Mein Rex "Zwitschert"(Gelöst, Kat bzw. Auspuffverstopft)

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit ich denn Luftfilter gewechselt habe, so ein komisches Quitschen, Zwitschern.
    Das Problem tritt immer auf bei so ca. 2-3000U/min im Leerlauf und auch während der Fahrt.
    Ab 3000U/min bis5000U/min verschwindet es kurz kommt aber dann noch Stärker(Lauter) wieder.


    Gemacht habe ich nichts weiters, Unterdruckschläuche scheinen alle dicht zu sein.
    Die beiden Riemen rutschen nicht durch, also so weit ich das sehen kann.


    Das Geräusch kommt mehr vom Motor(hinter der Öffnung zum ÖL einfüllen)


    Bemerkt habe ich noch das unterm Auto beifahrerseite, Luft entweicht also so hört es sich an.
    Meine vermutung währe der Kat, aber kann der solche Geräusche machen?



    Währe euch sehr dankbar für Tipps, habe hier noch keine Werkstatt gefunden dennen ich einen Freibrief zum suchen geben kann ohne Arm zu werden.
    2 Frage wäre ob ihr eine gute Werkstatt in Ludwigsburg(stuttgart) kennt, mit der ihr zufrieden seit.



    Ich habe ein Video gefunden wo man das Geräusch perfekt hört.

    Youtube:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auspuff kontrollieren, denke es wird eines der Hitzeschutzbleche sein

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also wie gesagt Problem war ganz Plötzlich da, nach dem Austausch des Luftfilters.
    Habe allerdings nur denn Luftfilter getausch, also Original Kasten und Ansaugbrücke drinne gelassen.


    Das Problem Tritt auch im Leerlauf auf, nicht ständig aber beim Gas Geben bei ca 2-3000U/min, und dann wieder ab 5000U/min.
    Ich werde später nach der Arbeit mal ein Video davon machen, und mir mal denn Auspuff ansehen.
    Zu Orten ist das Problem in der Linken seite des Motorraums, Sekunderluftpumpe habe ich gecheckt diese Funktioniert.


    Meine vermutung als laie
    Es hört sich so an, als ob vieleicht sogar ein Riss in der Auspuff Anlage Luft entweichen lässt und wenn ich Beschleunige die Luft durch diesen gedrückt wird.
    Und das so das Pfeif geräusch ensteht, kann aber erst nach der Arbeit mal unter das Auto schauen.


    Hitzeschutzbleche werde ich dann auch gleich mal prüfen @Master_3

  • klingt eher nach rutschendem keilriemen aber ferndiagnosen sind immer schwer

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • @'Martin Danke für die Empfehlung
    Spawn, Also wie schon geschrieben kommt das Geräusch nicht vom Keilriemen und auch nicht direkt von der Lima(dachte zuerst es sei ein Kaputter Freilauf) eher Hinter der Öl Einfüll öffnung.



    Wie gesagt ich bock nacher das Auto hoch und mache auch nochmal ein Video, vieleicht finde ich ja was unter dem Auto.
    Internet suche ergab bisher alles, von Motorschaden, Auspuff, Lima, Unterdruckschläuche.


    Mich würde nur interesieren wenn die Lima Kaputt ist merke ich das beim Beschleunigen?

  • ich würde auch sagen das ein video des betroffenen fahrzeugs natürlich die eingrenzung viel leichter macht als das video oben...


    komisch finde ich das auftreten nach wechsel des luftfilters - da werden keine beweglichen teile abgebaut...


    das fällt mir was ein - hast du den 231er oder 192er?

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • @pica, es ist ein 192er.


    Ich steck hier grad noch auf der Arbeit fest, sobald ich Feierabend habe mache ich ein Video(auch vom Leerlauf verhalten).
    Ja das hat mich auch irritiert, da ich nichts weiter gemacht habe außer denn Luftfilter zu wechseln.

  • der 231er hat noch einen unterdruckschlauch für das vfart, der am luftfilterkasten vorbei läuft - der 192er nicht. leider kanns daher nicht kommen^^

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • So habs endlich geschafft, also ich habe immer noch einen Schlauch in Verdacht.
    Aber das hört sich so Krank an, das ich nicht weiter groß testen will.



    Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Komisch ist das ich nicht mehr als 55-60km/h fahren kann, der Motor wird sofort heiß.
    Es fehlt einfach total die Leistung, und das Kreischen ist noch Lauter als gestern.

  • Also sowas hab ich wirklich noch nie gehört.musst sogar lachen,aber hoffe das es nichts schlimmes ist und du es wieder hinbekommst.mal nachgeschaut ob ein Marder gehaust hat?akkustisch denkt man es geht irgendwo Luft raus,kann aber auch ein schleifgeräusch sein.selbst ratlos

  • Auf jeden Fall ja abhängig von der Drehzahl. Z.b. ein kleiner riss im Schlauch der sich erst dann bemerkbar macht... Wird schwer zu finden sein...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Für mich hört es sich auch so an, also es ist eigentlich exakt das Geräusch wie ein Leck im Unterdruckschlauch. (Für meine Ohren).
    Aber ich finde denn Übeltäter nicht, habe gestern Abend noch 1-2 Stunden gesucht aber das Kreischen ist schwer zu lokaliesieren.


    Hier ein Video aus dem Forum von AcidChris,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist doch das gleiche geräusch, findet ihr nicht?



    Zu meiner Auspuff Anlage, die ist noch nicht so alt und alle Verbindungen sehen noch Gut aus, bisschen Rost aber alles noch im normalen berreich.


    Könnte es vieleicht sein das sich mein Kat Plötzlich verabschiedet hat bzw. verstopft ist.
    Und somit die Abgase sich einen Anderen weg raus suchen, und es so zu dem gepfeife kommt?
    Bei dem Szenario könnte man ja auch davon ausgehen das er aufgrund des abgase staus nicht schneller fahren kann und heiß wird.

  • Hoi,
    du kannst den Unterdruckschlauch relativ einfach verfolgen mit Hilfe dieser Grafik. Ich kann dir nur sagen er wird es wahrscheinlich nicht sein habe momentan das selbe Problem mit meinem Winterrex auf der Buehne hoehrste nichts, das Zischen kommt bei mir auch wie bei dir vom genannten Drehzahlband jedoch leider nur unter Belastung... viel Erfolg bei deiner Suche ich melde mich hier wenn ich weiss wer dafuer verantwortlich ist


  • Danke dür die Grafik, und die Info das ich nicht der einzigste mit diesem Geräusch bin.
    Ich werde die Schläuche mal Sorgfälltig kontrolieren und schreibe dann später ob ich was gefunden habe.


    Hast du bei deinem WinterRex auch einen großen Leistungsverlust feststellen können?

  • Ja in der tat groß ist er nicht, aber vorhanden. Das Ansaugsystem des Rx8 verfuegt ueber mehrere Ventile die den Ansaugweg optimal zu jeder Drehzahl halten (laenger und mehr Durchsatz). Diese arbeiten Drehzahlabhaengig hier ist eine Grafik womit du dein Fehler auf das jeweilige Ventil zu deinem Drehzahlbereich zuordnen kannst: