Erfahrungsbericht Zündspulen N3H1-18-100B

  • Es geht hier nicht nur um die Schmorung der ersten Spule. Wenn man genauer hinsieht sind bei mindestens 2 Spulen bereits wieder 2 weiße Flecken, was darauf hindeutet, das 2 Spulen durchschlagen sowie 1 Spule diese Schmorungen aufwies und das nach gerade mal 15.000 km.


    Und ich meine nicht die Rückstände des Hitzeschutzbands.


    Das Foto ist leider nicht das beste!

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • Meiner meinung nach sind die 100B Völlig i.O.


    hatte vor 2 Jahre meine 100A durch die B rein Vorsorglich getauscht, da auch Weissen flecken langsam ersichtlich waren.
    bei den 100B hatte ich aber leider bei meinem 04 Model das Problem das die Kontakte dicker als bei den alten Zündspulen waren, so dass ich mit viel fummelei diese in den Stecker bekommen habe.
    Eine der Spulen hat dann leider auch den Stecker rausgedrück, diese habe ich dann mit viel mühe und not wieder fest bekommen.
    Bisher sehen diese immer noch aus wie neu. Wobei ich auch sagen muss bei der Bestellung damals war vor dem Einbau schon eine Defekt und ohne Funktion. habe aber sofort eine neue Bekommen.

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png


  • 1)............das Problem das die Kontakte dicker als bei den alten Zündspulen waren, so dass ich mit viel fummelei diese in den Stecker bekommen habe.
    2).........Eine der Spulen hat dann leider auch den Stecker rausgedrück, diese habe ich dann mit viel mühe und not wieder fest bekommen.


    1) und 2) sind beiden typischen Fehlquellen der "Billigspulen" ........worüber auf anderen Forums bereits schon öfters berichtet wurde........dies sind ernsthafte Fertigungsfehler..........kann zu erheblichen (Motor) Schaden führen..........
    Es gibt also offensichtlich doch mehr Probleme damit als bis jetzt veröffentlicht........

  • Jedenfalls find ichs scheiße den Leuten, die hier wirklich Ahnung vom Motor haben und Tag täglich damit zu tun haben, andichten zu wollen, sie verkaufen Billigmist, der nicht lange hält.


    @DJTQ
    Dann mach doch bitte eine Isolations + Widerstandsmessung... bei einer neuen und bei einer von deinen ausgebauten Zündspulen oder lass eine machen, am besten bei jemandem mit dem tollen Fluke Messgerät.
    Alles andere ist haltloses gelaber und beweist einen scheiß, da die Statistik eine ganze andere, sehr deutliche Sprache spricht!

  • Ich habe bereits bei 20000 km vorsorglich auf das BHR-Kit gewechselt. Ich wollte nicht warten, bis die Mazda-Spulen den Geist aufgeben. Inzwischen sind weitere 20000 km dazu gekommen, wie erwartet und erhofft bisher ohne Probleme.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Der Grund warum man von den LS2-Leuten nichts mehr hört koennte die Zufriedenheit sein :D
    Wer sich beim zuendanlagenwechsel den gleichen Käse einbaut der ab werk drin steckt, ist selbst schuld. Der Aufpreis ist marginal, gibt für mich keinen Grund keine LS2 / BHR / BennettBuilt / wasauchimmer zu verbauen :-)

  • Retrosic:


    Von welcher Statistik sprichst du eigentlich?
    Wusste garnicht, das es dazu eine Statistik gibt????


    Es wurde auch nicht behauptet das die Leute keine Ahnung haben....


    Da ich selbst Motorenbauer bei der Deutz Ag bin, ist es einfach nur lächerlich zu behaupten, das der Stecker nicht richtig saß, bzw ein Kontakt sich verschoben hat.


    Selbst wenn der Kontakt sich verschoben hat, (hatte zuvor einer berichtet, das die Kontakte der Spule dicker waren als Oem) ist es wiedrrum ein Produktionsfehler der Spule.


    Ich schreibe hier meine Erfahrungen mit den Zündspulen hier aus dem Forum und einige schreien SOFORT auf, das es nur ein Montagefehler gewesen sein kann....


    Ihr habt echt Ahnung.... Jeder weiß, das die Spulen nicht Original sind und wurden zuletzt zu einem Preis von 130 Euro für 4 Stk. angeboten.


    Das macht höchstens einen Ek Preis von 15-20 Euro die Spule.


    Und Ihr glaubt echt, das es dann keine Fehlproduktion geben kann?



    Naja, ich lasse euch (Online Sachverständiger)hier noch was weiter Diskutieren, wird mir zu blöd das ganze....

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

    Einmal editiert, zuletzt von DJTQ ()

  • Hat ja auch niemand behauptet, dass es original Ngk Spulen sind. Klar sind das Nachbauten - ist doch scheiß egal, weils nämlich genauso gut funktioniert wie die originalen von Mazda.
    Statisik gibt es keine, aber hier fahren so viele Leute mit diesen Spulen rum und so gut wie keiner hat Probleme damit.
    Also wo ist dein Problem?
    Was willst du uns hier erzählen?


    Und das mit dem Kontaktproblem kann dir genauso gut bei ner Mazdaspule passieren.
    Durch eben Montagefehler oder von mir aus auch mal ganz selten ein Produktionsfehler am Stecker - deswegen kann man auch nicht gleich behaupten, dass alle Spulen von Mazda nur ein paar 1000 km halten.


    Und du schreibst hier keine Erfahrung, sondern übst ziemlich böse Anschuldigungen aus. Schau mal deinen ersten Post an...
    Das nennt man Hetze

  • Bei mir hat eine 100C (ich denke es war so eine, auf jeden Fall eine aktuelle) vom NortonF1 mal nach nicht mal 1500km durchgeschlagen. Man hat relativ deutlich einen weißen Fleck gesehen. Aber er war sehr kulant und hat mir diese ersetzt. Seitdem fahre ich bis jetzt mehrere 1000km mit seinen Spulen und Kabeln rum und die sehen top aus. :)


    Ich werde langfristig aber auch auf LS2 umsteigen, da das einfach lächerlich ist, dass Spulen zum "Verschleißteil" werden. :P


    Ich warte noch auf die Lösung vom Olli mit AEM Spulen die er hoffentlich bald anbieten will. :D

  • Worüber regt ihr euch jetzt eigentlich genau auf ?


    Die Originalspulen von Mazda haben leider eine begrenzte Haltbarkeit - wobei der Zeitpunkt des Ausfalls völlig verschieden liegen kann und meistens einen schleichenden Prozess darstellt.
    Weil die Dinger als Original-Mazda-Ersatzteil eine Stange Geld kosten, sind die meisten auf der Suche nach einer günstigen Ersatzlösung auf Ebay oder die hier im Forum angebotenen Spulen gewechselt.


    Soweit mir bekannt (ich lese auch nicht jeden Beitrag im Forum) wurde nie bei irgendeinem Angebot versprochen, dass die günstigen Nachbau-Spulen in irgendeiner Weise eine bessere Qualität darstellen als die Original-Ersatzteile. Was häufiger zur Sprache kam war, dass es in Ebay Spulen im Angebot gab, die relativ schnell den Löffel abgeben - also schneller als die Originalen.


    Jetzt kommt aber der springende Punkt: Obwohl eigentlich jedem klar sein sollte, dass man mit den Nachbauspulen nicht auf Dauer das Problem löst, sondern nur möglichst günstig die nächsten Kilometer angehen kann, werden diese trotzdem gekauft und verbaut. Ich sehe da nur eine Begründung: Hauptsache günstig.


    Wer jedoch nach diesem Motto eine Reparatur angeht, braucht sich danach nicht beklagen, wenn die Qualität darunter leidet bzw. das Ergebnis nicht den eigenen Wunschvorstellungen entspricht.


    Man kann den Anbietern hier im Forum natürlich jetzt versuchen vorzuwerfen, dass sie nicht bei jedem Kauf auf diese Umstände hinweisen. Aber ganz ehrlich, ich gehe bei jedem Käufer davon aus, dass er sich vorher mit der Sachlage etwas auseinandergesetzt hat. Ansonsten hätte er ja einfach in seiner Mazdawerkstatt den Tausch vornehmen lassen können - ohne weitere Fragen und Sparmaßnahmen.
    Soweit mir bekannt wird bei nachträglichen Reklamationen auch relativ kulant mit der Sache umgegangen.


    Trotzdem kann ich nur abschliessend dazu sagen: Weder muss man die Nachbauspulen in den Himmel loben, denn deren Hauptvorteil liegt nunmal ausschliesslich im Preis - noch muss man die Vorwurfskeule großartig schwingen. Man bekommt was man bezahlt.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • ich habe noch ein paar Original mit 80000 auf dem Buckel----arbeiteten bis zum Wechsel ohne Probleme


    behalte ich als Ersatz, falls die von Marvin erworbenen und vorsorglich eingebauten mal rumzicken....


    tun jetzt aber auch schon über 20000 ihren Dienst...... völlig sorgenfrei


    und wer glaubt das die Forumsverkäufer Originale anbieten , glaubt auch , dass Zitronenfalter Zitronen falten


    :sprichzurhand:
    :sarcastic:
    Pit

  • Es ist halt so, das viele Leute behaupten, das die Spulen genau so gut wie Oem halten, obwohl ich mir vorstellen kann, das 95% hier im Forum noch nie eine aktuelle (100C) Oem Spule verbaut hatte, von daher Frage ich mich woher dieses Wissen?


    Ich habe in diesem Fall schlechte Erfahrungen gemacht und würde Sie nicht wieder kaufen oder empfehlen.


    Gizmo hat aber vollkommen recht. Der Preis bestimmt die Qualität.


    Da es einigen anscheinend zu persönlich wird, werde ich mich nun zurück halten.

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • Man bekommt was man bezahlt.



    Normalerweise würde ich das unterschreiben aber in dem Fall siehts anders aus. Denn wenn schon mein Mazdahändler sagt, dass das einfach völlig Weltfremnd ist, für so ein Massenprodukt über 120 Eu zu verlangen, dann stimmt doch was nicht. Und das hat hier rein garnichts mit Qualität zu tun.
    Und da es bei den original Mazdaspulen mit Sicherheit auch vereinzelt Querschläger gibt (wie das halt Produktionsbedingt nunmal so ist), sehe ich da keinen Unterschied zu den Nachbauten, die hier im Forum angeboten werden.


    Sorry, aber die Qualität die man bei Mazda meint für 125,- zu kaufen bekommt man nicht, denn nach ca. 60 000 km sind die auch wieder hin (so wie die hier ausm Forum)
    Das ist das Geld nicht wert, denn bei dem Preis für ne lächerliche Zündspule kann und darf man viel mehr erwarten.

  • Ich habe nichts anderes geschrieben.


    Mit "man bekommt was man bezahlt" habe ich lediglich ausdrücken wollen, dass man bei den Nachbauten nichts BESSERES erhält. Wer trotzdem die Originalspulen kauft, hat sich entweder nicht informiert oder möchte eben mehr bezahlen. Wobei: Man sollte zumindest davon ausgehen können, dass man beim Mazdahändler die neueste Variante erhält - das dürfte in Ebay schwieriger werden ;-)


    Natürlich habe ich darauf angespielt, dass man sich eher eines der anderen Zündspulenkits kaufen sollte - wenn man schon bereit ist mehr Geld auszugeben.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Hier die Antwort von NGK zur Frage, wie man ihre Originalspulen erkennt. Leider konnte man mir keine autorisierte Händler nennen.

    • Das geschriebene Logo in Buchstaben - nicht das runde, wie Sie es z.B auf der Verpackung finden
    • Die Teilenummer (Uxxx) unterhalb des Logos
    • Der Produktionscode unterhalb oder neben der Teilenummer auf dem Produkt (seit letztem Jahr). Es sind noch Produkte und Produktfotos ohne Teilenummer im Umlauf.
    • Die Verpackung weißt ein Etikett mit Piktogramm auf, dass die Spule / den Inhalt zeigt
    • Verpackung ist versiegelt
  • Ich habe nichts anderes geschrieben.


    Wobei: Man sollte zumindest davon ausgehen können, dass man beim Mazdahändler die neueste Variante erhält - das dürfte in Ebay schwieriger werden ;-)


    Nein, im Normalfall erhält man nicht die C-Variante, da diese nur in der letzten Serie Mazda RX-8 R-Spirit verbaut wurden. Das "normale" Facelift ab 2009 hat noch die B-Variante.

  • ...und Mazda hat vermutlich noch "ein paar" B-Varianten auf Lager die noch an den Mann gebracht werden müssen.
    Was soll man dazu noch sagen ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • mh also ich kann keinen verstehen, der mit oem spulen fährt und sich dann beschwert, dass der mist nit funktioniert. holt euch bhr, bennett oder aem spulen und für immer ruhe. kurz in der map noch den base dWell angepasst und fertig. hört auf mit diesen oem plunder . die sind zu schwach, nicht gekühlt und absolut falsch montiert ohne zirkulation der luft

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU