Ölkühler Upgrade von Carbon in Motion oder RX8Performance Erfahrungen/Empfehlungen

  • Hi Leute,


    wie bereits einige wissen, habe ich Probleme mit der Ölkühlung.
    Die Lamellen der Ölkühler, welche von Steinschlägen verbogen waren, habe ich bereits wieder aufgebogen und gereinigt, aber es hat wenig gebracht.


    Nun bin ich bereits seit einigen Tagen am schauen nach Upgrade Lösungen und habe nun diese 2 Kits gefunden.
    Das eine ist von rx8performance und recht teuer, das andere von Carbon In Motion aus Malaysia.


    Hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden Kits? Ich würde zu C.I.M. tendieren, da günstiger. Falls es aber Probleme mit der Passgenauigkeit gibt, natürlich keine Option.


    http://www.rx8performance.com/…erformance-oil-cooler-kit


    http://www.rx8performance.com/products/fan-kit


    http://www.carboninmotion.com/…rts/racing-oil-cooler-kit


    http://www.carboninmotion.com/…rts/racing-oil-cooler-kithttp://www.carboninmotion.com/…il-cooler-cooling-fan-kit
    Ich freue mich auf Eure Berichte. :wink:

  • Also zu den 2 Sachen kann ich nix sagen.


    Ich weiß nur das die Sachen von RX8Performance bis jetzt immer top waren. Gute Qualität, passgenau, durchdacht usw.


    Der Versand ging immer schnell und auch der Kontakt mit Scott ist immer super gewesen bei mir. Meistens kam innerhalb von ein paar Minuten eine Antwort.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Im Ami Forum ist sogar oft die Rede davon an den Ölkühlern seperate Lüfter zu installieren.
    Man kann sie ja vie Tmperaturschalter schalten, klar der Aufwand ist etwas größer aber es geht.


    Mich wundert es nur, dass du überhaupt so Probleme mit der Kühlung vom Öl hast, ich habe selbst an heißen tagen keinerlei Probleme mit der Ölkühlung. Irgendwas stimmt doch da nicht, vllt die Thermostate in den Ölkühlern defekt?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ich hab beim HT mit Master_3 mal einen kurzen Check gemacht und Wasser an die Kühler gespritzt, als das Öl heiß war. Dieses ist verdampft, also haben die Thermostate geöffnet und das Öl ist im Kühler...


    Wie weit sie aufmachen, kann man dadurch natürlich nicht prüfen... Nur dass sie gar nicht öffnen kann man nicht behaupten.

  • Was fährst du denn für Öltemperaturen?


    Ich hab so bei 25°C außentemp. ca. 85-95°C Öltemp. mehr aber auch nicht.
    Bei ~20°C außen 80-90°C Öltemp.
    Bei 30+ °C außen dann 90-95°C Öltemp.


    Gemessen am Ölfilter.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Bei mir gleich! Wenn ich es mal richtig wissen will (Vollgas Serpentinen bergauf), schaff ich 102°C am Filter. Höher aber auch nicht ohne weiteres.


    Ich habe mir nun mehrfach sagen lassen, dass das zu viel sei. (Master_3 z.B.)

  • Oke, so heiß hab ich ihn noch nicht bekommen.


    Aber für mich waren die Temperaturen bisher immer normal, wird ja immer gesagt ab 80°C solle man erst höhere Drehzahlen anstreben. Da is es doch normal das diese Temperaturen anliegen.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Beim HZ... ich meine Rexi hatte max.ich 90°C Öltemp.


    Ja mag ja sein, dass es zu hoch ist. aber dann möchte ich auch wissen woran das liegt, Motor is ja frisch, Ölleitungen nagelneu, Ölkühler frei und gereinigt. ¯\_(ツ)_/¯

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Klimaanlage on, alle fenster zu und wir sind ja auch gefahren wie von den Wespen gestochen.
    Aber an irgendetwas muss es ja liegen.


    Hast du die Öldruckerhöhung? Vllt fließt das Öl zu schnell durch die ölkühler und kann nicht genug Wärmeenergie abgeben?! kA inwieweit der Öldruck und die Flussgeschwindigkeit beim REX zusammenhängen.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ich denke am Wirkungsgrad der Ölkühler an sich wird es nicht liegen, selbst mit Platt gedrückten lamellen im hauptkühler hatte ich die Temperaturen gehalten.
    Da denke ich eher, dass die Thermostate vllt rumspinnen, ansonsten wüsste ich nicht was noch dafür verantwortlich sein sollte.


    Haben die Motoren Profis da vllt n Ansatzpunkt?
    Olli? Hans Jürgen?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Olli: hättest du denn mal circa Vergleichswerte für uns?


    Und ja, wie prüft man das mit den Ölkühlern?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Zitat

    Gleich kommt Master_3 und sagt, dass wir beide zu hohe Temperaturen haben.


    Da bin ich xD

    Zitat

    Beim HZ... ich meine Rexi hatte max.ich 90°C Öltemp.


    Also 90°C hatte ich im Harz auch, Klima an und auf 15°C also alles was geht.


    @Jayman211 und ich hatten ja aufn HT direkt miteinander verglichen, im Grunde kann man sagen er hatte beim ÖL etwa 10°C mehr und beim Kühlwasser 10-15°C mehr.
    Beim HT war er ja in meiner Gruppe und quasi unmittelbar hinter mir - also äußerliche Einflüsse können wir abhaken.
    @DaOlliwa Auf dem Parkplatz beim HT hatten wir Wassser auf die Ölkühler gekippt (von vorne auf die Lamellen) und das ist zügig verdampft, zeigt zwar das die Ölkühler durchfluss haben aber nicht ob evtl der Ölkühler zum Teil dicht ist...


    Vergleichen wir mal was wir verändert haben, evtl bekomme ich die Hitze einfach anderswo besser aus dem Motor bzw Motorraum:


    Auspuffanlage komplett 2,5" (200z Kat) sorgt für weniger Rückstau.
    Lüftersteuerung - die hast du aber quasi auch dank Olli..
    Bauliche Änderungen gibt es auch keine (keine andere Schürze o.ä.)


    Bleiben in meinen Augen nur noch drei Optionen:


    1. Underdrive Pulley: evtl liegt da der Knackpunkt ich habe zwar ein Underdrive Pully so das die Wasserpumpe langsamer läuft aber vielleicht liegt da der Vorteil: Das Wasser verbleibt länger im Motorblock und auch länger im Kühler. D.h. das Wasser hat mehr Zeit Wärme aufzunehmen und mehr Zeit diese abzugeben.
    2. Der Kühler bekommt irgendwo die Luft nicht weg ODER sie geht erst garnicht durch den Kühler sondern dran vorbei: Jetzt wo ich ohne Unterbodenschutz fahre wird mein Rex sehr viel schneller warm und auch 5-10°C wärmer als sonst, ganz einfach aus dem Grund das die Luft an dem Kühler vorbeigedrückt wird anstatt dadurch.
    3. Ist für mich die letzte Option: Der 192er läuft einfach wärmer als der 231er und fertig - warum weiß der Henker...


    Ansonsten zu dem Kit von RX8Performance hatte ich mal zum Shop Kontakt aufgenommen und auch der sagte mir das das Kit in Deutschland für´s GANZE Jahr KEINEN Sinn macht:
    Im Winter sind die OEM Kühler schon zu groß und die von RX8Performance würden nur dazu beitragen das das Öl nochlänger braucht um warm zu werden oder garnicht mehr auf Betriebstemperatur kommt.
    Für Leute die nur im Sommer fahren (Saison Kennzeichen) sicher eine Gute idee, vor allem wenn man wie Jayman in den Bergen heizt wo man "langsam" fährt und dadurch keinen/wenig Fahrtwind hat.


    Interessant ist die Sache mit den Lüftern - diese ließen sich dann ja z.B. für den Winter abklemmen oder per Schalter zuschalten lassen - auf jedenfall eine interesssante Idee!


    Ansonsten bleibt noch eine Idee von mir, die aber einer Umsetzungsidee bedarf, den Klimakühler vor dem Wasserkühler wegzunehmen - das dürfte enorm was bringen...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    2 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Achso Jay hat den kleinen... ich hab ja den Großen.
    Klar die Ölkühler könnten innen etwas verstopft sein durch sonst was kA... aber hm ob das wahrscheinlich ist? ich weiß ja nicht.
    Was ist denn, wenn die Anzeigen nicht ganz korrekt anzeigen durch was auch immer?! Und ich denke wo an der Sandwichplatte der Fühler sitzt spielt auch ne rolle, je nachdem an welcher stelle der sitzt hat er andere Ölgeschwindigkeiten anliegen, also auch etwas andere Temperaturen.


    Ist schon mysteriös das ganze ^^


    @Master_3 wieso hast du kein Unterfahrschutz mehr drunter?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.