferkennlinien eingestellt. So und nicht anders sollte ein Gewindefahrwerk eingestellt werden.

  • Hab das H&R drin, allerdings steht Performance etwas im Hintergrund, da ich auch zu der Hauptsache "tief" Fraktion gehöre :)

    @Jayman: Ist eine richtig gute Idee, das Fahrwerk mit Fahrer einzustellen. Ich gehe daher davon aus, dass ihr das Restgewinde nicht als Anhaltspunkt nehmt?

  • Das B12 steht den anderen Fahrwerken glaube ich in nicht viel nach, fürs HT reicht es alle mal^^.


    ich bin voll zufrieden mit dem B12,kann man auch fahren wenn man schon etwas älter ist.
    Es ist schon ein gravierender Unterschied zum original und trotzdem gut fahrbar empfehle aber keine
    Kopfsteinpflasterstrecke(ist glaube ich auch jedem bewusst der das Fahrwerk ändert) denn das kann dauern. ;)

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • hier mal ein Bild aus dem Netz:


    Wenn man das B12 mit Distanzscheiben kombiniert, sieht das richtig gut aus und es ist nicht zu tief.