Geruch nach Getriebeöl o.Ä. bei warmem Motor ab 4000rpm

  • Moin Leute,


    ich habe seit 3 Monaten einen RX-8 231PS aus Baujahr 2004 mit 60Tkm runter. Mit dem guten hab ich nun folgendes seltsame Problem. Ich habe schon alle dazu passenden Beiträge hier und überall auf der Welt durch und der Freundliche hat bislang auch keine Ahnung...


    Wenn ich an einem gemütlichen Tag eine Strecke auf der Autobahn fahre ca. 160km/h im 6. Gang (dann sind wir bei 5000rpm) und die Fenster einen Spalt aufhabe (selbst Seitenfenster hinten reicht) dann zieht ein widerlicher Geruch recht stossweise ins Auto. Es erinnert mich sehr an Getriebeöl (was ich nur von einem Golf1 kenne, wo das Getriebe undicht war). Am Anfang war es noch erträglich, aber es wird merklich mehr. Wenn die Fenster zu sind, rieche ich nichts, egal ob Klima oder Lüftung an oder aus.


    Ich habe mehrfach unter das Auto geschaut (Stickwort Rückfahrlampenschalter). Das Getriebe und alles drumherum ist absolut staubtrocken, sauber und hat auch keine Spuren von mal herausgelaufener Flüssigkeit soweit ohne Ausbau zu erkennen. Ansatz an Motor trocken, Kardanwelle trocken.


    Motor selbst ist um den Einfüllstutzen für Öl und dem Luftsystem sowie dem Ölfilter ein bisschen feucht. Das tropft aber nicht und scheint auch nicht mehr zu werden. Ansonsten ist da auch alles augenscheinlich okay.


    Was mir auffällt ist ein ziemlich rostiger Abgaskrümmer.


    Bei 160kmh müsste alles, was vom Getriebe kommt, eigentlich vom Fahrtwind weggetragen werden, ohne, dass es in die Fenster reinzieht. Daher nehme ich an, es kommt aus dem Motorraum. Von dort bekomme ich durchaus auch mal einen warmen Luftstoss durchs offene Fenster rein.


    Das Problem besteht auch nicht bei stehendem Fahrzeug und mal auf 4000rpm hochdrehen, sondern nur während der Fahrt…


    Hat irgendwer eine Idee dazu?


    k+thx+bye :)
    Alex

  • Vllt ist die krümmerdichtung kaputt oder der kat, ist nämlich auch dann ein sehr beißender Geruch. Hast du mal im Stand bei den besagten Umdrehungen gerochen? Deine kupplung schleift aich nicht oder?

  • Hi,


    ich hätte die Vermutung, dass es von der Antriebswelle kommt :denk:

    192er Rev., fast alles original, EBC Black Dash VA HA mit red Stuff VA, Umbau auf D585 coils (Eigenbau), Ledervollausstattung, orig. Schiebedach, OEM KAT aus Wankelshop, Spurverbreiterung VA 40mm HA 50mm, so wie er sein soll - einfach nur schön :thumbsup: >>>>>>>>> verkauft - leider ;(

  • Das Getriebe ist nur 10cm von deiner Hand entfernt wenn du schaltest, es ist zum Innenraum hin mit einem Gummi Lappen abgedichtet. Wenn der reißt, könnte durch den Luftstrom unter dem Auto was in den Innenraum gesaugt werden, durch das offene Fenster.

  • Hi Leute,


    vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen. Ich werds nach und nach checken. Von der Mittelkonsole (die Verkleidung hatte ich schon runter) kommts glaube ich nicht.


    @addy Wo ist dieser "Lappen" - ist der von innen zu sehen, wenn die Verkleidung ab ist?


    @=rX8RaCeR= Wie riecht ein undichter Krümmer? Ich hab im Werkstatthandbuch was von Abgasentgiftung gelesen, die da direkt ran geht. Das klingt auch nach beissendem Geruch. Was ich rieche ist so irgendwie "Spargelpisse" in etwas chemischer...


    Der Kat wurde ein halbes Jahr vor meinem Kauf neu gemacht. Zündung komplett neu vor 2000 km. Ich bin ca. 5000km damit bisher gefahren.
    Hmm… und die Schaltung ist ein bissl hakelig. Schnell schalten für Ampelrennen ist nicht drin. Aber bis auf Rückwärtsgang (der zickt richtig) geht da sonst alles.


    k+thx+bye /me :)

  • Hi Rasenshuriken,


    ich könnte mir vorstellen, dass nicht durch offene Fenster hereinziehende Luft den Geruch mitbringt, sondern andersrum durchs Fenster herausziehende Luft den Geruch ins Auto rein zieht.
    Könnte mir daher vorstellen, dass unter dem Schaltsack die darunter liegende Gummimanschette undicht ist. Ich denke, das ist auch das was addy meint.


    Wir haben denke ich mit unserem umgebauten RX-55 das gleiche Problem. Und da riecht es auch nach Getriebeöl, selbst wenn wir mit offenem Dach fahren.
    Ich habe nur bislang noch nicht exakt herausgefunden, wo denn nun die undichte Stelle sitzt.


    Frank

  • Meiner hat das auch hin und wieder mal, kommt irgendwo aus der mittelkonsole direkt über dem getriebe, das zieht irgendwo nach innen der geruch.


    verlieren tue ich aber kein öl ...


    also ich würde sagen keine panik alles gut, kann aber nicht beurteilen wie stark es riecht ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Seit meinem Getriebeölwechsel habe ich das auch.
    Ölverlust keiner, aber jedesmal wenn der Wagen warm abgestellt wird und man später wieder einsteigt hat man einen leichten Geruch nach faulen Eiern im Innenraum, aber wirklich nur sehr leicht und verfliegt kurz nachdem der Wagen fährt.
    Meistens ist es wirklich die Gummi Manschette unter dem Schaltsack die hinüber ist.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ja, genau die meinte ich... Vielleicht ist sie nur von der Stange gerutscht oder hat ein Loch. Sieht man wenn die Abdeckung runter ist eigentlich schon. Ist aber glaube ich noch ein Blech drüber

  • Cool, ich check das mal ab. Der Hauch "faule Eier" ist hin und wieder auch da, er mischt sich nur heimlich unter das Duftzeug im Innenluftfilter (Is das eigentlich serienmässig oder war das mein Mazda Dealer? Sowas aus Veilchen und Vanille…). Das habe ich bisher aber immer auf die Klimaanlage geschoben.


    Der Geruch an und für sich ist eher beissend, ich glaub, ich kauf mir mal ne Dose Getriebeöl, mach das warm und halte meine Nase rein. Dann kann ichs mit Bestimmtheit sagen…
    Nach 5000km Fahren müsste das Getriebe ja bald leer sein, bei Ölverlust. Merkwürdig merkwürdig. Ich halt euch auf dem Laufenden :)


    Vielen Dank erstmal.

  • Also ich hab keinen Durftbaum oder ähnlichen Mist im Auto der furchtbar künstlichen Geruch erzeugt, das Getriebeöl reicht voll und ganz :xD:

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Wenn ich mal ordentlich hacke riechts auch nach Getriebeöl. Scheint also schon wieder fast "normal" zu sein.


    die Gummimanschette ist bei mir unbeschädigt, das weiß ich weil schon gefühlte 50x ein und ausgebaut.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Bei schlechtem schaltvermögen bietet sich ein ölwechsel eh an. Soll bei einigen schon Wunder gewirkt haben

  • Ja n Ölwechsel im getriebe macht echt was her, glaubt man vorher ja echt nicht, aber man merkt es.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Zu dem Wechsel des getriebeöls rate ich dir ebenfalls, dazu wie gesagt mal die Gummimanchette anschauen und vor allem in der wulz also in dem knick, da reist sie meistens, meine hab ich aufgrund von leichten getriebegeräuschen getauscht. Und nebenbei, dass was an deinem krümmer mit rangeht ist die sekundärluftpumpe, sie versorgt den kat mit zusätzlicher Frischluft im Kaltstart (verursacht also keine Gerüche) allerdings wenn deine krümmerdichtung hin seien sollte würdest du höchst wahrscheinlich auch ein zischen oder ähnliches wahrnehmen und ja diese Abgase vom rex riechen sehr beißend da ja bauartbedingt öl mit verbrannt wird.

  • Yo, ich check das mit dem Schaltbalg und mache einen Getriebeölwechsel. Solange sich von dem Geruch am Ende keine Geschwüre bilden, will ich damit leben, wenns nicht weggeht ;)


    Der Krümmer ist es dann eher nicht, denke ich

  • Tatsächlich, hatte eh gerade die mittelkonsole zerlegt weil ich an den antennenstecker vom radio wollte, habe dann gesehen das ich nen ca. 2cm langen riss in dem Gummi-Dingen habe :wtf:


    Hab gerade nix zur Hand um das zu flicken, ggfls. besorg ich mir auch direkt ne neue bei Mazda wenn die nicht wieder 100€uro kostet und dann berichte ich mal ob der Geruch nach "Getriebe" verschwunden ist. Wenn ich meine Nase daran halte riechts da aufjedenfall ein wenig nach Getriebeöl ... kann echt gut sein das es daher kommt!


    Danke für den Hinweis, ich werde berichten!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Zur not mal mit Sikaflex versuchen. Das Zeug ist ja Gasdicht.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Zur not mal mit Sikaflex versuchen. Das Zeug ist ja Gasdicht.


    Stimmt, von dem Teufelszeug müsste ich noch was unter der Fingernägeln vom letzten mal haben (oder im Schrank) ;)
    Werd's morgen mal probieren!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand