Motor ruckelt stark und hat keine Leistung wenn er kalt ist

  • Tag allerseits, ich habe mir vor kurzem einen Rx8 gekauft, kurz darauf ist das Problem aufgetreten dass er extrem ruckelt und überhaupt kein gas annimt wenn er kalt ist. Er steht nun seit einer woche beim mazda händler aber die finden nichts. 1a kompressionstest, kat ist neu.
    Zum fahrzeug selbst: Bj2007, 192 ps, 56000 km, vor 400 km neuer motor vom händler verbaut, getriebe general überholt
    ich hoffe dass mir hier jemand weiter helfen kann, da die sache sonst noch teurer wird als sie eh schon ist.


    danke im vorraus
    denny

  • Zitat


    Werte? (Auch wenns ein neuer Motor ist)
    Warum kam ein neuer Motor bei 56.000km rein (und das bei BJ 07 o_O)


    Irgendwelche Fehlercodes hinterlegt?


    Ansonsten kann nach nem Motortausch einfach alles schief gehen - von falsch angeklemmten Spritleitungen, bishin zur Zündanlage, Sensoren usw usw

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • der motor wurde vom vorbesitzer getauscht bevor er ihn verkauft hat, den grund für den tausch kenn ich nicht,
    der tester zeigt keine fehlercodes an, hat mir der meister gesagt

  • Die Spulen kann man nicht prüfen. Selbst wenn denen ihr Messgerät sagt, es wäre alles ok muss das rein garnichts heißen.
    Bei 60000 km sollte man die eh wechseln und nach deinem Baujahr her sollte schon lange der zweite Satz montiert sein.


    Also gib bitte nichts drauf was die Dir in der Werkstatt sagen (die haben davon wahrscheinlich eh keine Ahnung - so wie die Erfahrung hier immer wieder zeigt).
    Bei der 60 000er Inspektion sind ebenfalls neue Kerzen fällig.
    Also hau den alten Scheiß mal da raus - hat auch schon bei manch anderen hier Wunder gewirkt.
    Das ist so oder so fällig.


    Wenn du nicht die völlig überzogenen Mazdapreise zahlen möchtest (mit den Spulen allein wirst da mindestens 700 Eu los), gibts hier im Forum auch Abhilfe.
    Nämlich bei @NortonF1 und @ZeroCool261 dort bekommst du alles zu fairen Konditionen.

  • Zümdspulen, ist doch klar.


    wenn kat und motor schon hinüber waren fährt man auch nicht mehr mit den alten dingern rum die schon vor 3 jahren hätten das erste mal gewechselt werden müssen ...


    die kerzen sind sicher auch fällig, bei nächster inspektion würde man sie eh wechseln beim 60tkm intervall

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • danke für die infos, ich werde das am montag gleich abklären dass die spulen und kerzen dann getauscht werden
    ich hoffe damit wär es dann erledigt

  • Bei mazda kostet dich der spass mindestens 700€, wurde ja schon angesprochen hier wie es günstiger geht ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand