Mein Rex "Zwitschert"(Gelöst, Kat bzw. Auspuffverstopft)

  • Erstmal Danke euch für die hilfe,
    @Spawn, die 3 Existiert bei mir nicht, auch habe ich keine leitung zum Luftfilterkasten.


    Ich habe jetzt alle Unterdruckschläuche kontroliert aber kein defekt finden können.
    Ich habe denn Luftfilter Kasten Ansaugrohr, LMM und DK kontroliert(soweit es mir möglich ist), kein Defekt sichtbar.
    Das Geräusch scheint nach dem Ausbau von denn Ganzen Luftfilterkasten, und dem Plastik darunter von einer Spannrolle zu kommen.
    (Die Spannrolle direkt unter der Lima "flatter" bei bewegung, beide Riemen laufen allerdings ruhig über die Rollen.


    Komisch ist das sich das Problem verschlimmet hat, und zwar quietscht es jetzt auch im Stand.
    Ich habe heute keine Zeit mehr gehabt, aber ich werde versuchen mal die Riemen und die Spannrollen zu wechseln.


    Meine Vermutung ist das sich dort ein Lager verabschiedet hat, und das Geräusch verursacht.
    Sobald ich fahre, oder die Drehzahl weiter hoch treibe wird das Auto extrem schnell heiß.


    Kann es sein das durch ein kaputtes Lager erstens das Quietschen ausgelöst wird und zweitens die Wasserpumpe nicht mehr richtig antreibt?
    Das ganze müsste dann aber auch einen Leistungsverlust auslösen denn ich definitiv habe (max 60KM/h).
    Und denn Motor sofort heiß werden lassen unter Belastung.



    Ist es Kurzfristig möglich das Auto ohne die Riemen zu betreiben, also so 1-2 Minuten um zu sehen ob daher wirklich das Problem kommt?


    Kurzes Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Ton hat sich auch verändet, ist heller geworden.

  • Also wenn dein Rex nur 60Km/h spitze schafft wuerde ich jeden Meter Fahrt vermeiden. Laut deinem Video hast du Recht irgendein Lager hat sich verabschiedet, vielleicht der WaPu? Ohne Riemen wuerde ich in nicht laufen lassen die Elektronik ist einem nicht besonders dankbar wenn der Generator nichts liefert dann leuchtet dir im Amaturenbrett alles auf viel wichtiger jedoch ist das das Wasser nicht zerkuliert wird und im Motor steht. Es gibt Leute den ist der Riemen waehrend der Autobahnfahrt kaput gegangen und die habens ueberlebt also denke ich fuer einige Sekunden waere es okay. Viel Erfolg.

  • Ja soweit ich weiß ist das ein 4-Port :huh:^^


    Okay dann werde ich nachm Essen mal Raus gehen und denn Riemen mal kurz Los machen.
    Hoffe mal da ist ein Übeltäter, dann könnte ich zur Werkstatt gehen und sagen "Das ist Kaputt und Das Reparieren", oder es selber machen je nachdem.


    Ich meld mich dann wenn ich was weiß.

  • ja er hat den 192er hat er weiter oben schonmal beschrieben...


    wenn der wagen kalt ist sollte das ohne riemen doch klappen? Lichtmaschine ist zwar den offline + Wasserpumpe - aber wenn man das nur zum testen macht...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • ja er hat den 192er hat er weiter oben schonmal beschrieben...


    wenn der wagen kalt ist sollte das ohne riemen doch klappen? Lichtmaschine ist zwar den offline + Wasserpumpe - aber wenn man das nur zum testen macht...


    Joa klappt auch, bei der Umgebungstemperatur tut es auch nicht weh in kalt zu starten und bisschen laufen zu lassen danach hat er auch ein Resultat und weiss mehr ich wuensch ihm Glueck das das seine Problemzone ist.

  • Was heißt, der motor wird heiß? War deine Temperaturanzeige auf Anschlag? Unbedingt aufpassen, dass dein motor nicht den Hitzetod stirbt. Sowas mag er gar nicht.

  • Also auf Anschlag ist er nie gekommen, aber sagen wir von 100% war er bei 70-75%.
    Ich hab einen Hebebühne am Dienstag, dann geht das alles leichter&sicherer.


    Ich geb euch bescheid wenn ich was gefunden habe.

  • Unbedingt solche Zustände vermeiden!
    Die Kühlmitteltemperaturanzeige verläuft nicht linear. Wenn sie sich über die Mitte bewegt, liegen bereits über 120°C an.
    -> Bei solchen Temperaturen können sich die Housings verziehen.

  • @maxloesel


    Ja versuche ich natürlich zu vermeiden, war auch erstaunt das die Temp plötzlich so hoch steigt.



    Also ich habe heute vieles ausschließen können, denn Fehler habe ich allerdings noch nicht gefunden.


    Ausschließen konnte ich:
    Lima, Klima, WaPu, Spannrollen, Umlenkrollen, Zündkerzen, Zündspulen (Unterdruck Schläuche) nochmals überprüft.


    Könnt ihr euch bitte mal das Video ansehen, könnte es sein das die SSV das Problem auslöst ggf verdreckt ist, oder im Ansaugtrackt selbst irgendwas nicht stimmt?
    Sehr komisch finde ich auch das ich die drehzahl nicht über 5500-6000 bekomme.



    Also ich versuche morgen die SSV auszubauen und zu reinigen außer ihr sagt mir jetzt das es daran nicht liegen kann.
    (Leistungsverlust, Pfeifen, schnelle Überhitzung.)


    Das habe ich allerdings noch nie gemacht, wird bestimmt spaßig :D



    Eine Frage noch kann es sein das es doch an der Auspuff nalage liegt, Dichtungen oder denn KAT hat es zugesetzt.
    Probleme: (Leistungsverlust, Pfeifen, schnelle Überhitzung aufgrund der Staus der Abgase.)


    Bisher hatte ich noch nie einen Kaputten Kat, oder hab es bei meinen Autos noch nicht bemerkt.
    Also anspringen tut er ja gut, ob warm oder kalt.



    Video 1:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Video 2: Ohne Riemen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Spawn


    Das habe ich auch gemacht also alle leitungen kontroliert, doch beschädigt sind die nicht.
    Die SVV habe ich selbst nicht ausgebaut, werde das aber wie oben geschrieben heute nach holen.


    Kat muss ich schauen wann ich wieder in die Mietwerkstatt komme und ggf. das Auto dort 1-2 Tage stehe lassen kann.
    Will nicht so oft damit fahren bis ich denn fehler gefunden habe.

  • Du musst es so sehen auch wenn jetzt alle Ventile weg waeren und nur ein Ansaugrohr mit dem LMM dran haengen wuerde, wuerdest du bis max Drehzahl hochdrehen koennen. Wenn du in nicht bewegen willst dann organisier dir Auffahrrampen die sind nicht teuer in der Anschaffung und brauchen tut sie man immer wieder mal du musst unbedingt den Kat checken... Schraub auch die Lambdasonde raus dann kannst du mit einem schraegem Blick links und rechts reingucken und dir ein Bild der Wabenstruktur machen.

  • Ja das mit denn Auffahrrampen steht schon auf meiner Liste, sind echt nützlich.


    Ich habe nun Fehler ausgelesen weil ich bisher noch nichts gefunden habe, und noch keine zeit hatte in die Mietwerkstatt zu gehen.



    FehlerCode: P0410 Antriebstrang (secondary Air Injection System)


    Was da jetzt alles dran hängt muss ich jetzt schauen, schläuche habe ich ja schon alle geprüft.


    Kann mir jemand von euch sagen ob wir eine Kurbelwellen Gehäuse entlüftung haben und wo diese sitzt?


  • Kann mir jemand von euch sagen ob wir eine Kurbelwellen Gehäuse entlüftung haben und wo diese sitzt?


    Wenn du uns sagst wo die Kurbelwelle ist, verraten wir dir wo sich das Gehaeuse dazu befindet :D

  • Ausschließen konnte ich:
    Lima, Klima, WaPu, Spannrollen, Umlenkrollen, Zündkerzen, Zündspulen (Unterdruck Schläuche) nochmals überprüft.


    Wenn man dann mal überlegt - so viele Möglichkeiten beweglicher Teile außerhalb des Motors gibt es ja dann nicht mehr... Ist es möglich das Lager im Motor diese Geräusche verursachen können (z.b. die Exzenterwellenlager) ? Ich will ja jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber ehrlich gesagt gehen mir grad die Ideen aus, wo man sonst noch suchen könnte... Getriebe ist raus - wurde ja im Stand getestet - das würde evtl. auch dazu passen dass sich der Motor nicht mehr hochdrehen lässt...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Moin, Pica
    Ja ich versuche denn gedanken zu vermeiden, denke aber langsam auch in die Richtung.


    Hab am Wochenende die Mietwerkstatt für 2 Tage, und einen Kollegen dabei der sich besser als ich auskennt.
    Da werde ich dann versuchen alles außerhalb vom Motor auszuschließen, um sicher zu gehen.


    Sollte es im Motor selbst zum Geräusch kommen, denke ich werde ich nicht drum herum kommen zu Mazda zu gehen ggf Austausch Motor, denke Reperatur Kosten währen höher als Austausch Motor.
    So war es jedenfalls bei meinen vorherigen Auto(Alfa Romeo GT 2.0).

  • Sollte es im Motor selbst zum Geräusch kommen, denke ich werde ich nicht drum herum kommen zu Mazda zu gehen ggf Austausch Motor, denke Reperatur Kosten währen höher als Austausch Motor.


    die reparatur der exzenterwellenlager ist sogar bei eingebautem motor möglich - @Str!k3r macht das gerade bei seinem motor - das ist sicher preiswerter als den motor zu tauschen!


    siehe -> Meine Spritschleuder XD (Update: Aufgeben zählt nicht... RX-8 2.0)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen