Ölkühler Upgrade von Carbon in Motion oder RX8Performance Erfahrungen/Empfehlungen

  • messe ebenfalls am filter mit einem pt100 (d1spec adapter) - temperatur da maximal 95° bisher - über 100 habe ich es noch nie geschafft, selbst bei 39° aussentemperatur nicht - ölkreislauf alles stock - öl dexelia....

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ich habe langsam das Gefühl, dass man den Messinstrumenten nicht ganz trauen kann. Ich müsste im Winter meinen Sensor mal ausbauen, in kochend heißes Wasser halten und gucken ob die Anzeige 100℃ anzeigt. :denk:

  • ich habe das relativ pragmatisch abgeglichen - bei kaltem motor einfach mal die anzeige der öltemperatur mit der außentemperaturanzeige vergleichen - beide zeigen die gleiche temperatur an...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ob die Öl- Temperatur kritisch ist steht auf nem anderen Blatt.
    Aber da die Temperatur höher ist als bei normalen Rexen scheint etwas nicht richtig zu sein - wenn man dann die wassertemperatur vergleicht wird diese vermutlich auch über den anderen Rexen liegen...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • die temps sind alle noch nit schlimm. bei billig öl reist der film ab ca. 130grad, bei teurem deutlich weiter oben. jedoch versagen da halt die gummidichtungen

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Naja gut, solange das Wasser nicht entsprechend heiß wird ist ja bis 100℃ Öl Temperatur alles gut.


    Aber ich denke der erste Schritt wird eher eine Greddy Ölwanne sein. Macht finanziell und durch meine rostige OEM Wanne mir Sinn. :)

  • So, heute war es heiß...


    32°C Außentemperatur... puh geschwitzt wie son Schwein! Bäh!
    Aber Rexi mochte das wohl auch nicht.
    Öl ging knapp an die 100°C am Ölfilter als ich so um die 150 gefahren bin, Wasser blieb bei 88-92°C das sollte ja nicht normal sein.
    Aber sollte es wirklich an den Thermostaten liegen?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Wenn man jetzt aber z.B. das original Mazda Öl fährt, also 5w30 ... da wird es aber verdammt Knapp mit dem Schmierfilm.
    Ich fahre Motul Xcess 8100 5w40, hab also noch ne Reserve nach oben. Dennoch war es noch nie so hoch bei mir, auch nicht bei 30°C und vollgas.


    Ölkühler waren aber durchgehend gleich warm, also 100% beaufschlagt.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Also ich hab mich damals bei den australiern im forum informiert.


    70-90 grad = normal (grün)
    90-105 grad = warm (gelb)
    Ab 105 grad = heiss (rot)
    ab 110 grad = zu heiss (vom gas)
    ab 120 grad: gefahr für water-seals / motorschaden


    bis 105 grad macht unser dexelia seinen job gut, danach lässt's nach und sollte vermieden werden.


    ich habe unter last eigentlich ähnlich wie du,geht auch mal knapp über 100 grad, über 105 schaff ichs aber nicht. Ich gehe davon aus mit neuen ölkühlern wärens nochmal 10 grad weniger, aber ich habe noch 10 grad nach obrn luft und sehe somit auch nicht ein 1000€ zu bezahlen dafür. Hin und wieder 100 grad marke zu erreichen tut nicht weh, sollte aber auch kein dauerzustand sein.


    der unterschied zwischen öl und wasser ist bei mir aber nicht so hoch, kurzfristig mal 10 grad unterschied aber das gleicht sich bei mir eigentlich wieder schnell an.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Wenn man jetzt aber z.B. das original Mazda Öl fährt, also 5w30 ... da wird es aber verdammt Knapp mit dem Schmierfilm.
    Ich fahre Motul Xcess 8100 5w40, hab also noch ne Reserve nach oben. Dennoch war es noch nie so hoch bei mir, auch nicht bei 30°C und vollgas.


    Ölkühler waren aber durchgehend gleich warm, also 100% beaufschlagt.


    Das 5W30 ist nicht weniger temperaturbeständig als ein z.B. 5W40. Es wird halt dünner. So lange der Öldruck aber im grünen Bereich bleibt, ist alles ok. Der hängt wiederum ab von Drehzahl, Öltemperatur, Viskosität UND Fertigungstoleranzen / Verschleiß des Motors.


    Die Einführung der ..W30 Öle geht nicht darauf zurück, dass die Hersteller Motorschäden fabrizieren wollen, sondern darauf, dass die Fertigungsverfahren so gut geworden sind, dass ein ..W30 Öl ausreicht, um in jedem Betriebszustand einen ausreichenden Öldruck und sicheren Betrieb zu gawährleisten. Nebenbei senkt das die Reibung und erhöht damit die Leistung und senkt den Verbrauch.


    Die ..W40 und ..W50 Öle sind für aktuelle Modelle unnötig, die braucht man nur für die Modelle der 80er Jahre oder Anfang der 90er, wo man halt noch Motoren für die Standardviskosität 40 gebaut hat.

  • Wenn man jetzt aber z.B. das original Mazda Öl fährt, also 5w30 ... da wird es aber verdammt Knapp mit dem Schmierfilm.
    Ich fahre Motul Xcess 8100 5w40, hab also noch ne Reserve nach oben. Dennoch war es noch nie so hoch bei mir, auch nicht bei 30°C und vollgas.


    dein öl hat den gleichen grenzbereich wie das oem mazda...ist auch ein premium hersteller(total)...werden beide so um die 135grad liegen


    Die ..W40 und ..W50 Öle sind für aktuelle Modelle unnötig, die braucht man nur für die Modelle der 80er Jahre oder Anfang der 90er, wo man halt noch Motoren für die Standardviskosität 40 gebaut hat.


    erzähl das mal deinen lagern wo das öl einfach vorbeiläuft. das w30 ist zu dünn für den rex und nur deshalb drinn, weil ganzjahresöl. ich nutze ein w50 und ist absolut bombe aber müll im winter. eine w30 ist schlecht im sommer aber gut im winter. es ist halt zu dünn und daher auch der schmierfilm nit ausreichend, wenn der motor heiß wird/betriebstemp erreicht!

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU



  • erzähl das mal deinen lagern wo das öl einfach vorbeiläuft. das w30 ist zu dünn für den rex und nur deshalb drinn, weil ganzjahresöl. ich nutze ein w50 und ist absolut bombe aber müll im winter. eine w30 ist schlecht im sommer aber gut im winter. es ist halt zu dünn und daher auch der schmierfilm nit ausreichend, wenn der motor heiß wird/betriebstemp erreicht!


    Ich weiß, was das Handbuch mir erzählt. Da steht 5W30 drin. Ebenfalls bei so gut wie allen Fahrzeugen, die in den letzten 15 Jahren auf den Markt gekommen sind. Von nem Lagerschaden einfach so habe ich noch nie was gehört, auch nicht von den Leuten, die auch mal schneller fahren oder Dauervollgas auf der Autobahn. Im Ami Handbuch steht sogar was mit W20 drin. Ok, die haben auch keine deutschen Autobahnen. Trotzdem liest man nix davon, dass denen reihenweise die Motoren drauf gehen wegen zu dünnem Öl.


    5W30 geht in Ordnung, natürlich entsprechende Qualität und regelmäßige Ölwechel. Bei hoher Beanspruchung auch mal früher, weil ein Öl mit der Zeit im allgemeinen die Viskosität verringert. Auch das steht im Handbuch drin.

  • Heute gefahren bei 33℃ Außentemperatur mit 160kmh einen Berg hoch. 102℃ Öltemperatur. Beim entspannten fahren zwischen 84-86℃. Ich werde demnächst mal die Genauigkeit prüfen Dank eines netten Tipps von Olli. :)


    Mal sehen was dabei raus kommt. :D

  • @ captain...mach wie du denkst! war ja nur eine info.
    ps. das handbuch sagt auch, getriebeöl nur alle 80tkm wechseln und zündspulen gar nit... :wh:


    @ guido...das ist arg viel be den temps die wir geade haben

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Welchen Vorteil bringt die Wanne denn außer dass sie mehr Öl fasst und tiefer sitzt?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Anschluss für Turbolader Ölleitungen...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...