Ölkühler Upgrade von Carbon in Motion oder RX8Performance Erfahrungen/Empfehlungen

  • Messposition ist bei mir uns Jayman die selbe: Sandwich Platte am Ölfilter.


    Ich fahre zur Zeit ohne Underbodenschutz weil der bei dem Unfall im Harz im Allerwertesten ist (Harz Treffen 11.07.2015 #9), aber keine Angst der neue von RX8Performance (http://www.rx8performance.com/products/aluminum-undertray) liegt schon hier ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Jo ich messe ja auch am Ölfilter, ich meinte aber an der Sandwichplatte selber, bei mir gab es da diverse Positionen für Fühler, diese meinte ich ;-)


    Ach, hab ich gar nicht mitbekommen, dass noch mehr kaputt gegangen ist außer das heck von ähm Strampler? Und die Front von dem R3 er etwas ^^


    edith: ach du kacke, das ist ja zum glück nochmal "gut" gegangen.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • ich hatte beim rb ca.74-82grad öl temp und dort waren am samstag 41grad im schatten.bei normalen tagen um die 26grad, komme ich nie über 75grad öltemp(gemessen am filter)habe auch pulleys usw. daher stimmt was mit deinen kühlern nit.


    prüfe mal deinen in fahrtrichtung linken kühler ob der heiß wird. wenn ja dann die rücklaufleitung zum motor. tippe aber stark darauf, dass dein kühler hin ist. fins biegen bringt nix, wenn verbogen dann hin. hab addy auch meine kühler geschickt und damit wars auch wieder io.
    prüfe das mal und gib mir ne info


    ps. hohe öltemps bedeuten auch hohe wassertemps. wie siehts da aus?

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Zitat

    ps. hohe öltemps bedeuten auch hohe wassertemps. wie siehts da aus?


    Auch etwa 10-15°C wärmer als bei mir (beim HT).
    Beide Kühler werden Warm...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • dann passt das, da der kühler die mehrwärme vom öl lversucht mit abzugeben. werden beide gleich warm oder einer heiß der andere warm? das ist wichtig!

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Hm, dann brauche ich wohl auch neue. Allerdings sind bei dem Austauschset ja keine Thermostate mehr drin, das stört mich etwas :-/


    Ist ja shcon n riesen Unterschied zwischen 75 und 95 °C.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Also die Mazda Kühler neu sind schweineteuer. Dann hol ich mir lieber das Kit von rx8performance und hab dann auch noch Stahlflexleitungen.


    @Thanathan, lass uns doch eine Sammelbestellung machen und du fragst, ob sie die Kühler auch ohne die Leitungen schicken. :D


    @Master_3 woher willst Du wissen wie meine Wassertemp war? Ich messe das Wasser nicht extra und OBD haben wir auch nicht ausgelesen...


    Meine Nadel hat noch nie in Richtung hot gezuckt...

  • Spawn hat aber auch einen anderen Wasserkühler, ne andere Frontschürze ...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Spawn hat aber auch einen anderen Wasserkühler, ne andere Frontschürze ...


    uvm ^^


    thermostat nimmst du ein inlet. guck bei ebay. dort bekommst du die oem im sehr guten zustand ein wenig günstiger

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Die auf eBay gefallen mir nicht. Bei gebrauchten Teilen bin ich sehr unsicher. Da nehme ich lieber mehr Geld in die Hand und habe dann besser als OEM.


    Und da es sich bei mir um ein Sommerfahrzeug handelt, brauch ich mir über warm werden im Winter keine Gedanken zu machen. ;)

  • naja aber du wirst für die umrüstung 900€+kleinkram bezahlen müssen. günstiger wird es defintiv nit....wenn du das zahlen kannst und willst, ok

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Also ich bin für dieses jahr raus mit neuen teilen, zum Ende des jahres vllt nochmal ne kleine Anschaffung.
    Und im nächsten jahr eventuell mal was ändern.


    Aber ich glaube es gibt von .... ich komm nimmer auf den Namen vo Anbieter, hatten wir im Fb mal drüber diskutiert gehabt.... Thermostate für Ölkühler.


    Na guck mal an was Frau edith gefunden hat: https://www.merx-tuning.de/olk…ermostat-3-4-gewinde.html allerdings erst bei 90°C komplett geöffnet, sollte aber von der Funktion passen, an die Stahlflex Leitungen passt es auch.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ich wollte die Tage mal was bei carbon in Motive bestellen, die liefern aber scheinbar nicht nach de. Konnte nur selbstabholung angeben...

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • @'Jayman' aufn HT sagtest du das beides (Öl und Wasser) um die 100°C war - bei mir 90 und 85-90

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Achso Jay hat den kleinen... ich hab ja den Großen.


    Sorry, falls ich jetzt total daneben liege.
    Aber vergleicht ihr hier richtig? @Thanathan und @Master_3 haben den 231er, ergo 2 Öl-Kühler und @Jayman211 den 192er (hat der nicht nur einen Öl-Kühler?).

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • schon wieder was gelernt...

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Bei mir gleich! Wenn ich es mal richtig wissen will (Vollgas Serpentinen bergauf), schaff ich 102°C am Filter. Höher aber auch nicht ohne weiteres.


    Ich habe mir nun mehrfach sagen lassen, dass das zu viel sei. (Master_3 z.B.)


    Um die 100°C Öltemperatur halte ich jetzt nicht für kritisch. Selbst mit x-W30 Öl. 130°C kommen bei diversen Fahrzeugen bei Vollast mal vor und sind dort völlig normal/unkritisch. Natürlich ist eine niedrigere, konstante Temperatur besser, um die 90°C wären optimal, aber die 10° mehr machen das Öl jetzt auch nicht schlechter. Gute Ölqualität und regelmäßige Wechsel vor allem bei starker Beanspruchung sind natürlich Pflicht. In einem Sommerfahrzeug und bei entsprechend scharfer Fahrweise kann man auch überlegen, ein x-W40 Öl einsetzen.