Ölkühler Upgrade von Carbon in Motion oder RX8Performance Erfahrungen/Empfehlungen

  • Jedem das seine und wie er glaubt, aber tut mir leid ... bei 20min vMax unter Volllast nur 60 Grad Öltemperatur zu haben, oder bei dem Hartz treffen bei 42 Grad aussentemperatur nur 68 grad unter volllast ... das glaube ich persönlich halt einfach nicht bevor ich es sehe und selbe germessen habe, 60 Grad wäre nicht so viel, da verbrennste dir ja nichtmal richtig die finger, nur son bisschen :)


    Bei den temperaturen macht ja nichtmal der 2te Ölkühler auf geschweige denn das Thermostat ... wofür hat mazda denn einen verbaut? laut euch ja total unnütz weil selbst bei 42 Grad Aussentemperatur nur 60-70 Grad unter Volllast und Stop'n'Go ... tut mir leid, das glaube ich halt einfach nicht. Ist aber meine persönliche Meinung, die man ja aber wohl auch nicht mehr hier posten darf, ich will ja ohnehin nur meinen Post-Count pushen.


    Warum darf man nicht seine Meinung mehr äussern und wird direkt beleidigt? Echt scheisse hier geworden ...


    Das es grosse Differenzen gibt glaube ich ja je nach zustand der Kühler und so. Ich kann auch mit meinem auf der Autobahn fahren mit 70 Grad aber wenn man knallgas gibt und es berg rauf und berg runter geht, dann wird der einfach was heisser als 60-70 Grad, was aber noch lange nicht heisst das all unsere Autos schrott sind und die Ölkühlung total versagt! Habt ihr nicht eh alle schon andere Ölwannen und Kühler verbaut und könnt somit eh nicht mitreden was "normal" ist ?


    Ich finde es einfach nicht fair nur weil ihr 1-2 Leute hier Tiefkühl-Autos habt immer zu behaupten mit unseren Rexen stimmt was nicht und es droht in kürze ein Motorschaden und wir müssen unbedingt 2000€ in neue Ölkühler investieren nur weil mal 80-90 Grad auf der Anzeige standen ... man muss die Katze auch mal im Sack lassen! So katastrohphal sind 90 Grad nun auch nicht und von nem Motorschaden biste noch einiges entfernt. Wenn ich bei den Amis und Australiern so im Forum lese ... 70-90 Grad ist normal je nach Last, Öl und Aussentemperatur und das finde ich auch okay. 60 Grad ist mir zu wenig, ab 105 zu viel, alles dazwischen finde ich gut :)


    Just my 2 cents ...


    +1 posts :whistling:


    Sorry für den roman, einmal noch :D Hab eh die Lust verloren hier und bin ja schon was ruhiger geworden, hab keine Lust mehr andauernd angemacht zu werden nur weil man seine eigene Meinung posted ... war mal lustiger früher hier ... sobalds immer persönlich wird hört der spass halt auf, man muss nicht mit allem einverstanden sein was ich so für nen Blödsinn schreibe, aber man muss auch nicht immer gleich persönlich werden. Schade um das schöne forum ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    16 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • beim ht dieses jahr hat meine öltemperaturanzeige maximal 90-95° gehabt - gemessen am Ölfilter - ich denke das ist bei aussentemperaturen um die 35 grad und der dort an den tag gelegten Fahrweise absolut in Ordnung...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Also ich verstehe nicht, was ihr alle habt. Eine Öltemperatur von knapp 100Grad sind doch optimal. Geradezu Wohlfühlwerte für den Motor. Jeden Wert unter 85 Grad ist definitiv zu kalt und alles andere als optimal. Bei lüftgekühlten Motoren sind sogar 120Grad eher die Regel als die Ausnahme. Das Öl hat bei knappen 100 Grad die perfekte Viscosität und braucht diese Temperatur außerdem um aufgenommene Feuchtigkeit wieder abzugeben.
    Deshalb kleben auch einiger RX8-Fahrer den 2. Ölkühler im Winter zu um Ölschleim zu verringern.

  • Genau wie Machganz sagt, Ölkühler muss ich auch die tage wieder zu machen. Ich war am Wochenende mit 245 Km/h auf der Bahn (ca 5 Minuten lang, danach nur noch gemütlich mit 180 weiter), dabei ist mir die ÖL Temperatur unter 70 gefallen, meine mich an 65 grad zu erinnern, ich glaube es waren noch so 5 Grad Außentemperatur.


    Im Sommer dagegen bin ich andauern in der Stadt mit 95Grad bei stop and go gefahren.

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • Besorge dir die Infos Olli ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ja hier frostelts auch schon, morgens 1 Grad Aussentemperatur. Wird einfach nicht warm die Kiste ... auch mal wieder den Beifahrer-Kühler abkleben die Tage, auch wenn ich dank neuer "Ölentlüftung" keine Probleme mehr mit Ölschaum im Ansaugtrakt habe, das war sonst immer genau die Zeit jetzt, knallgas geben während Öl/Motor kalt sind war nie eine gute Idee. Wurde früher immer grossen blauen wolken auf der Autobahn bestraft und anschliessendem MAF und Luftfilter reinigen ...


    Problem ist halt das Motor/Öl bei mir auch noch nach ner Stunde kalt sind wenn man "nur" gemütlich fährt, bei Temperaturen von weniger als 10 Grad und Autobahn ... da sind 2 Ölkühler definitiv zu viel des guten!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Hm, ich hoffe, dass die Wanne erste Erfolge bringen wird. Mal sehen. Ich brauche ja noch Geld für eine Agency Power!


    bei mir hat es sich messbar bemerkt gemacht ;)


    Jedem das seine und wie er glaubt, aber tut mir leid ... bei 20min vMax unter Volllast nur 60 Grad Öltemperatur zu haben, oder bei dem Hartz treffen bei 42 Grad aussentemperatur nur 68 grad unter volllast ... das glaube ich persönlich halt einfach nicht bevor ich es sehe und selbe germessen habe, 60 Grad wäre nicht so viel, da verbrennste dir ja nichtmal richtig die finger, nur son bisschen


    den werten lagen ganz andere parameter zu grunde. im harz bei 30grad temp habe ich auch so um die 75-83grad beim fahren. wir sprachen hier aber von 10grad und gemütlichen fahren.


    Warum darf man nicht seine Meinung mehr äussern und wird direkt beleidigt? Echt scheisse hier geworden ...


    du keiner will dich beleidigen(ich auch nit) :hs::thumbup: ...wollte dir auch nur sagen, dass seine temp bei den herrschenden paramtern zu hoch ist. jeder muss auch selber wissen, ob es für ihn ok ist oder was ändern möchte aber beim rb auf der rennstrecke macht er das dann 2 runden und danach ist er hin...
    meiner ist jetzt so gebaut, dass du auch rennstrecke lange zeit gut und sicher fahren könntest.


    und ja...die 2 kühler sind für den winterbertieb überdimensioniert :hs:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Ich denke, dass die viel zu früh öffnen. Leider finde ich hierzu keinerlei Angaben.


    Beide OEM Ölkühler haben im geschlossenen Zustand einen relativ grossen Bypass, sprich es fließt dauerhaft ca. 15-20% durch beide Ölkühler. Seit ich das Thermostat ca. 50cm vom Motor habe und 2 Ölkühler (25Reihen) in Serie dahinter hab ich im Winter nicht mehr arg so Probleme wie früher mit OEM Ölkühlern. Abkleben tue ich einen im Winter trotzdem damit der Rex schneller auf Betriebstemperatur kommt.


    Ein wenig Bypass hat aber jedes Thermostat damit die Kühler und Leitungen in jedem Fall "volllaufen" können und kein Luft darin verbleibt ... nur ist dieser Bypass bei den OEM Ölkühlern recht groß und die OEM Ölkühler sind sehr effektiv.


    LG
    Thomas

  • Zitat

    wir sprachen hier aber von 10grad und gemütlichen fahren.


    :pupillen: Konstant 235kmh mit nem 192ps'ler ist für dich "gemütliches fahren"? Respekt! :D


    Bei anderen wird dabei der popo schon 60 grad warm ;)


    Ps: :hs:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich fahre bei den aktuellen Außentemperaturen die gleichen öltemperaturen wie im Sommer, finde ich irgendwie komisch.


    Fahre ich gemütlich mit 120km/h über die AB dann steigt die Temperatur auf 89°C-95°C . Im Sommer waren die gleichen temperaturen zu verzeichnen.
    Also vermutlich alles so wie es sein sollte :D

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Fahre ich gemütlich mit 120km/h über die AB dann steigt die Temperatur auf 89°C-95°C . Im Sommer waren die gleichen temperaturen zu verzeichnen.
    Also vermutlich alles so wie es sein sollte


    das kann nicht normal sein! bei den temps momentan brauche ich ewig um den motor warm zubekommen!

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU



  • das kann nicht normal sein! bei den temps momentan brauche ich ewig um den motor warm zubekommen!


    Mich wundert es auch, letzten Winter sah das auch anders aus. Aber im Sommer gehen die Temperaturen auch nicht höher.
    Ob es irgendwie am Stahlflex Umbau liegen kann (kann ich mir eig nicht vorstellen, außer ich habe was falsch gemacht 8| ).

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • die stahlflex geben auch wärme ab...besser als die oem aber so stark...nein...zumal müsste er dann auch im winter kälter sein

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • die stahlflex geben auch wärme ab...besser als die oem aber so stark...nein...zumal müsste er dann auch im winter kälter sein


    Eben, es müsste dann kälter sein. Wobei ich nicht glaube, dass die Stahlflex mehr wärme abgeben als die OEM.
    Die Stahlflex sind auch nur Gummi Leitungen mit einem Zusätzlichen Metallmantel und jede weitere Schicht Material ändert den Wärmedurchgang ins negative.


    Aber dann bleibt die Frage: Thermostate der Ölkühler eventuell defekt? Ölkühler irgendwie zu (unwahrscheinlich)?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • der stahlmantel nimmt die wärme vom gummi auf und gibt diese an die umgebung ab ;)

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Ja, aber fungiert dennoch als eine Wärmebarriere. Der Wärmedurchsatz verbessert sich dadurch nicht ^^
    Es ist weiterhin eine weitere isolierdende Schicht.


    Aber ist ja auch egal, geht ja um die Kühler / Thermostate.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.