Air Duct selber Bauen ? Tips ? Erfahrungen und so?

  • Mit ner Form aus Holz/ Gips und GFK Maten kann man so ziemlich alles bauen, ist vor allem ohne eine Schablone halt sehr aufwendig, vor allem bis es passt, aber gehen tut´s.

  • Zitat

    Hab mir dieses Air Duct Teil mal angeschaut und muss sagen, fürn Stück Plastik find ist der Preis heftig (je nach Portemonnaie Umfang)...


    Nicht ganz - der Preis beinhaltet das Plastik Ding, die Halterung incl Schrauben und dann noch die Entwicklungskosten und Firmenkosten einer Firma die sich wie keine zweite für das Tuning vom RX-7/RX-8 einsetzt...
    Da lasse zumindest ich gerne mal etwas Geld liegen...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Man kann das Auto auch einfach so lassen wie es ist - erscheint mir die günstigste Lösung und sehr real - erspart dem Rex die Baumarktmassnahmen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich werde mir meinen Senf mit Sicherheit nicht sparen.


    Ich habe nicht von Abflussrohren gesprochen sondern von Baumarktmassnahmen. Und genau das ist es, wenn du versuchen solltest das RacingBeat-Teil "günstiger" nachzubauen.
    Man zahlt dabei schließlich nicht nur die reinen Material- und Herstellkosten, sondern vor allem auch die Entwicklung.


    Ob ich dir dadurch das Forum versaue ist mir letztendlich egal.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • nein, du sollst einfach versuchen mit kritik umzugehen - du kannst nicht jeden immer von der seite anmachen wenn dir mal was nicht passt - sonst bekommst du irgendwann nämlich keine konstruktive antwort mehr...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Gizmos Antwort ist in diesem Zusammenhang überigens eine der besten, weil Mazda in dem Punkt schon gute Arbeit geleistet hat. Aber die Antwort willst Du anscheinend nicht hören.

  • Es gäbe ja alternativ noch die Ducts von:


    RE-Amemiya (300-370€ +550€ für die Box)
    Leg Motor Sport (150€)
    Odula (155€)
    (Alle Preise + Versand, MwSt und Zoll)


    Also entweder du nimmst eine der Kauflösungen oder baust eben selber und wenn du selber bauen in Erwägung ziehen willst müsstest du evtl mal selber die Frontstoßstange abbauen und nachmessen wie du es am besten bauen kannst...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hat mazda auch. Zumindest bei der Ansaugung.
    Wir meinen es nur gut, und die Ingenieure sind sicher auch nicht auf der Wurstsuppe hergeschwommen.
    Inverstier dein Engargement lieber in eine bessere Zündung, einen Sportkat oder einen Sohn-Adapter, davon hast du deutlich mehr :-)

  • masterjim meinte lediglich in diesem Zusammenhang die Luftzuführung. Die ist tatsächlich im Original schon sehr nah am Optimum und lässt sich nur schwer verbessern. Meistens bringen Veränderungen daran zwar in einzelnen Punkten kleine Vorteile - jedoch gleichzeitig dann wieder Nachteile mit sich.


    Dem Motor "mehr" Luft geben wird kaum möglich sein, zumindest nicht durch so ein Duct. Höchstens etwas kühlere - trotzdem bleibt dabei die Auswirkung minimal.
    Interessanter wird das Ganze, wenn man z.B. wegen Turbo oder ähnlichem dringend darauf angewiesen ist.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Zitat

    genau Mazda hat super Arbeit geleistet beim Rx8.... lassen wir das mal so stehen =)


    Hat Mazda nicht? :schiefguck:
    Wo hat Mazda denn keine super Arbeit geleistet beim RX-8?
    Und die Frage aller Fragen: Warum kaufste dann den Schrott xD


    Zitat

    Dem Motor "mehr" Luft geben wird kaum möglich sein, zumindest nicht durch so ein Duct. Höchstens etwas kühlere - trotzdem bleibt dabei die Auswirkung minimal.
    Interessanter wird das Ganze, wenn man z.B. wegen Turbo oder ähnlichem dringend darauf angewiesen ist.


    Oh nein, wieso hast du Turbo angesprochen - jetzt will er sicher auch noch nen Turboumbau...
    Aber in Eigenbau - nicht einfach Teile gekauft...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...