Einfluss Motortemperatur auf Kompressionstest

  • Mir kommt es ja eher so vor (und als ich mich damals für meinen umgesehen hatte) als ob die meisten Rexe mit "weniger Kilometer - 60.000~" aber 8 Jahre alt und mehr als 2 Vorbesitzer die nummer eins der verschleierten Kompressionsverlust träger sind.


    Meine Erfahrung geht eher dahin, wenn ein Rex täglich ordentlich gefahren wird, hält der Motor auch.

  • Ich denke, dass beim RX-8 ein falscher Umgang schneller zu Problemen führt, als bei einem vergleichbaren Hubkolbenmotor.
    Wenn man beim Rex auf einige Punkte achtet, kann man aber die Lebensdauer deutlich verlängern, wobei man aber jederzeit Opfer der Technik werden kann.
    Ich vermute mal, dass der Motor recht robust ist, aber einzelne Teile, wie die Zündanlage, die anscheinend nicht gerade eine technische Meisterleistung ist, dem Motor sehr schaden können, wenn sie nicht mehr richtig funktioniert, was man wiederum nicht unbedingt sofort bemerkt und der Motor dann über einen längeren Zeitraum sehr in Mitleidenschaft gezogen wird.


    Je mehr Vorbesitzer ein Rex hatte, desto wahrscheinlicher ist es, dass auch welche darunter waren, die sich nicht mit dem Rex auskannten und ihn wie ein 08/15-Auto gefahren und gewartet haben.
    Ich denke, dass inzwischen der günstige Preis dafür sorgt, dass die Ausdünnung des Bestandes, deutlich beschleunigt wird, denn viele, die sich ein günstiges Sportcoupé kaufen, tun das, weil ihnen das Geld für etwas teureres fehlt und das setzt sich eben auch bei der Pflege und Wartung fort, da fehlt dann auch oft das Geld.


    Das nächste Problem ist auch, dass die Mazda-Werkstätten sich immer weniger mit dem Rex auskennen und zum Teil froh sind, wenn keiner mehr rein kommt. Z.B. haben immer weniger Werkstätten, den speziellen Kompressionstester und wenn der vorhandene Tester kaputt geht, wird keiner mehr nachgekauft, da sich das nicht mehr lohnt. Aber bei bestimmten Problemen ist so ein Kompressionstester eine Grundvoraussetzung für eine aussagekräftige und fundierten Fehlersucher/Diagnose.


    Wir können eigentlich nur hoffen, dass Mazda wieder ein Wankelmodell auf den Markt bringt, damit auch wieder mehr Wankel-Know-how bei den Mazdahändlern Einzug hält und gepflegt wird.


    Wenn beim Rex im Motorumfeld etwas nicht in Ordnung ist, schlägt sich das schnell in Form von schlechter werdenden Kompressionswerten nieder. Und ich behaupte mal, dass wenn ein 11 Jahre alter Rex noch sehr gute Kompressionswerte hat, die Vorbesitzer nicht allzuviel falsch gemacht haben. Dann liegt es an mir, dass es so bleibt. ;):D


    Es ist eben deutlich einfacher, eine gute Basis, durch normale Pflege, lange am Leben zu erhalten, als bei einen angeschlagenen Motor, durch übermäßiges Schonen und zusätzliche Investitionen, möglichst lange den sich ankündigende Motortod hinaus zu zögern.


    Ich bin auch der Ansicht, dass ein Motor, der auf den ersten 60.000km kaum an Kompression verloren hat, alles so gut passt, dass sich das auch nicht groß ändern wird. Es ist kein Zufall, dass es unter den RX-8 immer wieder Langläufer gibt, die keine Probleme machen, obwohl die Fahrer nichts anders machen, als viele andere Rex-Fahrer.

  • Aber wie pflegt man ihn richtig?ich zB fahre ihn 10 km warm und nicht über 3000 Touren.andere fahren ihn 20 km so warm(aber da brauch ich dann kein Auto) fahre auch nie so bis er piepen anfängt.muss ja nicht sein.öl wird immer freitags nachgesehen.mach ihn auch nicht aus,wenn ich weis ich geh in 4 Minuten woanders hin.also lasse ich ihn im Stand laufen

  • ich habe eine öltemperaturanzeige nachgerüstet - gabs in meinem 82er gti schon serienmäßig. warum mazda da geschlampt hat verstehe ich nicht. aktuell bei temperaturen um 20 grad dauert es ca 6 km bis er zwischen 70 und 80 grad hat und da kann man schon dann beruhigt auf den pin treten - ich persönlich fahre auch nicht mehr als 3000 umdrehungen wenn er kalt ist...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • ich habe eine öltemperaturanzeige nachgerüstet - gabs in meinem 82er gti schon serienmäßig. warum mazda da geschlampt hat verstehe ich nicht. aktuell bei temperaturen um 20 grad dauert es ca 6 km bis er zwischen 70 und 80 grad hat und da kann man schon dann beruhigt auf den pin treten - ich persönlich fahre auch nicht mehr als 3000 umdrehungen wenn er kalt ist...

    Was hast bezahlt für die Anzeige?

  • eigenbau mit digitalanzeige unter dem cd slot - du brauchst wenn du es am ölfilter anbauen willst den adapter dann einnen pt100 sensor und eine anzeige... ich glaube insgesamt waren das ca 80-100 euros...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • eigenbau mit digitalanzeige unter dem cd slot - du brauchst wenn du es am ölfilter anbauen willst den adapter dann einnen pt100 sensor und eine anzeige... ich glaube insgesamt waren das ca 80-100 euros...

    Ok,das ja dann gut investiertes geldGeld

  • hab prosport...die sind qualitativ sehr sehr hochwertig und passen zum innenraum licht(rot/weiß)

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • die anzeige fällt da in der hu gar nicht auf - als wenn die schon immer dort gewesen wäre - mit roter beleuchtung. einziges "manko" ist das sie nicht dimmt. aber das kann ich sehr gut verschmerzen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Naja, ich sehe das alles ein wenig anders (rein aus meiner Sicht, die man ja nicht teilen muss)
    Klar, kann man durch gute Pflege die Lebensdauer der Dichtleisten verlängern - aber ein Rebuild oder Motortausch kann das auch nicht ersetzen wenn man das Auto besonders lange fahren möchte.
    Und das der Motor ohne Dichtleistenwechsel bei weitem nicht so viele km schafft wie ein Hkm sollte auch jedem klar sein - gute Pflege hin oder her.


    Deshalb behandle ich meinen trotzdem noch wie ein Auto und nicht wie ein rohes Ei.
    Klar, er bekommt alles was er braucht, da wird nicht gespart aber nen Brimborium beim Fahren veranstallte ich deshalb trotzdem nicht.


    Und nach der Kompression zu schauen schadet doch nie!
    Denn lieber rechtzeitig als wenn alles zu spät ist

  • frag mal den @scholli der dürfte unser rekordhalter mit dem 1. motor sein - glaube mittlerweile über 190.000 km... alles original ...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • ist schon lange nit mehr. hier gibts schon welche die haben über 200k mitm 1. motor und wenns so weiter geht 300k


    der wankel ist kein hexenwerk und bei vernüftigem umgang ein guter motor

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Mag ja alles sein. Aber auch den @scholli wirds früher oder später erwischen wenn er das Auto noch länger fahren will.
    Ich hab meinen RX-8 jedenfalls zum fahren (d.h. auch harten Rennstreckeneinsatz) und nicht nur zum pflegen damit er was weis ich wieviele hunderttausende km schafft - die schafft der mit nem Rebuild oder Motortausch sowieso.
    Für mich persönlich ergibt es sonst keinen Sinn so ein Auto zu besitzen.

  • warst du beim harztreffen dabei oder kennst ihn? dann wüßtest du das bei ihm der wagen keineswegs geschont wird...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ja dann ises doch auch super, wenn der so lange hält bei "artgerechter Haltung"!
    Will hier damit ja auch nur sagen, dass man bei all den guten Ratschlägen um Pflege & Pi Pa Po das fahren nicht vergessen sollte - denn es ist ein Auto - da darf auch mal was verschleißen -> Dichtleisten z.B. oder kauptt gehen ;)
    Gehört meiner Meinung nach dazu.

  • verschleiss ist ja auch etwas ganz normales bei einem gebrauchsgegenstand. man kann jedoch diesen durch unsachgemäße benutzung deutlich beschleunigen... dann ist man halt selbst schuld - wenn es einfach so passiert hat man halt in dem moment einfach pech gehabt ;)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • das war mir nicht bekannt - wir sind noch aus dem harz gemeinsam heim... glaube aber er macht das eher vorsorglich ...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ich hole meinen neuen Rex am Sonntag ab. :><:
    Dann kann ich ihn erst mal auf 250km Autobahn warm fahren und wenn es der Verkehr zulässt, den Topspeed testen.


    Ich sehe das so, wie Retrosic, der Rex ist in erster Linie zum Fahren da und soll Spaß machen.
    Deshalb werde ich ihn auch als Alltagsauto nutzen, so dass ich möglichst häufig in den Genuss komme. ;)


    Wenn ich sehe, dass manche RX-8 fast nur in der Garage stehen und im Jahr keine 5000km gefahren werden, frage ich mich, wieso man sich dann einen Rex zulegt?!
    Klar kenne ich auch die Autofans, die ihre Autos hautsächlich putzen und bei schönem Wetter sich mit den Kumpels treffen, um sich über ihre hübschen Autos zu freuen, bevor die Autos wieder für eine Woche in der Garage verschwinden und den Rest der Woche fährt man dann irgend eine langweilige Schüssel, um das Schmuckstück zu schonen. Das ist aber so gar nicht meins.