Einfluss Motortemperatur auf Kompressionstest

  • Kann mir jemand sagen, welchen Einfluss die Motortemperatur auf das Ergebnis beim Kompressionstest hat?
    Lt. Wiki soll der Test bei warmen Motor gemacht werden, aber einige Werkstätten sparen sich die Zeit, um den Motor warmlaufen zu lassen und da fage ich mich, ob man was das ausmachen kann.
    Wie groß ist der Unterschied, zwischen einem Kompressionstest bei warmen und bei kaltem Motor?


    Die Mazdawerkstätten machen das zum Teil anscheinend unterschiedlich und ich frage mich, was die Werte, die unterschiedlich ermittelt wurden, tatsächlich aussagen, bzw. wie man Kompressionswerte vergleichen kann, die mal bei kaltem, lauwarmen und warmen Motor ermittelt wurden.


    Vielleicht hat ja jemand auch Vergleichwerte - also mehrere Messungen am gleichen Motor bei untetrschiedlichen Motortemperaturen.

  • Meine Werkstatt macht den Test zwei mal, einmal kalt und einmal warm und hat die Werte auch anhand von Fotos dokumentiert. Der Unterschied war jetzt nicht so groß max 0,2 bar.

  • Der Unterschied war jetzt nicht so groß max 0,2 bar.


    Das ist so gering solange die Dichtleisten noch nicht sehr verschlissen sind, dann können die Federn diese sowohl im kalten wie im warmen Motor noch gut an die Gehäusewände andrücken.


    Sobald das Verschleißmass erreicht ist geht das dann im warmen Zustand nicht mehr da die Trochoiden sich durch die Hitze ausdehnen.


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Nicht umsonst gibt es Rexe die kalt sofort starten aber dann im Warmen Zustand garnicht mehr....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Nicht umsonst gibt es Rexe die kalt sofort starten aber dann im Warmen Zustand garnicht mehr....


    so sieht es aus....und da hilft die quatsch easy start box auch nit, die dichtleisten zu verbessern :wh:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Aber wie ist es zB mit dem starten!kalt springt meiner super an.und wenn er richtig heiss ist,genauso,nur bisschen länger.evtl Sekunde länger

  • Jap, genau das ist das Problem wenn man solch Hintergrundwissen hat, dass man dann geneigt ist viel zu schnell Panik zu schieben.


    Meiner z.B. braucht beim Kaltstart gut ne Sekunde länger als wenn er warm ist

  • Genau.wenn ich meinen sehe,hat 130000 km drauf.läuft manchmal 250 km/h springt super an!dann hörst mal was,liest nach...ähnelt etwas und dann hast Panik -_- Will doch nur 200000 draufknallen auf den ersten Motor...mehr nicht :)

  • Beispiel: Ich hatte Kompressionswerte von über 7, teilweise fast 8 bar (Motor war warm), trotzdem ist es einmal passiert das bei 30° Außentemperatur und Vollgas über die Autobahn mein Motor nicht mehr angesprungen ist mit dem kleinen Anlasser. (Nein, ich habe ihn nicht sofort ausgemacht, ich bin nach dem Stück Autobahn noch n Stück gemütlich gefahren).


    Ich musste ca 10 min warten bis er wieder angesprungen ist. Soll heißen: anscheinend ist zum Teil trotzdem das Gemisch im warmen Zustand kacke. Denn sonst hätte er locker anspringen müssen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Das mit den dichtleisten ist auch so ein Ding.wenn was ist denk man ja immer gleich:ohoh die gehen kaputt.aber hab schon viele Experten gehört,die gesagt haben das die normalerweise ewig halten.deswegen verstehe ich dann auch nicht diese vielen "angeblichen" motorschäden

  • Und ich zB werde keinen Test machen,da macht man sich nur mehr verrückt.weis das er immonent sehr gut läuft und bin zufrieden


    Ich denke, viele machen sich da selbst verrückt. Wenn man einen Rex hat, kommt es, wie es kommt und man muss damit leben.
    Da ist es für das Seelenheil wohl besser, wenn man nicht 2 Jahre oder mehr, vor den echten Problemen schon die ersten Anzeichen eines Motortodes nachweisen kann, was dann zur Folge hat, dass man das ständig im Hinterekopf hat und es einem den Spaß am Rex verdirbt.
    Wenn wir mal ehrlich sind, jammern immer wieder welche rum, weil ihr Motor wohl in 40.000 km hinüber ist. Aber mal ehrlich, viele fahren hier den Rex keine 10.000km im Jahr, was bedeutet, dass viele bei einem schleichenden Motortod, oft noch mehrere Jahre Zeit haben, bevor es kritisch wird. Da kann man jeden Monat einen Hunni zur Seite legen und wenn es so weit ist, zahlt man die Motorrevison mit einem Lächeln und weiß, dass der Rex danach viele Jahre hält.


    Mich hat das Thema nur interessiert, weil ich auf der Suche nach einem neuen Rex war, da der Alte ja zerstört wurde.
    Leider ist die Suche nach einem guten Rex nicht einfach, selbst Angebote mit wenig km, stellen sich oft als Wundertüten heraus.
    Ich legte bei der Suche Wert auf einen aktuellen Kompressionstest, was gleich mal die Anbieter verschreckt, die wissen, dass mit ihrem Rex etwas nicht in Ordnung ist und ihn noch schnell an einen Dummer verscherbeln wollen.


    Ich habe jetzt einen schönen Rex gefunden, der gute Kompressionswerte hat. Die betreffende Mazdawerkstatt ist zudem noch auf den RX-8 spezialisiert und kennt sich perfekt damit aus. Die Kompressiosnwerte liegen knapp bei 8 Bar und sind sehr gleichmäßig, auch im Vergleich von Rotor 1 zu Rotor 2, nahezu keine Abweichung, was eher die Ausnahme ist. Die Testergebinsse liegen zudem auch noch schriftlich mit Stempel und Unterschrift der Werkstatt vor.


    Ich habe aber auch andere Dinge zu sehen und hören bekommen, Kompressionstests mit offensichtlich falschen Werten (über 10-12 Bar), dann irgendwelche Fresszettel, wo man nicht gesehen hat, wie, wann und von wem oder eben Infos, wie bei kaltem Motor, lauwarmen Motor oder eben nicht vollständig, wie z.B. fehlende Drehzahl bei Messung oder die Werksatt bestätigtige einfach nur "gute Kompression", was einiges an Interpretationsspielraum lässt.


    Was sehr auffällig war, ist die Tatsache dass viele RX-8 schon erstaunlich viele Vorbesitzer haben und ich kaum etwas brauchbares fand, bei dem es mehr als 3 Vorbesitzer gab. Oft hat man gesehen, das der Rex mal jemandem gehört hat, der viel Zeit und Geld investiert hat und die nachfolgenden Eigentümer haben die gute Basis dann nur noch verbraucht und eben nur das nötigste am Rex gemacht und trotzdem hatte sie zum Teil völlig unrealistische Preisvorstellungen. Nach dem Preis kann man da wirklich nicht gehen.


    Aber wer sich Zeit lässt und intensiv genug sucht, der findet auch einen guten Rex zu einem guten Preis, ABER man muss sich darauf einstellen, dass man für so ein Auto etwas weiter fahren muss - leider.

  • ich finde nicht das der wankelmotor deutlich anfälliger ist als ein hubkolbenmotor. das hat viel mit dem umgang und der pflege im allgemeinen sowie ein wenig glück zu tun. man kann jederzeit das Pech haben und ein "Montagsauto" erwischen - dann wird man seines lebens nicht mehr froh. genauso haben die ersten produzierten Fahrzeuge eines neuen modells oft noch Kinderkrankheiten die teilweise nie ausgemerzt werden können. ich für meinen teil muss sagen das der rx8 mich noch nie im stich gelassen hat und bisher mein zuverlässigstes Fahrzeug ist...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • :gutenmorgen: Bei meinem Kauf hab ich mir gedacht,warum soll ich zB einen nehmen mit einem AtM wo 10000 km drauf hat und komplett erst 60000 km aufs Auto sind?!die 10000 km hat er das Auto bestimmt nicht anders behandelt als davor

  • das kann man nie wissen wie ein fahrzeug behandelt wurde und ob das letztendlich der grund für den motorschaden war - da kann auch einfach nur eine materialschwäche vorgelegen haben...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen