Ursache für Motorkontrolleuchte nicht eindeutig

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe seit 1 1/2 Wochen einen gebrauchten Rex, Baujahr 08.
    Am 2. Tag (21.08) ging direkt die Leuchte an, worauf ich schon beunruhigt war,
    denn ich weiß um die Vorsichtsmaßnahmen, die man beim Fahren mit dem Rex beachten muss, um dem nicht zu schaden.


    Letzten MIttwoch dann beim Freundlichen gewesen, Ölwechsel vorgenommen, Ölfilter getauscht, weil der Händler, der mir den Wagen verkauft hatte, wohl nicht das Mazda-Öl eingefüllt hatte.
    Fehler ausgewertet - P0420:
    Im Verdacht der Kat,
    Lamda-Isolierung war leicht angesengt, aber noch ok (nach Meinung des Freundlichen),
    der zwar nicht in die Garantie, aber wohl unter die Gewährleistung fällt.
    Mit einem Mitarbeiter gefahren, aber Leuchte ging auch nach Belastung nicht an (keine komischen Geräusche, finde auch, der zieht gut) ->sollte mal gucken wie lange es hält
    Im Anschluss geheizt, am Donnerstag und am Freitag geheizt, alles noch paletti.
    Am Freitag Abend ruhiger gefahren und in den letzten Metern geht die Leuchte an, dem Freundlichen das geschildert ->Seiner Vermutung ist es der Kat.
    Das Auto macht keinen unruhigen Eindruck, zieht weiterhin gut und ich nehme auch keine markanten Geräusche wie das Rasseln im Kat wahr, daher ist es mir nicht ganz schlüssig.
    Bevor ich mir jetzt nen neuen Kat hole, wollte ich fragen, ob die Symptome wirklich so eindeutig zuzuordnen sind und wie ich mich da am besten verhalte dem Händler/ dem Freundlichen gegenüber.


    Wäre schön, wenn ihr mir da vllt ein paar Rätschläge geben könntet.


    Mfg Knusperkalle aka Flo

  • Beim heizen geht die Lampe nicht an, der kat wird nämlich dabei nicht geprüft, sondern nur bei konstanter fahrt in einem bestimmten Bereich.
    Es könnte sein dass der kat defekt ist und/oder der vorbesitzer ihn leer gemacht hat.
    Also einfach mal rein gucken. Und auf jeden Fall auch die Zündung tauschen, die ist nämlich immer die Ursache dafür.

  • Bei Sportkats kann es wegen des geringeren Gehäusevolumens zu Fehlmeldungen kommen, d.h. der P0420 wird angezeigt, der Kat ist aber noch in Ordnung.
    Wenn es aber ein Originalkat ist, ist es ziemlich eindeutig, dass der Kat defekt ist. Würde per Endoskop reinschauen lassen. Wichtig: Kat abnehmen und nur vorne reinsehen reicht nicht aus!

  • P0420 wird angezeigt, der Kat ist aber noch in Ordnung.
    Wenn es aber ein Originalkat ist, ist es ziemlich eindeutig, dass der Kat defekt ist. Würde per Endoskop reinschauen lassen. Wichtig: Kat abnehmen und nur vorne reinsehen reicht nicht aus!


    Ist noch der Originalkat, das Auto ist 55.000 Km gelaufen, müsste ich dann mal reingucken.



    Und auf jeden Fall auch die Zündung tauschen, die ist nämlich immer die Ursache dafür


    Ok, dann behalte ich das mal im Hinterkopf.


    danke!

  • Im Hinterkopf reicht nicht.
    Die Zündanlage muss neu gemacht werden!
    Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du einen Kat nach dem anderen kaufen kannst und nach relativ kurzer Zeit auch einen neuen Motor...
    Glaube die Tragweite ist Dir da noch nicht so bewusst.


    Vom Baujahr her gehört da nämlich schon längst ne neue rein und vom Kilometerstand her wäre sie in ca. 5000 km fällig...
    Denn Kat- und Motorkiller Nr. 1 ist beim RX-8 eine schlecht gewartete Zündanlage.


    Aber dazu gibts hier schon x Threads... einfach mal schauen...

  • Zündanlage wäre schon vor 3 jahren erste mal fällig gewesen, wurde aber vermutlich nie gemacht. In 5000km wäre auch zündkerzen bei inspektion fällig, mit den alten spulen aber sicher jetzt schon fällig.


    zündspulen ist ein heisses thema und jeder sollte wissen das die regelmässig und vorsorglich getauscht werden muss, alle 60.000km oder spätesetns nach 5 jahren ... Die meisten machen es halt leider nicht und nehmen damit katalysator oder sogar motorschaden in kauf ...


    die keramik kats gehen eigentlich nur kaputt wenn man feste aufsetzt auf der strasse oder boardstein, oder er zu heiss wird wegen fehlzündungen ... Dann ist aber auch der motor in höchster gefahr weil der ölfilm weggewaschen wird und er viel zu heiss wird. Einfach do gehen kats nicht kaputt, das hat immer ne ursache und die sollte man erstmal finden sonst ist der neue kat auch direkt wieder hinüber, schon oft genug passiert hier.


    informier dich vielleicht mal was mehr über das auto. die wartungs-intervalle der zündanlage findeste in jedem guten "was muss ich beim kauf beachten" thread.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Und bitte nicht mehr heizen ... Bis das Problem behoben ist möglichst jede fahrt vermeiden und wenn doch Drehzahl niedrig halten.

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Das mit den defekten Zündspulen merkt man ohne direkten Vergleich gar nicht. Hatte ich auch, nach dem Kauf und der Überführungsfahrt ging die Motorkontrolleuchte an. Zündspulen getauscht, er fuhr gleich viel besser. Dann auch Kat erneuert, der war nämlich schon teilweise gar nicht mehr vorhanden. Dass die MKL den Fehler meldet, muss der Kat schon arg kaputt sein, weil nur bei bestimmten Fahrzuständen die 2. Sonde ausgewertet wird.

  • So war jetzt beim Freundlichen, Zündanlage geprüft, war aber noch im tadellosen Zustand.
    Kat war wie erwartet hin, den haben wir ausgetauscht. Soweit scheint wieder alles in Ordnung zu sein.

  • Der Kat verabschiedet sich nicht ohne Grund, das ist die RX-8 Krankheit schlechthin. Grund sind Spulen, die zwar "in Ordnung" sind, aber dennoch durch den einen oder anderen Aussetzer die Abgastemperatur so in die Höhe treiben, dass der Kat das auf Dauer nicht mit macht. Die Werkstatt will dir wohl in nem halben Jahr wieder einen verkaufen. ;)

  • Immer das selbe mit euch hier ... Bis der motor kaputt ist ...


    aber vertrau ruhig auf deine werkstatt, die verdient ja gutes geld dann für die ganzen katalysatoren die du noch brauchen wirst, bist du es endlich einsiehst ...


    3 jahre biste schon überfällig mit zündanlage, wieviele jahre willste noch warten? gönn deinem auto was gutes und mach die zündanlage neu ... Oder spar schonmal für neuen kat und motor!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Find ich auch voll lästig. Ich meine, warum fragt man hier, wenn man dann nichts auf die Antworten gibt oder die Antworten nicht hören will nur weils Geld kosten könnte...


    So war jetzt beim Freundlichen, Zündanlage geprüft, war aber noch im tadellosen Zustand.


    Warum reden wir uns dann hier eigentlich den Mund fusselig? :baby:


    Viel Spaß beim Kat + Motorkauf und den darauf folgenden Fahrzeugverkauf in defektem Zustand...

  • vielleicht braucht jemand günstig ersatzteile wenn die Schlachtung erfolgt ... :rofl:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • hört auf zu hetzten...so kann ich noch ein paar teile mehr verkaufen ^^

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • hier bekommt jeder was er verdient... :rofl:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen